Es ist interessant, wie sich Wahrnehmung und Ton, zumindest gegenüber Nicht-Forenmitgliedern verändern: vor nicht allzu langer Zeit wurden ähnliche Umbauten hier im Forum regelmäßig vorgestellt und zumeist mit Wohlwollen aufgenommen; wenn der Geschmack auch nicht jeden zusagte, blieb man in der Wortwahl zurückhaltend und konnte sich zumindest auf den kleinsten gemeinsamen Nenner "technisch gut gemacht" einigen.
Das scheint sich geändert zu haben, man zerreißt sich also ausgiebig das Maul über vermeintliche Unsäglichkeiten an Netzfunden.
Es wäre doch schön, wenn sich auch hier gelebte, und nicht nur verbal propagierte, Toleranz zeigen würde.
Danke für den Beitrag. Da bin ich ganz bei Dir. Das ist eben das Problem in Foren: Da sind Hunderte unterwegs, die z.T nur die 2-Ventiler-BMW´s verbindet. Die Geschmäcker, Lebensmodelle, Wertesysteme, usw. sind aber mglw. grundverschieden.
Da ist der Eine stolz wie Pudel, über seine 100% originale 2-V-RT, seinen silberrnen Schuberth-Klapphelm und den BMW-Goretex-Fahreranzug und der andere schraubt alles an der BMW ab, was Serie ist, schleift an der Schaufel als Bobbersitz rum und schweißt sich aus einem 22er Schlüssel ein Bremspedal.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Blöd wird es nur, wenn die einen die anderen in puncto Geschmack belehren. Das geht dann regelmäßig schief. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten!
Was bleibt dann also, wenn man mal den eigenen Geschmack rausnimmt und höflich bleiben möchte? Genau, die technisch-handwerkliche Bewertung. Es halten sich leider nur nicht alle dran. Und schon kommt es zu völlig überflüssigen und eskalierenden Kommentaren.
Ich für meinen Teil bemühe mich, nur mitzuteilen, wenn mir z.B. bei Umbauten was geschmacklich gefällt; und wenn nicht, kann ich auch mal meine Klappe halten.
Wir sollten jedoch vorsichtig sein, "Neulinge" im Forum zu verprellen, sonst stirbt es irgendwann mal aus. Jeder hat mal seine erste 2-Ventiler erworben und kennt sich wohlmöglich noch nicht gut aus. Wenn jede Frage dann gleich mit einem Uppercut quittiert wird, sind gerade die jungen Leute schnell wieder weg. Zu Recht!