Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.233

    Steuerkettenschloss-Montage

    Hallo zusammen,

    ich weis, es gibt dazu einen inzwischen 11 Jahre alten DB-Eintrag in der Rubrik "Werkzeuge", in dem eine Knipex Justierzange empfohlen wird. Damit funktioniert's sicher prima. Nachteil: relativ teuer.

    Deutlich preiswerter, aber sicher genauso effektiv:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090305.jpg 
Hits:	116 
Größe:	293,2 KB 
ID:	279658 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090306.jpg 
Hits:	124 
Größe:	291,1 KB 
ID:	279659

    Diese spezielle Pinzette ist eine von Vieren aus einem Set für Plastikmodellbau. Z.B. für das Aufbringen der dünnen, empfindlichen Decals. Ich glaube Briefmarkensammler benutzen auch so eine. Mit dem Gummiring an der breitesten Stelle klemmt's ausreichend gut, so dass man nicht zusätzlich zum Fummel die ganze Zeit zudrücken muss.

    Ich wusste, ich habe so was; irgendwo in den Tiefen des Dachbodens in der ziemlich zugebauten Ecke mit den ganzen ungebauten Modellbausätzen. In dem Karton mit den Pinseln, Farben usw.

    Leider zu spät dran gedacht. Gestern Abend ist es mir zum ersten Mal in all den Jahren passiert, dass das Kettenschloss sich der Montage durch einen beherzten Sprung in die Tiefen des Kurbelgehäuses entzogen hat.

    Eigentlich , ich aber , weil mal eben die Ölwanne ab ist ja kein Problem; und deren Abdichtung war ja auch nicht mehr 100 % koscher. Machst'e das gleich morgen, also heute mit. Öl abgelassen und erstmal Heia.

    Tja, heute leere Ölwanne runter; kein Kettenschloss weit und breit. Vielleicht mit dem Öl rausgespült? Dieses durch einen kleinen Trichter in den Altölpott gekippt. Nix. Jetzt doch .

    Dann mit kleiner Lampe soweit möglich das Kurbelgehäuseinnere von unten inspiziert; trotz Arbeitsbühne nix für alte Männer und ihren Rücken. Wieder Fehlanzeige. In jeden Winkel kann man aber so gar nicht gucken. Also die frisch eingefädelte NW wieder raus. Freie Sicht und ... da war das blöde Biest und - ich schwöre - lachte mich aus; zwischen Ölfiltermantelrohr und vorderer Gehäusewand. Immer schön abgedeckt durch's NW-Kettenrad - egal in welcher Stellung. Murphy's Gesetz ist unsterblich.

    Detail am Rande: An den - wenigen - festen Ablagerungen in der Ölwanne konnte man sehen dass die Vorbesitzerin die Maschine wohl öfter und über längere Zeiträume auf dem Seitenständer abgestellt haben muss. Die gab's nur im linken Viertel mit nach außen steigender Schichtdicke.

    Macht's besser Werner

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.030

    AW: Steuerkettenschloss-Montage

    So kanns gehen...
    Aber mit der Pinzette hast du mein Herz erfreut. Als jugendlicher Briefmarkensammler hatte ich genau so ein Teil - aber wo ist es geblieben??
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.424

    AW: Steuerkettenschloss-Montage

    @Werner:
    Tröste Dich, Du bist nicht allein! Vor ein paar Wochen hatte ich den linken Zylinder gezogen um die Stoßstangen Schutzrohre im Zylinder abzudichten. Als alles runter war wollte ich mir die Laufflächen der 45 Jahre alten Stössel anschauen, dazu bog ich mir einen Draht zum Ausdrücken von hinten.
    Beim ersten ging alles gut aber beim zweiten fiel mir durch eine Ungeschicktheit der Draht ins Kurbelgehäuse.
    Ich habe dann das erst im Spätherbst gewechselte frische Öl im kalten Zustand abgelassen, bin erst mal in die Küche und habe mir einen Kaffee gebraut.
    Der Draht ruhte friedlich in der abgebauten Ölwanne und die Stössel sahen aus wie neu. Schrauben ist nie langweilig.
    Gruß
    Kurt

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.352

    AW: Steuerkettenschloss-Montage

    Wow,

    Ihr seid aber wirklich gut ausgerüstet!
    Unsereiner geht da zur Altpapiertonne und sucht sich nen Stück Pappe, friemelt da zwei Löcher rein und setzt damit das Kettenschloß von hinten ein...
    Ich seh schon... es fehlt mir noch viel zum Edelschrauber...

    ... obwohl.. es geht vielleicht auch die Zeckenpinzette für der Katze.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.723

    AW: Steuerkettenschloss-Montage

    Diese günstigen Pinzetten-Sets sind goldwert.
    Durfte oft genug Papierreste aus Druckern pulen wenn Anwender mich kontaktierten, nachdem sie das verklemmte Papier bereits erfolgreich in 1.000 kleine Schnipsel zerrissen hatten.
    Werner's Einsatz der Pinzette....

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier