• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Anzugsdrehmoment für die zwei Schrauben am Flansch/Nockenwelle

Wurstbrot

Einsteiger
Seit
06. Dez. 2020
Ein Hallo in die Runde,

erstmal danke für die Aufnahme ins Forum)(-:. Ich habe mir eine R45 bj 79 gegönnt und möchte sie komplett neu aufbauen. Sie ist mittlerweile auch schon komplett zerlegt. Habe diverse Rep.Handbücher/Org.Leitfaden finde aber nirgends das Drehmoment der beiden Schrauben vom Nockenwellenflanch. Könnt ihr mir eventuell weiterhelft ?

### Bitte keine Fragen in der DB stellen! ###
### Thema nach "Mechanik" verschoben ###

Hallo Jens,

wir können ja ein heiteres Anzugs Momente in den Raum werfen Spielchen draus machen, und du bedankst dich jedes mal brav
-Nimm mal....-

Ölwanne sind M6 Schrauben, Festigkeit 8.8. 10Nm sind ok. Für die NW Flansch Schrauben, M8 höherer Festigkeit biete ich 30Nm. Wer bietet mehr?

gruss peter

(was bin ich heute Abend wieder gehässig. Gut das du deinen Namen genannt hast, sonst hätte ich Wurstbrot geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibts da nix zu diskutieren.
Im Handbuch sind alle wesentlichen Schrauben mit Drehmomenten benannt. :db:
Leider ist unser Exemplar nicht ganz vollständig und es fehlen einige Seiten mit allgemeinen Angaben. Hierzu kann man das WHB der /7 zuhilfe nehmen (Seiten 9+10): :db:

Hallo Jens,

wir können ja ein heiteres Anzugs Momente in den Raum werfen Spielchen draus machen, und du bedankst dich jedes mal brav
-Nimm mal....-

Ölwanne sind M6 Schrauben, Festigkeit 8.8. 10Nm sind ok. Für die NW Flansch Schrauben, M8 höherer Festigkeit biete ich 30Nm. Wer bietet mehr?

gruss peter

(was bin ich heute Abend wieder gehässig. Gut das du deinen Namen genannt hast, sonst hätte ich Wurstbrot geschrieben)

Da sucht ein Neuling hier Hilfe und dann so ein Beitrag. Hat es wenigstens dir Spaß gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neumodischer Kram. Die Flanschschrauben waren, wenn mich die Erinnerung nicht ganz trübt, früher Schlitzschrauben. Anzug mit dem Schlagschrauber, daher keine Angabe vom Drehmoment. Bello 2kg und feste druf.:D

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich befürchte du merkst es nicht, der einzige der den Jens durcheinander bringt bist du, indem du Blödsinn verzapfst.

gruss peter

Der Blödsinn kommt offensichtlich eher von dir.
Frank empfiehlt 10 Nm, BMW sagt 15 +/-3 Nm.
Deine 30 Nm aus #5 sind glatt das Doppelte.
Wenn du schon mit Unwissen auffällst, spar dir die Arroganz.

Wenn du schon mit Unwissen auffällst, spar dir die Arroganz.

Hallo Michael,

du enttäuscht mich , und das sogar in doppelter Hinsicht. du kennst mich nicht persönlich, hast mir aber bereits öfter Arroganz vorgeworfen. Im Forum kennen wir uns bereits viele Jahre. Denkst du ernsthaft ich wüste dieses Anzugsmoment nicht? Und wenn ich es nicht im Kopf habe, dafür habe ich ein ganzes Regal mit Ordnern, ich wüste 3 Stellen wo ich nachschlagen kann. Es ist kein Zufall das meine 30Nm genau doppelt so viel sind wie von BMW.

Man wird sich über die Empfehlung (jetzt nicht Wörtlich): "Nimm mal 10Nm, passt schon. Hat bei mir bis jetzt auch gepasst" noch ein wenig aufregen dürfen.

gruss peter

Dann schreib doch den richtigen Wert aus deinen drei Quellen, anstatt einfach mal 30 Nm in den Raum zu werfen. Sowas ist doch nichts für Larifari.

Ich kann Michael sehr gut verstehen.

Zurück
Oben Unten