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05.04.2021, 13:58 #1
Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
An meiner R 80 R ist eventuell der oben beschriebene WEDI undicht. Auf jeden Fall ist Öl im Kardangehäuse.
Ich habe nun einen neuen bestellt und dabei festgestellt, dass es für die Paralever einen speziellen WEDI gibt.
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zum anderen WEDI (/6-7, Monolever) ist.Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
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05.04.2021, 14:05 #2
AW: Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
Hallo Tom
In den Paralevern läuft als einziges der Kardan trocken. Deshalb ist der geschlossen.
Bei den andern Typen ist da ne kleine Kerbe zum Luftaustausch.
Gruß Michel
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05.04.2021, 14:29 #3
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AW: Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
Die Kerbe ist im Getriebedeckel drin.
Bei den 6+7 Modellen wird der Simmerring verkehrt rum eingebaut. Bei den Paralever normal eingebaut.
Theoretisch müssten die Simmerringe überall passen
Manfred
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05.04.2021, 14:57 #4
AW: Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
Hallo Tom,
prüfe doch zuerst, ob das kleine Loch oben am Dichtring noch mit Dichtmasse verschlossen ist.
Da hatten wir doch vor nicht allzu langer Zeit einen längeren Thread bzgl. Probleme mit den neuen BMW-Dichtringen bzgl. Einbautiefe & Dichtlippe.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1088190
VG
Guido"Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)
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05.04.2021, 16:03 #5
AW: Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
prüfe doch zuerst, ob das kleine Loch oben am Dichtring noch mit Dichtmasse verschlossen ist.
Ich hatte das Getriebe vor einiger Zeit in der BMW-Werkstatt da das Ausgangslager defekt war. Habe es dann komplett überholen lassen.
Leider war mir zu der Zeit das mit dem Entlüftungsloch noch nicht bekannt, deshalb habe ich nicht nachgeschaut als ich das Getriebe wieder abholte und einbaute. Kann natürlich durchaus sein, dass in der Werkstatt des Loch nicht abgedichtet wurde, lässt sich jetzt ja aber nicht mehr nachprüfen.Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
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05.04.2021, 19:25 #6
AW: Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
"Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)
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07.04.2021, 15:52 #7
AW: Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
Da war richtig viel Öl drin.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
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07.04.2021, 16:19 #8
AW: Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
Hallo Guido, hallo Tom,
wie das aussieht, kannst Du hier auf Seite 10 lesen.
Viele Grüße Thomas
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07.04.2021, 19:23 #9
AW: Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
Hallo Tom,
was bedeutet richtig viel?
Stand das Öl im Rohr oder nur im Gummi?
Von irgendwo muss das Öl ja kommen.
Wie ist der aktuelle Ölstand im Getriebe?
Musstest Du zwischen dem normalen Wechselinterval nachfüllen?
Wieviel Öl füllst Du normalerweise ein? 0,7 oder mehr?
Welches Öl (Viskosität)?
Wie war das Gefühl an den Fußrasten beim Lastwechsel Zug / Schub?
Rauere, stärkere Vibrationen als sonst?
Falls nein, würde ich an Deiner Stelle alles vom unnötigen Öl befreien, das kleine Loch mit Silikon verschließen und eine längere Testfahrt unternehmen. Dann erneut die Schelle des vorderen Gummis zur Kontrolle abnehmen.
Es sei denn, Du hast das Getriebe eh bereits auf der Werkbank liegen.....
VG
Guido"Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)
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11.04.2021, 16:59 #10
AW: Wellendichtring Getriebeausgang Paralever
Gestern einen neuen Dichtring eingebaut und das Loch mit Silikon verschlossen.
Heute wieder die ersten Kilometer gefahren.
Damit ist das Thema vorerst abgeschlossen.Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
Monoleve hinten höher ?
28.09.2024, 19:06 in Umbauten