• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Boober, Scrambler, Bratstyler... Überangebot?

Es ist interessant, wie sich Wahrnehmung und Ton, zumindest gegenüber Nicht-Forenmitgliedern verändern: vor nicht allzu langer Zeit wurden ähnliche Umbauten hier im Forum regelmäßig vorgestellt und zumeist mit Wohlwollen aufgenommen; wenn der Geschmack auch nicht jeden zusagte, blieb man in der Wortwahl zurückhaltend und konnte sich zumindest auf den kleinsten gemeinsamen Nenner "technisch gut gemacht" einigen.
Das scheint sich geändert zu haben, man zerreißt sich also ausgiebig das Maul über vermeintliche Unsäglichkeiten an Netzfunden.
Es wäre doch schön, wenn sich auch hier gelebte, und nicht nur verbal propagierte, Toleranz zeigen würde.

Danke für den Beitrag. Da bin ich ganz bei Dir. Das ist eben das Problem in Foren: Da sind Hunderte unterwegs, die z.T nur die 2-Ventiler-BMW´s verbindet. Die Geschmäcker, Lebensmodelle, Wertesysteme, usw. sind aber mglw. grundverschieden.
Da ist der Eine stolz wie Pudel, über seine 100% originale 2-V-RT, seinen silberrnen Schuberth-Klapphelm und den BMW-Goretex-Fahreranzug und der andere schraubt alles an der BMW ab, was Serie ist, schleift an der Schaufel als Bobbersitz rum und schweißt sich aus einem 22er Schlüssel ein Bremspedal.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Blöd wird es nur, wenn die einen die anderen in puncto Geschmack belehren. Das geht dann regelmäßig schief. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten!

Was bleibt dann also, wenn man mal den eigenen Geschmack rausnimmt und höflich bleiben möchte? Genau, die technisch-handwerkliche Bewertung. Es halten sich leider nur nicht alle dran. Und schon kommt es zu völlig überflüssigen und eskalierenden Kommentaren.

Ich für meinen Teil bemühe mich, nur mitzuteilen, wenn mir z.B. bei Umbauten was geschmacklich gefällt; und wenn nicht, kann ich auch mal meine Klappe halten.

Wir sollten jedoch vorsichtig sein, "Neulinge" im Forum zu verprellen, sonst stirbt es irgendwann mal aus. Jeder hat mal seine erste 2-Ventiler erworben und kennt sich wohlmöglich noch nicht gut aus. Wenn jede Frage dann gleich mit einem Uppercut quittiert wird, sind gerade die jungen Leute schnell wieder weg. Zu Recht!

Ich glaube wir diskutieren aneinander vorbei.
Mir geht z. B. nicht darum Umbauten zu verteufeln. Ich finde manche hübsch, manche genial, manche gräßlich, manche dilettantisch. Ist halt Geschmackssache.
Ich kann es auch gut verstehen wenn man sein Bike für SICH perfektionieren und anpassen will.
Ich wundere mich nur manchmal über die Dünnhäutigkeit und Naivität mancher (!) Umbauer, die glauben nur weil sie für ihren Spaß ein halbes Jahr in der Werkstatt verbracht haben und sackweise Geld ausgegeben haben , müsste die "Welt" sie dafür belohnen! :D:D:D
Ich bleib dabei, entweder macht man das für sich, bzw. als definierte Auftragsarbeit für einen Kunden oder es ist zu 90 % ein mieses Geschäft. :D:D

Gruß

Kai

Klar kann man sich darüber wundern. Die Frage, ob es Dich was angeht, kannst Du nur selber beantworten.
Und ob Du das hier öffentlich diskutieren musst und was das bewirken kann, auch.

Die Frage, ob es Dich was angeht, kannst Du nur selber beantworten.

exakt - schau mal in den Spiegel

die Geschichte mit der Toleranz verhält sich eben auch so, daß sie für beide Seiten gilt

bedeutet, wenn ich Toleranz für "Umbauten" einfordere, benötige ich auch Toleranz gegenüber Meinungen, welche ebendiese nicht so toll finden

eigentlich ganz einfach, oder?

oder konkret: jeder kann mit seinem Mopped machen was er will, aber er kann nicht erwarten, daß das Ergebnis jedem gefällt ;)

erwarte ich bei meinen Umbauten auch nicht:D

Ach Dirk.....

was bleibt von einem Forum wenn niemand diskutiert....

Die Datenbank??????

:D:D:D

Gruß

Kai

Es geht nicht um "was", sondern um "wie", und was sich aus dem "wie" ergibt, nämlich das Miteinander hier im Forum.
Und das "was" gibt das "wie" oft vor, das ist der Grund, warum manche Themen hier grundsätzlich nicht toleriert werden. Wenn das Thema von vorneherein nah am Stammtisch gebaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es eskaliert, hoch.
Aber das wusstest Du ja bereits.

Für meine umgefrickelten Maschinen habe ich auch nicht oft Lob geerntet, was solls, ist halt so. Und auch bei Oldtimertreffen höre ich oft die tollsten Dinge über meine Kisten wenn ich, dem Ding nicht zugeordnet, daneben stehe.
Hier einige alte "Sünden".

Auch meine 60/6 wurde schon als billige 100S Kopie verspottet, da nutze auch der Hinweis auf die Plakette am Motor nix.

Warum soll es in Foren anders sein?

Bevor hier zugemacht wird:
Danke für alle moderaten Beiträge und für alle geteilten Bilder von Fahrzeugen. Alle sehr schön.
Ich sehe das wie Dirk: Halte mich mit Lob nicht zurück, mit Kritik dagegen schon.
Schöne Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um "was", sondern um "wie", und was sich aus dem "wie" ergibt, nämlich das Miteinander hier im Forum.
Und das "was" gibt das "wie" oft vor, das ist der Grund, warum manche Themen hier grundsätzlich nicht toleriert werden. Wenn das Thema von vorneherein nah am Stammtisch gebaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es eskaliert, hoch.
Aber das wusstest Du ja bereits.

Danke Dirk dass Du ich darauf hinweißt, dass ich so unangemessen formuliere.
Du als das Gewissen des Forums kannst das ja am Besten beurteilen! :D:D
Die Umbauer musst du aber nicht vor mir beschützen, die haben im Großen und Ganzen meine Sympathie. Ich hab selbst jahrelang herumgefrickelt und kann mich da hineinversetzen.
Wenn jemand jedoch keine Kritik vertragen kann sollte er hier auch keine Bilder posten. Ohne Kritik und unterschiedliche Meinungen ist das Forum mausetot und bewegt sich dann eher auf "sozialpädagogischem du machst das aber toll" Niveau.
Unser Forum ist aber halt ein technisches, kein therapeutisches.

Vielleicht solltest du meine Beiträge aber erst mal genau lesen.

... und du hast ja Recht, es geht mich eigentlich nichts und niemand hier an. Weder wenn jemand nen Tipp braucht, noch wenn jemand ne Einschätzung wissen will.
Es sind eigentlich alles Probleme anderer Leute.
...und natürlich ist ein Forum ein Stammtisch, was denn sonst, halt mit Regeln.
Wenn ich die überschreite erwarte ich dann aber eher Post von unseren Admins!

Gruß

Kai

Danke Dirk dass Du ich darauf hinweißt, dass ich so unangemessen formuliere.
Du als das Gewissen des Forums kannst das ja am Besten beurteilen! :D:D
Die Umbauer musst du aber nicht vor mir beschützen, die haben im Großen und Ganzen meine Sympathie. Ich hab selbst jahrelang herumgefrickelt und kann mich da hineinversetzen.
Wenn jemand jedoch keine Kritik vertragen kann sollte er hier auch keine Bilder posten. Ohne Kritik und unterschiedliche Meinungen ist das Forum mausetot und bewegt sich dann eher auf "sozialpädagogischem du machst das aber toll" Niveau.
Unser Forum ist aber halt ein technisches, kein therapeutisches.

Vielleicht solltest du meine Beiträge aber erst mal genau lesen.

... und du hast ja Recht, es geht mich eigentlich nichts und niemand hier an. Weder wenn jemand nen Tipp braucht, noch wenn jemand ne Einschätzung wissen will.
Es sind eigentlich alles Probleme anderer Leute.
...und natürlich ist ein Forum ein Stammtisch, was denn sonst, halt mit Regeln.
Wenn ich die überschreite erwarte ich dann aber eher Post von unseren Admins!

Gruß

Kai

1) Hier wird nicht MIT den Umbauern, sondern ÜBER die Umbauten anderer
"gesprochen". Und die haben kein "Problem".
2) Das Wesen des Miteinanders ist Rücksichtnahme und nicht das Prinzip,
auf das Eingreifen der Admins zu warten.

1) Hier wird nicht MIT den Umbauern, sondern ÜBER die Umbauten anderer
"gesprochen". Und die haben kein "Problem".
2) Das Wesen des Miteinanders ist Rücksichtnahme und nicht das Prinzip,
auf das Eingreifen der Admins zu warten.

Vlt. können Dirk und Kai das ja mal bilateral per PN besprechen.
Die eigentliche Ausgangsfrage von Hannes war ja:
"Warum so viele ihre Motorräder aufwändig verunstalten, um sie dann wieder zu verhökern."

Das frage ich mich auch. Wenn man das beruflich macht, ist es ja okay. Ist ja dann der Job. Aber privat? Schraubertrieb? Geld-scheffeln?

Aber solange es ausreichend Leute gibt, die sich die Umbauten für teuer Geld holen, ist es doch berechtigt. Ich baue immer nur für meine Bedürfnisse und nach meinem Geschmack um. Und fahre die Kisten dann ewig lange. Da ist es mir auch egal, was die anderen dazu sagen.
Und da muss ich Kai natürlich recht geben: Wenn ich das dann hier im Forum als den End-Umbau präsentieren würde, kann es auch gut sein, dass es dazu andere Meinungen gibt. Und die sich anzuhören, gehört halt auch dazu.
Am Ende macht der Ton die Musik.

Zuletzt bearbeitet:
"Warum so viele ihre Motorräder aufwändig verunstalten, um sie dann wieder zu verhökern."

Das frage ich mich auch. Wenn man das beruflich macht, ist es ja okay. Ist ja dann der Job. Aber privat? Schraubertrieb? Geld-scheffeln?

Hat jemand von denen, die sich das fragen, mal einen der Umbauer gefragt? ;;-)

Oder fragen die nur die anderen, die sich das auch fragen.:D

Hat jemand von denen, die sich das fragen, mal einen der Umbauer gefragt? ;;-)

Leider ist es ja so, dass viele Umbauer ihr Vorhaben vollmundig ankündigen und die erste Maßnahme posten ("Ich hab jetzt erstmal die Verkleidung runtergerupft." / "Zuerst einmal den Kabelbaum abgeschnitten.") Danach hört man nix mehr.

Oder aber es wird nach dem Motto "I live Customizing!" mit dem Schwarmwissen des Forums ein Umbau vollendet, was danach wiederum Funkstille nach sich zieht. Irgendwann findet dann jemand den "Forumsumbau" für einen unerklärlichen Preis in der Bucht. Konkrete Nachfragen zum wieso, weshalb, warum bleiben dann in der Regel unbeantwortet.

Sicherlich Einzelfälle, aber symptomatisch für diesen Fred.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Ausgangsfrage stellt sich so nicht, sondern:
"Warum so viele ihre Motorräder so verändern, dass sie mir nicht gefallen."

Man fragt ja auch nicht: "Warum ist Deine Frau so hässlich?"

Aber was erwartest Du denn Bernd, dass der ominöse Umbauer um Erlaubnis des Verkaufs bittet oder den Verkauf begründet? Das kann doch allen "lattenhagen" sein, oder!?
Hat man denn eine "Erbschuld", wenn man in diesem Forum Rat sucht?

Leider ist es ja so, dass viele Umbauer ihr Vorhaben vollmundig ankündigen und die erste Maßnahme posten ("Ich hab jetzt erstmal die Verkleidung runtergerupft." / "Zuerst einmal den Kabelbaum abgeschnitten.") Danach hört man nix mehr.

Oder aber es wird nach dem Motto "I live Customizing!" mit dem Schwarmwissen des Forums ein Umbau vollendet, was danach wiederum Funkstille nach sich zieht. Irgendwann findet dann jemand den "Forumsumbau" für einen unerklärlichen Preis in der Bucht. Konkrete Nachfragen zum wieso, weshalb, warum bleiben dann in der Regel unbeantwortet.

Sicherlich Einzelfälle, aber symptomatisch für diesen Fred.

Bei Diskussionen um Umbauten kommt zumindest immer Stimmung auf.
Das haste bei einer originalen RT nicht. Was will man da auch groß drüber reden... Oh, die silberne RT ist aber... schön silber. Und das Heck ist soooo...original, wie sie es tausende andere auch haben.

Aber was erwartest Du denn Bernd, dass der ominöse Umbauer um Erlaubnis des Verkaufs bittet oder den Verkauf begründet? Das kann doch allen "lattenhagen" sein, oder!?
Hat man denn eine "Erbschuld", wenn man in diesem Forum Rat sucht?

Moin Peter,

selbstverständlich gibt es da keine Bringschuld, die der Umbauer ableisten muss. Aber es ist bestimmt auch kein Beinbruch, wenn man auf eine zumindest freundlich erstaunte Frage, eine Antwort gibt.

Die in uns allen steckende Frage nach dem "Warum?" wartet in der Regel auf Auflösung. Eine Pflicht zur Antwort gibt natürlich nicht.

Da nicht alle Umbauer so offen wie du mit der Sache umgehen, bietet es dann oftmals Nährboden für Spekulationen.

Aber als Preuße halte ich mich dann letztendlich an den oft zitierten Satz des Alten Fritz.

Guten Abend,interessantes Thema.
Ich habe gerade auch eine umgebaute R100R zu verkaufen,diese
habe ich auch hier im Forum zum verkauf stehen.Mich wundert das
mir keiner Abwertende Kommentare oder ähnliches dazu geschrieben hat.Das habe ich schonmal anders gesehen.Also eigentlich geht es hier doch recht freundlich zu finde ich.:fuenfe:
Gruß Mario

Moin Bernd,

da gebe ich Dir natürlich Recht! Gutes Benehmen ist oftmals Mangelware in den Analen des weltweiten Webs. Das hat aber per se nichts mit den Umbauern zu tun, sondern ist eine generelle Erscheinung. Ich behaupte mal das der TE Starter jetzt auch nicht die Anzeigen in dem Wissen der Inserierenden gepostet hat....
Es gibt halt überall Freeloader und Facilitator. Mich nervt halt generell ewig dieses "haten" bzw. opportunistischen Geschwafel.

Mit Glück sehen wir uns wieder in Bebra und ich bin wiedermal gern bereit meinen klapprigen Eimer zwischen den ganzen stattlichen GSen zu stellen:coool:

Moin Peter,

selbstverständlich gibt es da keine Bringschuld, die der Umbauer ableisten muss. Aber es ist bestimmt auch kein Beinbruch, wenn man auf eine zumindest freundlich erstaunte Frage, eine Antwort gibt.

Die in uns allen steckende Frage nach dem "Warum?" wartet in der Regel auf Auflösung. Eine Pflicht zur Antwort gibt natürlich nicht.

Da nicht alle Umbauer so offen wie du mit der Sache umgehen, bietet es dann oftmals Nährboden für Spekulationen.

Aber als Preuße halte ich mich dann letztendlich an den oft zitierten Satz des Alten Fritz.

Tja, eigentlich müssten sich dann mal die Umbauer angesprochen fühlen. Aber man hört nichts.

ich habe keine Originale BMW, doch eine K100RT:D,aber die GS seit 91.
zig mal versucht sie mir schön zu machen,
heute sieht sie so aus:gfreu:
IMG_20201030_151857.jpg
irgendwan kam ne Neue daher
IMG_0876.jpgund nach ein paar Kistchen Tannenzäpchen sah die so ausFB_IMG_1534192624104~2.jpg
nun, ich mache das nicht um Geld zu verdienen, sondern weil es mir gefällt, und ein wenig bescheiden, weil ich es kann:D.
Die Diskussion hier ist müßig, weil ich glaube, das die, die hier am lautesten schreien, es noch nie versucht haben.
Wenn ich mir überlege, wie dieses Forum entstanden ist, dann wären wir ohne Umbauten nicht da wo wir jetzt sind! Ich sage, nur Phönix oder Boxerkunst. Also lasst die Kreativen machen, und wenn damit einer Geld verdient, dann soll er doch!
In meinem Fall, wenn morgen einer kommt (mit Karohend und Rauschebart) der mir 15T€ bietet, den lache ich aus:D, die Mopeds sind ein Teil von mir!

Grüße Guido

Moin Bernd,

da gebe ich Dir natürlich Recht! Gutes Benehmen ist oftmals Mangelware in den Analen des weltweiten Webs. Das hat aber per se nichts mit den Umbauern zu tun, sondern ist eine generelle Erscheinung. Ich behaupte mal das der TE Starter jetzt auch nicht die Anzeigen in dem Wissen der Inserierenden gepostet hat....
Es gibt halt überall Freeloader und Facilitator. Mich nervt halt generell ewig dieses "haten" bzw. opportunistischen Geschwafel.

Mit Glück sehen wir uns wieder in Bebra und ich bin wiedermal gern bereit meinen klapprigen Eimer zwischen den ganzen stattlichen GSen zu stellen:coool:

:fuenfe: :bier:

Was isn hier los?

Last doch die Jungs umbauen wie sie wollen, behalten oder verkaufen?

Soll doch jeder selbst entscheiden. Keiner wird zum Kaufen gezwungen. Angebot und Nachfrage regeln im allgemeinen die Preise.

Ich habe alle meine Mopeds umgebaut (optimiert für meine Bedürfnisse)

Verkaufen nur, wenn ich nicht mehr fahren kann:pfeif:

Bis dahin versuche ich Spaß zu haben und jeden Km zu genießen.

Michel

Moin,

Ich hatte bei Erstellung des Beitrags kurz reingelesen, ach da werden eh nur wieder Umbauten durch den Kakao gezogen. Jetzt doch gelesen, und, hatte wohl Recht. Aber es wird ja gewünscht, dass sich “Umbauer“ melden. Würde mich jetzt mal angesprochen fühlen. Mir macht entwerfen, konstruieren, Gedanken machen, bauen, fertigen etc. einfach Spaß. Anderen wird es bestimmt auch so gehen. Wenn sie dann ihr Hobby damit finanzieren wollen, warum nicht. Ob es klappt.....?? Ich werde es definitiv nicht machen, verkaufen. War auch nie der Plan. Ohne das Umbauen, wäre ich nicht hier und würde keine 2V fahren. Eine Original BMW 2V ist halt nicht mein Geschmack. Gut, bin jetzt aber nicht der “Norm Umbauer“, siehe mein Eintritsdatum hier..... die Geschichte zu meinem Umbau kann ja jeder nachlesen. So, meine Meinung zur Eingangsfrage. Wenn die “normalen“ 2V Fahrer noch weitere Fragen an die “Umbauer“ haben, probiere ich zu antworten;)

:lautlachen1:Meine Tochter jetzt 18, möchte meine K100RT umbauen
Lösung könnte sein, ihr wegen "...bin 18..." eine R 18 zu kaufen.
Wenigstens gibt es die.

Nächstes Jahr wird's dann schwieriger.

Der 20. wird auch nicht entscheidend einfacher. Die R 20 gibt es zwar, aber ob sie begeistert sein wird... , Fragezeichen.

Zurück
Oben Unten