Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    Speichen stecken in GS Felge fest.

    Bei meiner GS Hinterradfelge, zum neu Einspeichen, bekomme ich die alten Speichen nicht heraus. Die Nabe ist schon rausgeschnitten nur die Speichenreste sitzen bombenfest im Felgenring so als ob das Alu im Laufe der Zeit aufgequollen ist. Auch Anwärmen hat nichts gebracht.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl eine praktikable Lösung.
    Gruss
    Jan

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Speichen stecken in GS Felge fest.

    Ich habe die Speichen seinerzeit 3-4 Zentimeter stehen lassen und kräftig draufgekloppt. Da war viel weißes Puder bei.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    94

    AW: Speichen stecken in GS Felge fest.

    Ja das macht viel Spass.

    Nach viel Fluchen hab Ich es letztlich so geschafft:
    Stummel mit 4 cm stehen lassen, mit WD40 einweichen lassen, dann mit dem Hammer etwas rausklopfen, das geht extrem schwer. Am Besten auf Holz mit einem Loch nach unten rausschlagen. Dann die rausstehenden Speichenköpfe in den Akkuschrauber spannen und ziehend und mit WD40 Gabe rausdrehen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Speichen stecken in GS Felge fest.

    Zitat Zitat von xentis Beitrag anzeigen
    Stummel mit 4 cm stehen lassen, mit WD40 einweichen lassen, dann mit dem Hammer etwas rausklopfen, das geht extrem schwer. Am Besten auf Holz mit einem Loch nach unten rausschlagen. Dann die rausstehenden Speichenköpfe in den Akkuschrauber spannen und ziehend und mit WD40 Gabe rausdrehen.
    Genau so! Kleine Erleichterung (wenn man das hat...) wär ein Nietenzieher. Um Kupferniete o.ä. zu setzen gibt's da eben Zieher und Former. Zieher sieht aus wie ein Durchschlag mit einem Loch statt des Dorns. Aufsetzen, und wenige Schläge mit einem ordentlichen Hammer, weiter wie von Xentis beschrieben...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang

    Wenn du das mit einem ungeeigneten Hammer krumm dengelst wird es nicht einfacher

    Bertl

  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Speichen stecken in GS Felge fest.

    .... 10 er Bolzen o.ä. passendes Loch bohren, auf die Speiche stecken, und munter draufhauen. Man wirkt zentral, und man bleibt schön mit dem Hammer von der Felge weg.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #6
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    604

    AW: Speichen stecken in GS Felge fest.

    Hallo zusammen,

    ich habe das grade auch hinter mir. Speichen mit dem Bolzenschneider gekürzt. WD 40 und Caramba in ausreichender Menge und Zeit drauf.
    Beherzte Hammerschläge auf die Speichen.

    Das einspannen mit dem Akku Schrauber hat bei einigen funktioniert aber einige wehrten sich heftig.
    Dann mit dem großen Schraubstock die Speichenköpfe eingespannt und mit Holz in verschiedensten Stärken unterlegt und vorsichtig hin und her und immer wieder dickeres Holz unterlegt. Stück für Stück kamen die Speichen raus.
    Mit Geduld, Zeit und WD 40 hat es geklappt.

    vg, Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0FA5A143-9487-4EED-889E-90BA68ACC4E3.jpg   2D70FC7C-AB59-4594-9AA3-79D0DEACDDCD.jpg   92D96A7D-8070-4C1C-8740-9CD98893F9B6.jpg   08EB6314-8DF8-4049-A984-E9BF6FCE8E1F.jpg  
    Geändert von Türmer (22.02.2021 um 20:57 Uhr)
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Speichen stecken in GS Felge fest.

    Ideal ist es, wenn einem eine Reifenmontiermaschine zum Einspannen zur Verfügung steht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    AW: Speichen stecken in GS Felge fest.

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich hätte noch die Idee mit meiner 20 Tonnen Presse die Dinger mit Gefühl und Nachdruck auszupressen.
    Muss nur noch ein entsprechendes Auflager vielleicht aus Holz anfertigen.
    Gruss
    Jan

  9. #9
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    AW: Speichen stecken in GS Felge fest.

    So, finale Lösung des Problems. Die Speichen waren wirklich extrem fest, alle der vorgeschlagenen Methoden funktionierten hier nicht.
    Aber, mit einer großen Poppnietzange konnte ich die zuvor gekürzten Speichen je nachdem was besser ging nach innen oder nach aussen rausziehen ohne die Felge zu beschädigen.
    Gruss
    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier