Hallo zusammen,
bei gerade an der Neuverkabelung meiner R80 Mono mit m.unit. Bezüglich der Spannungsversorgung stehe ich gerade aber etwas auf dem Schlauch und benötige eure Unterstützung.
Um die Verkabelung kurz und möglichst "unsichtbar" zu halten, würde ich die Versorgung der m.unit gerne über den Anlasser (Klemme 30) speisen - und nicht direkt über die Batterie. Diesbezüglich stelle ich mir die Frage, ob die 16mm² Aderleitung zum Anlasser das packt?! Relevant ist das natürlich nur im Moment das Startvorgangs. Meine Gedanken soweit dazu:
Das hieße Theoretisch, dass der Querschnitt für den Strom gar nicht ausreichend ausgelegt wäre. Da das aber auch die von Werk gewählte Dimensionierung ist, ist das unter Berücksichtigung von Nennstrom/max. Strom, Temperatur, Leitungslänge etc. wahrscheinlich nicht so kritisch, wie es auf den ersten Blick wirkt?!
Was sind eure Gedanken dazu? Kann ich die Versorgung der m.unit bedenkenlos über die Klemme am Anlasser laufen lassen?
Danke und viele Grüße
Nico
bei gerade an der Neuverkabelung meiner R80 Mono mit m.unit. Bezüglich der Spannungsversorgung stehe ich gerade aber etwas auf dem Schlauch und benötige eure Unterstützung.
Um die Verkabelung kurz und möglichst "unsichtbar" zu halten, würde ich die Versorgung der m.unit gerne über den Anlasser (Klemme 30) speisen - und nicht direkt über die Batterie. Diesbezüglich stelle ich mir die Frage, ob die 16mm² Aderleitung zum Anlasser das packt?! Relevant ist das natürlich nur im Moment das Startvorgangs. Meine Gedanken soweit dazu:
- Die m.unit schaltet beim Startvorgang sowieso die Verbraucher ab und hat nur eine geringe Stromaufnahme
- Angaben für die Strombelastbarkeit der FLY 16mm² Leitung sind nur schwer zu finden. Habe zwar gefunden, dass FLY der DIN / ISO 76722 entspricht, aber das hat mir noch nicht weitergeholfen. Im Internet finden man für den KFZ Einsatz Werte von 50A bis 70A (wahrscheinlich auch noch höher, wenn man nur lang genug sucht).
- Laut WHB zieht der Anlasser <100A wenn es ihm gut geht und 100...130A wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Das hieße Theoretisch, dass der Querschnitt für den Strom gar nicht ausreichend ausgelegt wäre. Da das aber auch die von Werk gewählte Dimensionierung ist, ist das unter Berücksichtigung von Nennstrom/max. Strom, Temperatur, Leitungslänge etc. wahrscheinlich nicht so kritisch, wie es auf den ersten Blick wirkt?!
Was sind eure Gedanken dazu? Kann ich die Versorgung der m.unit bedenkenlos über die Klemme am Anlasser laufen lassen?
Danke und viele Grüße
Nico
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