• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Vergaserverzweiflungsproblem

Was aber haben die beiden Bohrungen für eine Funktion, dort gelangt dann ebenfalls Gemisch, unreguliert, in den Brennraum? Über die Gemischeinstellschraube, über die dritte Bohrung, wird dann quasi nur noch nachreguliert?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Mit Dank
Amir

Hallo Amir,

du hast keinen Denkfehler.

Die zwei Bohrungen befinden sich genau unter der Drosselklappe und sind nur im Standgas und Teillastbereich aktiv. Mit der Gemischschraube wird die Feineinstellung vorgenommen.

Gruß
Gerhard

Hallo Männer,

@Gerhard ich melde mich auf jeden Fall noch.

Heute den Deckel von der Mischkammer entfernt. Danke an Kurt für die Fotos und Tipps. So bohrt man schonmal nicht falsch.

Es war gut den Deckel zu entfernen. :entsetzten:

Darunter war der Deckel angerostet und irgendwas blättert da ab in gelb, braunen
Schichten.

Was aber noch interessant ist und das erklärt mein Problem mit dem Unterschied zwischen beiden Vergasern, dass an einem Vergaser die 0,8er Düse Richtung Drosselklappe einen Grat hat und zwar innen in der Mischkammer Richtung LLD.
Hab mit Retroconverter versucht ein Foto zu machen.

Das ist gar nicht gut, denn an der Steller verwirbelt es dann alles schön. Der Grat soweit man ihn erkennen kann sieht aber so aus wie wenn es den schon länger gibt, da da nix blank ist.

So jetzt eine Frage an die Spezialisten. Ich hab eigentlich keine Lust das wieder so ein verzinktes Deckelchen draufzumachen. Spricht da was gegen einen Messingdeckel ? (Drehbank und Messing hab ich)
Der würde auf jeden Fall nicht anrosten.

Danke an Euch alle.

Gruß vom lernenden Thomas :gfreu:

Anhänge

• duese2.jpg
    duese2.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 296
Ich fahre eine R 90 S mit dem Motor der R 100 RS. Also Vergaser Bing 40 mm. Lange, sehr lange habe ich mich mit den Vergasern herumgeärgert. Nie bekam ich eine vernünftige Einstellung hin. Vergaser wurden komplett überholt, gereinigt, durchgeblasen. Nochmal gereinigt usw. Mal hatte ich das Gefühl; jetzt läuft sie besser. Aber das war immer nur kurz.
Dann habe ich die Deckel der Mischkammern angebohrt, eine Gewinde rein geschnitten und sie herausgezogen. Überraschung: Rost und Ablagerungen in den Mischkammern. Dann war mir klar warum das Motorrad mal lief und mal nicht. Und nie vernünftig einzustellen war. Die Deckel habe ich dann sauber gemacht, die Gewindelöcher weich zugelötet und mit UHU plus wieder eingesetzt.
Nun läuft sie so schön wie die letzten Jahre nicht mehr.

...Ich hab eigentlich keine Lust das wieder so ein verzinktes Deckelchen draufzumachen. Spricht da was gegen einen Messingdeckel ? (Drehbank und Messing hab ich)
Der würde auf jeden Fall nicht anrosten.

Danke an Euch alle.

Gruß vom lernenden Thomas :gfreu:
Nö. Zu ist zu. Dauerhaft halten muß es halt. Und danke dir für die Hartnäckigkeit an der Stelle!

Nachtrag: an dieser Stelle ist Rost richtig Mist, und mich bestätigt das darin, in den Vergasern keinesfalls Chemie auf Wasserbasis anzuwenden. Zumindest nicht "absichtlich". Entstehendes Kondenswasser u/o Wasser in den Schwimmerkammern ist übel genug.

Zuletzt bearbeitet:
mich bestätigt das darin, in den Vergasern keinesfalls Chemie auf Wasserbasis anzuwenden

Darum verwende ich ausschließlich Tickopur und destilliertes Wasser in meinem Gerät. Funktioniert bislang sehr gut.
Finde das Thema aber dennoch sehr interessant. Bing hat doch sicherlich nicht vorgesehen, dass man diese Deckelchen öffnet, um den Schmodder darunter zu entfernen. Was hat man da früher gemacht? Vergaser weggeschmissen??(

Darum verwende ich ausschließlich Tickopur und destilliertes Wasser in meinem Gerät. Funktioniert bislang sehr gut.
Finde das Thema aber dennoch sehr interessant. Bing hat doch sicherlich nicht vorgesehen, dass man diese Deckelchen öffnet, um den Schmodder darunter zu entfernen. Was hat man da früher gemacht? Vergaser weggeschmissen??(

Da gabs noch Sprit mit Fettaugen! :D

Da hast du wohl recht. Die erdölähnlichen Überreste, die ich teilweise in jahrzehntelangen Standleichen vorfinde, sehen wahrlich anders aus als das heutige grüne Zeug, dass nach ein zwei Jahren Standzeit in den Schwimmerkammern vor sich hingammelt.

Dieses Tickopur hab ich mal nachgeschlagen. Von dessen Varianten kommt ja wohl nur eins der "demulgierenden" in Frage. Trotzdem - für mich bleibt's dabei: kein Wasser freiwillig in die Vergaser, weder destilliert noch basisch noch sauer.

Tja, was hat man da früher gemacht? Ich denke schon auch die Blindstopfen raus. Wie man das allerdings ohne die heutigen Superkleber wieder dicht & dauerhaft zubekommen hat? Vermutlich so in die Richtung von Thomas, mal eben einen Deckel mit konischer Kontur auf Maß gedreht... das war eine Aufgabe für den Stift im 2. Lehrjahr - früher, wo's noch nennenswertes "Handwerk" gab, und wo man beim Bing diese kleinen Wunderwerke entwickelt und hergestellt hat...

Tja, was hat man da früher gemacht? Ich denke schon auch die Blindstopfen raus.

Gelesen habe ich davon erst bei unserem Ex Vergaserprofi Andreas, ich wäre nie auf die Idee gekommen. Hatte mir vorher mit der Flamme schon eine Injektionsnadel um 90° gebogen um überhaupt in Richtung Mischkammer zu kommen und mit Reinigungsbenzin zu spülen. Ist recht mühsam und ich war nicht sonderlich erfolgreich. Nur durch die Entfernung des Deckels kommt man an den Schmodder. Und diesen findet man bei lange stehenden Fahrzeugen mit vollem Tank und nicht entleerter Schwimmerkammer.

Halo,

ich nehmen immer ein Schuß Alufelgenreiniger im Ultraschallbad dazu. Hat bislang immer gewirkt, die Brühe wird dann dunkelgrau.
Gibt es nicht eine elektrochemisch Reaktion, Deckel aus MS; Gehäuse aus Zinkguß?

Gruß
Walter

... das war eine Aufgabe für den Stift im 2. Lehrjahr - früher, wo's noch nennenswertes "Handwerk" gab, und wo man beim Bing diese kleinen Wunderwerke entwickelt und hergestellt hat...

Früher hab ich in meiner Ausbildung auch noch 6 Wochen U-Stahl gefeilt mit Blasen an den Fingern. War aber sehr heilsam für mein Leben. Mein Sohn lernt Konstruktionsmechaniker und da wird kein U-Stahl heutzutage mehr gefeilt. Ich verstehe nicht warum......
Früher wenn jemand nicht gespurt hat der musste Eisenbahnschienen scheibchenweise sägen. Das war aber dann wenn überhaupt einmal der Fall. Heute hast Du ja ne Klage am Hals wenn der Ausbilder sowas anordnen würde. Hat das früher geschadet ? Also mir nicht ! (Wobei ich nicht sägen musste :pfeif:)

Gruß Thomas

Früher hab ich in meiner Ausbildung auch noch 6 Wochen U-Stahl gefeilt mit Blasen an den Fingern. War aber sehr heilsam für mein Leben. Mein Sohn lernt Konstruktionsmechaniker und da wird kein U-Stahl heutzutage mehr gefeilt. Ich verstehe nicht warum......
Früher wenn jemand nicht gespurt hat der musste Eisenbahnschienen scheibchenweise sägen. Das war aber dann wenn überhaupt einmal der Fall. Heute hast Du ja ne Klage am Hals wenn der Ausbilder sowas anordnen würde. Hat das früher geschadet ? Also mir nicht ! (Wobei ich nicht sägen musste :pfeif:)

Gruß Thomas

Ja früher, Thomas, früher ... da wars auch normal dass Kids daheim und in der Schule geprügelt wurden. Heute fliegen Ausbilder die Leute schleifen raus - und das ist auch verdammt gut so.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

sowas schönes hab ich lang nicht mehr gelesen.

Liebe Grüße und schönen 1. Mai

Ralf

Hallo Männer,

gestern war wieder Basteslamstag.

- Zuerst die Messingdeckel gedreht
- Nochmal alles von Hand durchgeputzt
- Deckel drauf und alles wieder zusammenbauen
- Die alte LLD mit 45 wieder rein
- Vergaser rangebaut
- Grundstellung nach Gerds Beschreibung
- Choke gezogen. gestartet und warm laufen lassen
- Choke raus und Maschine läuft immer noch ?( das gabs noch nie mit der Grundstellung
- am Hahn gedreht, kein Gestotter, läuft sauber hoch. %hipp%
- an den Gemischschrauben gedreht, huch was ist denn das ? da passiert auf einmal was :hurra:
- mit den Uhren voll eingestellt, Helm usw. geholt und los gings.
=> Lässt sich Super fahren, geht nicht mehr aus. Vibriert nix mehr. :yeah:

Danke an all Eure Unterstützung !!! :applaus::applaus::applaus:

Hab grad mal geguckt. Kaum macht man 2 Jahre dran rum schon kennt man sich bissle aus und es funktioniert. Dachte nicht dass die Lernkurve so steil sein wird wenn ich mir eine BMW kaufe, aber bin froh drum dass ich mich jetzt kleines bissle auskenne und weiss wo was und wie wo hinlangen. Habe viel gelernt.

Gruß Thomas :gfreu::gfreu::gfreu:

...
- Zuerst die Messingdeckel gedreht
...
- Deckel drauf und alles wieder zusammenbauen
...
Seehr schön, daß jetzt endlich läuft! :wink1:

Wie hast du die Verschlußdeckel gefertigt? Leicht konisch, und dann reingetrieben? (Dann: wie beim nächsten Mal...?) Was stellt den Abstand sicher? Und / oder zusätzlich verklebt?

Nachtrag: Frage nach Abstand ist geklärt, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
ie hast du die Verschlußdeckel gefertigt? Leicht konisch, und dann reingetrieben? (Dann: wie beim nächsten Mal...?) Was stellt den Abstand sicher? Und / oder zusätzlich verklebt?

Nachtrag: Frage nach Abstand ist geklärt, siehe hier.

Hab sie passend auf Maß gedreht 12,15 mm und dann reingetrieben. Das Loch selbst ist nicht konisch. Zur Sicherheit am Rand noch ne kleine Fuge UHU Plus. Das ist aber nur
eine Angstfuge ;)

Gruß Thomas

Hallo,

erstmals Glückwunsch das die Maschine wieder rennt.
Das war ja ein langer Weg zum Ziel.
Aber das beste ist, für mich das der Tread mit einem Ergebnis für alle nachvollziehbar endet. :applaus:

Allen eine Gute fahrt.

Andreas

An einem Vergasersatz von `81 fand ich eine Art zusätzlicher Verklebung oberhalb des Deckelchens, der Kleber platzte beim Rausziehen ab, sah aus wie Pattex.

Ein Satz Deckelchen war 1,2mm, der andere 1,6mm stark, die eigentliche Mischkammer ist etwa 3,5mm tief.

Mir ging es auch ähnlich. Habe lange alles mögliche mit den Vergasern versucht. Und das, obwohl ich mich mit Vergasern sehr gut auskenne. (einige Jahre Entwicklungsingenieur bei SACHS in Schweinfurt) Ich konnte mir nie vorstellen, daß BMW und Bing so eine schlechte Vergasereinstellung verkaufen. Aber da kannte ich noch nicht die Verschmutzungen in der Mischkammer der Gleichdruckvergaser. Hatte schon darüber nachgedacht mir Dellorto oder Mikuni Vergaser zu kaufen. Jetzt läuft die BMW perfekt und ich käme nie auf die Idee die Bing Vergaser zu ersetzen.

Gibt es eigentlich ne Bezugspuelle für die Deckel ?. Wollte jetzt keine 100stk kaufen und hab auch keine Dreher an der Hand .
Boxergruß der Lacker

Guten Tag zusammen,

ich suche auch 2 dieser Verschlussdeckel.

Hat vielleicht einer von Euch welche da?

wollte auch nicht direkt 100 Stk. kaufen.

Gruß André

Zurück
Oben Unten