Qualität der Nachbau-Tanks?

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09. Nov. 2011
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Moin zusammen,

in meinem originalen /6er tank stand 20 Jahre benzin. Der sieht innen aus wie grobe Baumrinde. Und Beulen hat er auch.
Es werden ja Nachbautanks aus Indien im Netz angeboten. Komischerweise ist der Toastertank am billigsten.
Hat jemand Erfahrungen damit? Sind die masshaltig? Innen beschichtet?

martin
 
Ich hoffe ja mal, dass der Kollege Jörg Sauerlandkuh sich räuspert, der hat indisch Toaster gekauft und war, ist sehr zufrieden.

Wer der indischen Blechdengelei bissele misstraut, kann sich ja gleich mal Kreem Weiß reinhauen, ist nicht verboten.

Du musst ein bisschen Glück haben, dass dein örtlicher Zollverein dich nicht antanzen lässt betreffs Märchensteuer etc. Weil, dickes Paket und so. Aber angesichts nunmehr Forderungen von 1.300 EUR für einen alten Toaster sind die 300 beim Inder doch geschenkt.
 
Bei den /7 Tanks ist die Linierung genau verkehrt herum. Schade.
Deshalb wird die Wahl auf den Toaster fallen.
 
Meine Sicht der Dinge:
ein Spezl von mir hat vor ca 8 Jahren einen ind. AJS Tank gekauft, hat ihn die letzte Zeit wieder ausgepackt und sucht seither einen Lackierer, der den Tank zuverlässig mit Klarlack spritzt, absolut rostfrei! So schlecht kann das ind. Blech nicht sein.
Mein damaliger G bekam neue hintere Flanken von einem höchstqualifizierten Blecher verpasst, beste Arbeit, aber auf dem Blech hätte auch "Alfa Sud" stehen können:entsetzten:
 
Norbert, wenn`s Blech länger als ein Jahr gehalten hat ist es jedenfalls besser als beim Sud. ;)

Hatte 2 davon und bei einem ist mir sogar der vordere Querlenker durchgerostet. Den konnte ich mit einem leichten Hammerschlag entzwei schlagen. :schock:
 
Norbert, wenn`s Blech länger als ein Jahr gehalten hat ist es jedenfalls besser als beim Sud. ;)

Hatte 2 davon und bei einem ist mir sogar der vordere Querlenker durchgerostet. Den konnte ich mit einem leichten Hammerschlag entzwei schlagen. :schock:

Habs nur im Bekanntenkreis mitverfolgt, ich fuhr damals einen Volvo 122S, super Blech, hielt aber Kaltverformung auch nicht aus:schimpf:
 
Alfasud, gebaut ab 1972 aus billigen russischen Schrottstahl im neu aufgebauten Werk bei Neapel das ständig von den ungelernten und unmotivierten Arbeitern von denen durchgehend 20% der Arbeit fernblieben bestreikt wurde.

Dabei war der Alfasud vom Konzept her wegbereitend und technisch der Konkurrenz in seiner Klasse weit voraus.

Alfasud 1.5 von 1980, davor 1.2 5 M. Später folgte eine wesentlich weniger rostende Giulia Nova.
057.jpg

Das biedere Allerweltsauto VW Golf 1 kam erst 2 Jahre später auf den Markt und rostete "nur ein bisschen" weniger. ;)
Den bin ich später kurzzeitig als Gebrauchtwagen mit Dieselmotor gefahren. Bei dem fiel unter anderem mal fast die Heckscheibe aus der verrosteten Heckklappe.
Das war eine Gurke. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein erstes Auto 1982.

Aua, aua, aua, aua.......

Italiener waren zu der Zeit ja sowieso noch Korrosionshelden; aber was Alfa sich bei den Sud geleistet hat, war schon die Krönung.
Das Konzept des Autos war an sich genial, aber konstruktiv und produktionstechnisch krankte der Alfasud erheblich.
So wurden Hohlräume zur Lärmminderung mit Schaum gefüllt, der sich mit Wasser vollsaugte. Es wurden billigste Bleche verarbeitet, die wegen Verunreinigungen schnell rosteten. Vor allem aber streikten die Süditalienier in 12 Jahren Produktion über 700 (!) mal.
Krönung war ein langer Streik, bei dem die Rohkarossen blank im Freien standen und anschließend ohne weitere Behandlung lackiert wurden. Die Autos waren schon nach einem Winter schrottreif...
 
Italiener waren zu der Zeit ja sowieso noch Korrosionshelden; aber was Alfa sich bei den Sud geleistet hat, war schon die Krönung.
Das Konzept des Autos war an sich genial, aber konstruktiv und produktionstechnisch krankte der Alfasud erheblich.
So wurden Hohlräume zur Lärmminderung mit Schaum gefüllt, der sich mit Wasser vollsaugte. Es wurden billigste Bleche verarbeitet, die wegen Verunreinigungen schnell rosteten. Vor allem aber streikten die Süditalienier in 12 Jahren Produktion über 700 (!) mal.
Krönung war ein langer Streik, bei dem die Rohkarossen blank im Freien standen und anschließend ohne weitere Behandlung lackiert wurden. Die Autos waren schon nach einem Winter schrottreif...

Die richtige Bezeichnung ist Sud, insofern richtig von Dir.

Ein richtiger Alfa hatte zu der Zeit immer 4 in Reihe und 2 obenliegende.....:rolleyes:
 
Dabei war der Alfasud vom Konzept her wegbereitend und technisch der Konkurrenz in seiner Klasse weit voraus.

Genau! Vierzylinder Boxer mit obenliegenden Nockenwellen, Scheibenbremsen vorn und hinten (vorn innenliegend), klasse Fahrleistungen und tollen Fahreigenschaften. Anfang der 70er! Da baute VW noch den Käfer.

Den späteren Alfasud Sprint fand ich dann sogar noch überaus hübsch.

Ich habe aus meinen Sturm- und Drangzeiten noch einen Fiat Youngtimer rumstehen. War auch immer ein klasse Auto, das jetzt nach 20 Jahren leider anfängt, Probleme zu machen.


Grüße
Marcus
 
Genau! Vierzylinder Boxer mit obenliegenden Nockenwellen, Scheibenbremsen vorn und hinten (vorn innenliegend), klasse Fahrleistungen und tollen Fahreigenschaften. Anfang der 70er! Da baute VW noch den Käfer.

.........


Grüße
Marcus

Marcus, genial fand ich die Ventileinstellung mit den geteilten Nocken in deren Mitte eine Bohrung ist in die man den Innensechskantschlüssel durchsteckte und das Spiel in den dafür konstruierten Stößelbechern einstellen konnte.

Ich denke wir schweifen vom Indienblech ab. ;)
 
Moin,
passt der Toster Tank auf eine /7?

Viele Grüße,
Hauke

Weiß doch bestimmt jemand?

Anfang der 80er habe ich mit Dosen gehandelt, eigentlich nur MB /8 und eins-zwei-drei, die waren bei uns an der dänischen Grenze nicht nur bei den BAuern beliebt, um da steuergünstigen Treckerdiesel reinzutun (wie überall), sondern auch bei Otto N. weil der Saft auf der anderen Seite der Grenze immer viel billiger war.
Mein eigner /8 war Pilotserie EZ September 1967 also ein /7 :-), der wurde 20 Jahre alt mit nicht viel Blechtransplantation.
Das Gegenbeispiel ein 1976er aus der letzten Serie, unfallfrei guter Vorbesitzer, also nich auf'm Deich im Salzwasserwind geparkt (die Autos von der Westküste litten da wirklichs sehr daran, das konnte man deutlich feststellen), nein ein echtes Opaauto also "gepflegt", also dieser 1976er Mercedes-Benz 200D /8 war 1983 mit vernünftigem Aufwand nicht mehr zu retten und wurde entkernt....
Ein deutsches Auto, ein Mercedes, nach 7 Jahren komplett durchgerostet. Türen, Schweller, Querträger alles auf einmal...
Entweder war das auch "Sowjet-Blech" oder der arme Schwabe hat mal eine Weile im Salzwasser gestanden, das passiert heute immer noch häufig.
FL Wasser.jpg
 
Alfasud, gebaut ab 1972 aus billigen russischen Schrottstahl im neu aufgebauten Werk bei Neapel das ständig von den ungelernten und unmotivierten Arbeitern von denen durchgehend 20% der Arbeit fernblieben bestreikt wurde.

Dabei war der Alfasud vom Konzept her wegbereitend und technisch der Konkurrenz in seiner Klasse weit voraus.

Alfasud 1.5 von 1980, davor 1.2 5 M. Später folgte eine wesentlich weniger rostende Giulia Nova.
Anhang anzeigen 270252

Das biedere Allerweltsauto VW Golf 1 kam erst 2 Jahre später auf den Markt und rostete "nur ein bisschen" weniger. ;)
Den bin ich später kurzzeitig als Gebrauchtwagen mit Dieselmotor gefahren. Bei dem fiel unter anderem mal fast die Heckscheibe aus der verrosteten Heckklappe.
Das war eine Gurke. :rolleyes:

Hallo,

ich hatte mich damals gegen den Sud entschieden. Kam vom Regen in die Traufe. Peugeot 204 Coupe
peugeot-204.jpg

mit einem Keilriemen der um die Ecke lief. Ein Thermoschalter für den Kühlventilator der im Spritzbereich vom Salzwasser der Straßen lag und ....Lenkradschaltung!
Opel, Ford, Audi, Renault waren zur damaligen Zeit nur unwesentlich besser gegen Rost geschützt.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstzulassung Anfang 1980, ich gehe von BJ Ende 1979 aus.
Schwierig schwierig.
Wenn der Hauptbremszylinder am Lenker ist müsste der Tank passen.
Der Tank von Deiner ist allerdings etwas (2cm?) länger. Und die Sitzbank 2cm kürzer.
Dann musst Du die Bank auch noch ändern
Manfred
 
Schwierig schwierig.
Wenn der Hauptbremszylinder am Lenker ist müsste der Tank passen.
Der Tank von Deiner ist allerdings etwas (2cm?) länger. Und die Sitzbank 2cm kürzer.
Dann musst Du die Bank auch noch ändern
Manfred

Müsste prinzipiell passen,
ich hatte auf meiner frühen /7 zeitweise, als Ersatz während der Lackierung, einen /5 er Tank, allerdings keinen Toaster drauf. Eine Lücke zwischen Tank und Sitzbank ist jedoch da. Da musst Du Dir was überlegen.
Nach meiner Erinnerung (ist lange her) sind das aber insgesamt keine 4 cm sondern nur circa 2 bis 3.

Gruß

Kai
 
Das passt.

Die Inder sind auch nicht doof. Der Freigang des Kanals unterm Tank ist groß genug für alles, was /5/6/7 heißt, und ist zudem für die Rest-Ängstlichen bemaßt. Man gucke einfach in die von mir mitgegebenen Links, und blättere mal die Fotos und Grafiken durch, da ist an sechster oder siebter Stelle eine bemaßte Untersicht unter den Tank gezeigt.

Wer also da immer noch misstrauisch ist, der messe mit den Maßen der Inder seinen eigenen Bock mal nach, und ich sage: das passt.

Das einzige, für das ich nicht Gewähr stehen mag: ob in den Tank auch genauso wie bei den /7 die gleichen 24 Liter reinpassen. Vielleicht sind es nur 23, oder gar nur 22? So what. Welchen großen Geist stört das schon.
 
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