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R50/5 springt nicht an

Der Oide

Teilnehmer
Seit
06. Mai 2019
Beiträge
34
Hallo liebe 2V Experten, ich brauche mal eure Hilfe! Ich habe vor 4Jahren eine fast komplett originale R50/5 in äußerlich gutem Zustand erstanden. Sie ist in den 90igern mal überarbeitet worden und stand seitdem. Als ich Sie übernommen habe gab der Motor schon keinerlei Lebenszeichen von sich. Diesen Winter hatte ich endlich Zeit und hab mich dran gemacht das schöne Gerät zum Leben zu erwecken. Leider bislang ohne Erfolg. Was habe ich gemacht:
Beide Zylinderbuchsen inkl. Kolben und Kolbenringen gewechselt (die alten waren hin). Dichtungen erneuert
Zylinderköpfe überarbeitet, d.h. Brennraum gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, Ventilfedern erneuert.Dichtungen erneuert. Ventilspiel eingestellt.
Zündkontakte und Diode erneuert, Kontakte eingestellt und Zündzeitpunkt eingestellt. Zündkerzen erneuert. Neue Batterie
Vergaser (die original Bing Schiebervergaser) komplett zerlegt gereinigt, Dichtungen erneuert. Beschleunigerpumpen erneuert (Kolben, Feder, Ventilplättchen erneuert). Neue Düsennadeln. Neuer Luftfilter.
Tank von Rost befreit und innen neu beschichtet. Benzinhähne/Siebe gereinigt.
Jetzt ergibt sich folgendes Bild: Motor dreht einwandfrei. Anlasser funktioniert. Zündfunke auf beiden Seiten vorhanden- allerdings meiner Meinung nach nicht besonders kräftig. Benzinhähne sind beide auf (😬) Motor springt nicht an....
Ich bin etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
 
Hi,

einfach anfangen.
Kerzen trocken? Wenn ja einige Tropfen Benzin in die Brennräume geben, Kerzen wieder einschrauben und Starten. Springt sie wenigstens ganz kurz an, Fehler bei den Vergasern suchen.
Springt sie nicht kurz an, Fehler bei der Zündung suchen.

Gruß
Willy
 
Auch wenn die Kerzen funken sprühen - ich würde hier einfach mal eine neue Zündspule montieren.
Heisst die beiden alten Bosch-Spulen gegen eine von der Honda tauschen (MP08).
Bei dem Alter würde es mich nicht wundern, wenn die Spulen durch sind.

Grusz

Bernd
 
Hi,

einfach anfangen.
Kerzen trocken? Wenn ja einige Tropfen Benzin in die Brennräume geben, Kerzen wieder einschrauben und Starten. Springt sie wenigstens ganz kurz an, Fehler bei den Vergasern suchen.
Springt sie nicht kurz an, Fehler bei der Zündung suchen.

Gruß
Willy
Hallo Willy, danke für den pragmatischen Tipp! das Probier ich aus. Die Kerzen sind trocken! Mal schauen!
 
Hallo,

in den Schwimmkammern steht das Benzin 13-16mm hoch? Chock gezogen, dann müßten die Kerzen naß werden.

Gruß
Walter

Hallo Walter, ja das hab ich mir auch gedacht. Die Vergaser haben nur den Tupfer, keinen choke. Schwimmerkammer ist voll. Kerzen bleiben aber trocken 🤔
 
Ich würde es mal mit Starthilfespray probieren. Springt sie damit an liegt es wie oben erwähnt am Vergaser.
Springt sie auch damit nicht an an der Zündung suchen, oder es stimmt grundsätzlich was nicht.
 
Auch wenn die Kerzen funken sprühen - ich würde hier einfach mal eine neue Zündspule montieren.
Heisst die beiden alten Bosch-Spulen gegen eine von der Honda tauschen (MP08).
Bei dem Alter würde es mich nicht wundern, wenn die Spulen durch sind.

Grusz

Bernd

Hi Bernd, danke auch für den Hinweis. Ich hatte auch schon die Zündspulen im Verdacht. Die Funken sehen schwach aus. Sorry falls die Frage doof klingt... Eine dieser Honda Zündspulen bedient dann beide Zylinder, richtig? Wie genau heißt das Teil? MP 08...? Wo bekommt man die? Kann da auf Anhieb keinen seriös klingenden Lieferanten im Internet finden
 
Dank euch allen für die tollen Tipps und Hinweise! Super! Ich Probier das alles aus und melde mich wieder, wenn ich ein Stück weiter bin!,
 
Moin,
Du meinst wohl : Kondensator (nicht Diode) erneuert ?
Kabel und Kerzenstecker auch tauschen bei dem Alter nicht vergessen.
Wie sieht der Fliehkraftzündversteller aus ? Leichtgängig und 2 Federn vorhanden?
Buddabauch ab, Anlasser dreht: siehst Du Kontaktfeuer ? Falls ja, taugt der neue Kondensator nichts und die schöne elektr. Energie wird in diesem "Lagerfeuer" vernichtet, bevor sie überhaupt an der Kerze ankommt.

Als Billigst-Starthilfe eignet sich auf jeder Seite ein Spritzer Bremsenreiniger durchs Kerzenloch.
Liebe Grüsse :wink1:
Martin
 
Hi,

eine Zündspule kannst du von der CB 500 oder 750 Four, von der Bol d Or oder einigen anderen Vierzylindern nehmen, auch Kawasaki funktioniert.
Ich habe in der BMW eine Honda Spule und in der Honda Kawasaki Spulen.

Schau nur dass es eine für Kontaktzündung ist und zwei dicke schwarze Kabel abgehen, dann passt die schon. Muss aber 12V sein, auch wenn jetzt (vermutlich) zwei 6V Spulen drin sind.
Kannst ja hier nochmal kund tun was du dir ausgesucht hast, einer antwortet bestimmt.

Gruß
Willy
 
Moin,
Du meinst wohl : Kondensator (nicht Diode) erneuert ?
Kabel und Kerzenstecker auch tauschen bei dem Alter nicht vergessen.
Wie sieht der Fliehkraftzündversteller aus ? Leichtgängig und 2 Federn vorhanden?
Buddabauch ab, Anlasser dreht: siehst Du Kontaktfeuer ? Falls ja, taugt der neue Kondensator nichts und die schöne elektr. Energie wird in diesem "Lagerfeuer" vernichtet, bevor sie überhaupt an der Kerze ankommt.

Als Billigst-Starthilfe eignet sich auf jeder Seite ein Spritzer Bremsenreiniger durchs Kerzenloch.
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Hallo Martin, ja klar Kondensator.... Hab ich neu bezogen bei Ulis Motorradladen. Kontaktfeuer trotz neuem Kondensator - hm hab ich noch nicht geprüft. Check ich morgen. Danke für den Tipp Götz
 
Die /5 hat original zwei in Reihe geschaltete 6-Volt Zündspulen. Die MP08 wird mit 12 Volt belegt und hat zwei Hochspannungs-Ausgänge für die Kerzen.
Trockene Kerzen?
Kerzen rausdrehen, Anlasser starten und die Tupfer der Vergaser drücken (jaja, es braucht dafür drei Hände ..., also wechselseitig) bis es aus den Vergasern rausläuft.
Sprithähne zu - Kerzen rein und starten ...
Wichtig - die rausgedrehten Kerzen in die Zündkerzenstecker stecken und auf die Zylinder legen (Massekontakt sicherstellen).

Ich hab meine Zündspule bei ebay gekauft. Ob die nun ein Original ist oder nicht - die Spule tut ihren Dienst (hab aber ne Zweit dabei wenn ich unterwegs bin ;)).

Viel Erfolg

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Experten, hatte heute Zeit eure Hinweise und Tipps zu prüfen. Der Reihe nach:
1) Kondensator scheint i.O. Kein Feuer bei den Kontakten
2) Hab die alten Zündspulen mal vorsorglich gegen eine MP08 12V Spüle getauscht. Zündfunken sind jetzt deutlich kräftiger
3) Hab die Vergaser mit den Tupfern geflutet und versucht zu starten. Nichts! Kerzen sind trocken... Hab dann Starthilfespray probiert - in den Luftfilter und direkt in den Brennraum: Motor springt ganz kurz an!
4)etwas Benzin in die Brennräume getropft Hab mit offenem Kerzenloch den Anlasser drehen lassen und getupft bis die Vergaser überlaufen. Kerzen wieder rein und Startversuch. Motor springt nicht an...
5) Hab dann etwas Benzin in die Brennräume getropft - Motor springt sofort an, läuft ganz kurz auf beiden Zylindern und geht dann wieder aus.
Das ist der Stand. Ich tippe jetzt auf Vergaserproblem? Richtig? Wenn ja, was könnte das Problem sein??? Ich hab beide Vergaser auseinandergehalten und gereinigt und einige Teile erneuert (s.o. mein erster Beitrag). Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann?
Vielen Dank schon mal vorweg :-)
 
Die Grundeinstellung der Vergaser ist in allen Punkten laut Handbuch?

Wie alt ist der Sprit?

Spritzt die Beschleunigerpumpe was raus beim Gasaufreissen?

Vergaser richtig herum ans Motorrad geschraubt?

Bei trockenen Kerzen und noch nicht mal ab und an einer Zündung ist da ein richtiger Bock drin.

Wird schon, Gruss, Frank
 
Ich habe mal stundenlang versucht, einen 2takt Roller anzukicken nach langer Standzeit.
Den Tank habe ich aus dem Kanister mit 2-Takt Gemisch aufgefüllt.

Es war aber Diesel drin :&&&:


Die Symptome waren ähnlich denen des TE.


Gruss vom Frank
 
Die Grundeinstellung der Vergaser ist in allen Punkten laut Handbuch?

Wie alt ist der Sprit?

Spritzt die Beschleunigerpumpe was raus beim Gasaufreissen?

Vergaser richtig herum ans Motorrad geschraubt?

Bei trockenen Kerzen und noch nicht mal ab und an einer Zündung ist da ein richtiger Bock drin.

Wird schon, Gruss, Frank

Hmm am Sprit kann‘s nicht liegen. Der ist frisch. Wie kann ich denn die Bschleunigerpumpe prüfen? Hab Kolben, Feder und Plättchen erneuert
 
Die Grundeinstellung der Vergaser ist in allen Punkten laut Handbuch?

Wie alt ist der Sprit?

Spritzt die Beschleunigerpumpe was raus beim Gasaufreissen?

Vergaser richtig herum ans Motorrad geschraubt?

Bei trockenen Kerzen und noch nicht mal ab und an einer Zündung ist da ein richtiger Bock drin.

Wird schon, Gruss, Frank

Grundeinstellungen Vergaser - das ist ne gute Frage! Hab versucht die Schwimmer korrekt einzustellen und hab Nadelstellung 2 (von oben) und die Luftregulierungsschraube 1 Umdrehung raus. Muss ich sonst irgendetwas kritisch beachten?
 
Eigentlich laufen die Vergaser immer irgendwie, auch wenn die ziemlich verstellt sind.
Es gibt hier doch bestimmt eine Anleitung in der Datenbank.

Beschleunigerpumpe testen?

Vergaser vom Kopf abbauen, aber in Einbaulage daneben festhalten.
Benzinhahn öffnen.
Den Gasgriff schnell aufreissen.

Wenn dann Benzin in Richtung Zylinderkopf spritzt, funktioniert die Pumpe.

Normal kann man mit 2-3 mal "pumpen" auch bei kaltem Motor starten.


Aber die Wege des Herrn sind unergründlich.

Viel Erfolg, Frank
 
Eigentlich laufen die Vergaser immer irgendwie, auch wenn die ziemlich verstellt sind.
Es gibt hier doch bestimmt eine Anleitung in der Datenbank.

Beschleunigerpumpe testen?

Vergaser vom Kopf abbauen, aber in Einbaulage daneben festhalten.
Benzinhahn öffnen.
Den Gasgriff schnell aufreissen.

Wenn dann Benzin in Richtung Zylinderkopf spritzt, funktioniert die Pumpe.

Normal kann man mit 2-3 mal "pumpen" auch bei kaltem Motor starten.


Aber die Wege des Herrn sind unergründlich.

Viel Erfolg, Frank

Ok danke, das prüfe ich. Ich berichte die Tage nochmal! Viele Grüße Götz
 
Ich hab das Ventilspiel im OT eingestellt nach dem das Einlassventil gerade schliesst

Dann sind auf der gegenüberliegende Seite die Kipphebel beide auf gleicher Höhe? Also im Wechsel? Und beide Kipphebel haben auf der anderen Seite Luft?
Manfred
 
Ich glaube, da liegt der H. i. P. !

Schau dir mal dieses Diagramm des Viertaktmotors an:

Kreisd_4T.jpg
Im "ersten" Totpunkt oben überschneiden die Ventile, weil das letzte Auspuffgas raus muss und das nächste Frischgas angesaugt werden soll.
Beide Ventile sind also in Aktion --> können kein Spiel haben!

Im zweiten Totpunkt sind beide Ventile geschlossen --> hier wird das Spiel eingestellt.
 
Ich hab das jetzt nochmal kontrolliert - das Ventilspiel ist jeweils in dem OT eingestellt bei dem beide Kipphebel entlastet, also beide Ventile geschlossen sind. Wenn ich weiter im Uhrzeigersinn drehe öffnet dann das AV. So soll’s doch sein!?
 
An das Ventilspiel - falschen OT glaube ich nicht, sonst würde der ja auch mit Bremsenreiniger nicht laufen.

Ich setze mal € 5,- in die Forenkasse auf Vergaser falsch herum montiert.

Und das ist nicht zynisch gemeint, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

Gruß, Frank
 
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Also erst nochmal vielen Dank für Eure Geduld und die Vorschläge was ich noch prüfen kann. Ich bin tatsächlich ziemlich ratlos. Zum möglichen Problem „Vergaser vertausch“ hier mal Anschauungsmaterial - So sieht‘s bei mir aus :-) falsch rum?
Viele Grüße aus Aachen! Götz
 
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