Ergebnis 11 bis 19 von 19
-
01.11.2020, 19:59 #11
AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger
Also grad bekomme ich Nachricht von Ingeneur, die Problematik kennt er von seinem R80 Gespann da waren auch die Entenreifen drauf und dann kamen die Smart Bereifung 135/70R15 drauf sind auf den gleichen Rädern und kann ggf sogar alternativ eingetragen werden."
Wenn das dann auch tatsächlich so eingetragen wird bin ich froh..
auch über die Contis.
edit: noch mal auf meine Nachfrage
Conti macht die Freigabe auf 3,5 Zoll Rad: "Ja wird mit 3 Zoll eingetragen"Geändert von teileklaus (01.11.2020 um 21:20 Uhr)
-
01.11.2020, 21:21 #12
AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger
die Contis sollen nichtso toll sein weil recht eckig.
Ich hab Maxxis 135/80 R 15 AP2 All Season. Maxxis stellt Freigaben für die 3" Felgen aus. TÜV hat das abgenommen.
Gegen meine alten harten Entenreifen eine Offenbarung. Stempelt in Linkskurven nicht mehr so weg. Beim Sicherheitstraining ADAC Lüneburg machten die sich auch gut beim Bremsen auf allen Belägen.
Viel Erfolg
Martin
-
01.11.2020, 21:46 #13
AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger
Ja hat mir der Ingeneur auch empfohlen, In der Zeitschrift Motorrad Gespann sei der auch gut getestet worden.
Danke
aber dien AP2 gibt es nur als 135/80 nicht als 135/70 -15
und bei /80 wäre er zum 125 -15 zu großGeändert von teileklaus (01.11.2020 um 21:56 Uhr)
-
01.11.2020, 23:23 #14
AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger
hinten hats gepasst, vorne musste bei meiner Schwinge was angpast werden, demTüv war es seitlich zu knapp.
-
04.11.2020, 17:32 #15
AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger
Gut, also es gibt eine Freigabe bei Maxxis
heißt eine "Montierbarkeitsbescheinigung".
Habe mit den Sachbearbeiter gesprochen mir kommt das per mail zu.
135/80R15 PA2 ist der Allwetter und mit Silica besser und moderner als der Winter MA 701..
schlecht, es ist auch bei meinen Zugstreben vorne jetzt nur je 7 mm Freigang zum 125 Reifen,
Schlecht , habe Bei EML Stahmer angefragt gestern und heute noch nichts gehört. Auf telefonische Nachfrage ( Ich habe ja dort den LD zur Reparatur)
ja da brauchen wir den Brief, etwas sperrig und nicht gerade .. na ja..
hab ja die Fahrzeug daten genau angegeben,, Das schild kann ich als Mail senden.. nein die Vorschriften.. Normal müssen sie das Gespann sehen..
kommt morgen die Antwort vl.
Nun die Nachfrage was wurde da an der vorderen Schwinge geändert? Umschweißen des Halters ist ja schlecht.
Ich hatte an einen festgeschraubten ganz kurzen Halter gedacht der dann 5 mm weiter außen sitzt und die gekürzten Zugstreben Kugelköpfe aufnimmt, die die Bremskraft der Sättel einleiten
Unten als Bonbon fürs Forum die Freigabe MAXXIS 135/80 R15 PA2 Allwetter
auf einem 3 00 bis 4 00 -15 Rad
Geändert von teileklaus (04.11.2020 um 17:50 Uhr)
-
-
04.11.2020, 17:45 #16
AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger
wenn ich das richtig entsinne, war es an einer Seite zu knapp (rechts) und da wurde der Halter für den Uniball versetzt. Ausserdem kam bei den Stoßdämpfern ein Distanzstück rein. Hab ich aber nicht gemacht, sondern eine Fachwerkstatt.
Stamer müsste das doch auch können.
Viel Erfolg
Martin
-
04.11.2020, 17:54 #17
AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger
gut danke das ist fein.
Da werde ich eine TÜV gerechte Lösung finden.
Da hätte ich so eine Aussage beim Stahmer erwartet, aber vl kommt sie morgen noch, ich hatte ja mit der Chefin gesprochen.
Kommt die Stange weiter nach außen, braucht es am Federbein etwas Platz.
Super die schnelle Reaktionszeit hier, danke.
Gruß Klaus
@ Martin , dann wurde deine Gabel bei dem Aufnahmeblech weiter außen neu angeschweißt in der Fachwerkstatt? hat das dann EML Stahmer gemacht oder ein Schweißbetrieb?Geändert von teileklaus (05.11.2020 um 19:43 Uhr)
-
11.11.2020, 20:28 #18
AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger
Hallo, so die 135 /80R15 MAXXIS Allwetter sind drauf, Seitenwagen kommt noch drauf.
Die Gute Nachricht:
Schönes Winterprofil
Die Reifen sind nur 127 mm Breit auf den 3 Zoll.
Damit wird der Freigang zu den Zugstreben weniger aufgebraucht aber noch eng. 5,5 mm nachdem ich etwas getrixt habe, die Kontermutter nur 12 SW und den Kugekopf etwas schmäler geschliffen an der Anlage zum Ball auch wieder 2 mm gewonnen.
Ob es dem Ing reicht? 5,5 mm Freiheit für den Reifen?
Das Federbein habe ich mit einer U Scheibe etwas rausverlegt.
Alternative wäre entweder die Haltebleche abzutrennen und weiter außen anzuschweißen.- Zu EML bringen oder Gabel hinschicken.. Teuer
Das Rad ausbauen und mit der Presse beide Haltebleche um 3... 4 MM nach außen pressen, der Kugelkopf gleicht die paar Grad Schrägstellung aus.
oder jeweils einen Z Halter bauen und an den Angeschweißten anschrauben, die Zugstange um das kürzen , Gewindegänge sind noch für 15 mm Frei
Dann die Zugstrebe weiter Vorne und außen anschrauben und das Federbein noch mal unterlegen, damit es unten vom Rad wegkommt?
Vorschläge für welche Version ?
Wieviel Freigang ist gefordert?
Gruß Klaus
-
11.11.2020, 21:19 #19
AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger
5 mm frei sollten ausreichen , denn beim BT45 im /6 hinterrad hat man die selten bis kaum !!
Hinfaan und zeigen !!!
Aber das ist ja im Thema , Wer fährt welchen reifen - schon klar gewesen , das die angegebenen Breiten meist nur gut geschätzt sind !
jörgElektro-Töff???
Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !
2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0
Motorrad ans Auto anschrauben und...
25.09.2024, 22:58 in Mechanik