Garagenräumung: Michel-Teile

mschenk

Bäschtler & Reiseleiter
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12. Nov. 2011
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Schtuegert
Mahlzeit,

demletzt habe ich anlässlich einer Garagenräumung ein halbes Auto voller Teile ausgefasst, die ich in den vergangenen Wochen so langsam sichte. Jetzt bin ich auf eine Kiste mit (vmtl.) Michel-Teilen gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Hat ja auch historische Relevanz:

P1090267-small.jpg

Das Motorgehäuse hat ein paar interessante Modifikationen:

P1090268-small.jpg P1090270-small.jpg

Ganz speziell (aus meiner Sicht) ist die Entlüftung gelöst. Wobei mir im Moment nicht klar ist, wie der ausgeblasene Ölnebel versorgt werden soll:

P1090273-small.jpg P1090281-small.jpg P1090276-small.jpg

Aber auch sonst gibts einiges zu glotzen:

P1090274-small.jpg

Die Kurbelwelle (wie auch das Gehäuse) ist anscheinend noch 0km gelaufen:

P1090282-small.jpg

Wenn ich mir die beim Erstellen des Posts gerade nochmal ansehe: Die dürfte aus einer 248 stammen. Hab ich bislang nicht nachgemessen.

Die Umbauten an den beiden Kettenkastendeckeln:

P1090285-small.jpg P1090286-small.jpg P1090287-small.jpg

Was das angeschweißte Rohr mit den Gewinden soll, ist mir rätselhaft. Any ideas?

Zylinder mit Gussbüchse (das Motorgehäuse stammt aus einer Zeit, in der es bereits Nikasil gab, daher interessant). Bohrung 95,5, Büchse außen 101,75, Höhe 86,3.

P1090288-small.jpg

So, jetzt wirds (für mich) unübersichtlich:

P1090290-small.jpg P1090291-small.jpg P1090292-small.jpg

Könnten das hier Aufnahmen für ein Cantilever-Federbein sein? Warum dann aber die geschlitzten und klemmbaren Gewindestücke?

Und das hier?

P1090295-small.jpg P1090296-small.jpg

Halter für Fußrasten, die einfach aus einem Rohrstück bestehen? Wozu dann aber die Verstärkung?

Über Rückmeldungen, speziell von den Kollegen, die sich mit dem Michel-Zeug auskennen, würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wirds (für mich) unübersichtlich:

Anhang anzeigen 276027 Anhang anzeigen 276028 Anhang anzeigen 276029

Könnten das hier Aufnahmen für ein Cantilever-Federbein sein? Warum dann aber die geschlitzten und klemmbaren Gewindestücke?

Und das hier?

Anhang anzeigen 276030 Anhang anzeigen 276031

Halter für Fußrasten, die einfach aus einem Rohrstück bestehen? Wozu dann aber die Verstärkung?

Über Rückmeldungen, speziell von den Kollegen, die sich mit dem Michel-Zeug auskennen, würde ich mich sehr freuen![/QUOTE]



Servus Michel,

ich meine das sind 3eckslenker f. Telelever.
Die hat da Neckerauer an seiner Krauser Bot zum Schluß gefahren,
da hat man den telelever an den Gitterrohrrahmen adaptiert.
Die Aluhalter müssen da auch dazu gehören.
hier noch ein Bild aus den Kleinanzeigen, wo damals das Neckerauerfahrwerk angeboten wurde.
VG
Max
 

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Interessant: Ich habe soeben mit einem Kollegen telefoniert, der es wissen sollte. Die abgebildeten Teile sind nicht von Michel, so die Aussage.
 
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