• Bitte fĂŒr den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Reifenventile - was hab ich denn da?

GerritW

Blutiger 2Ventil AnfÀnger
Seit
05. Juli 2020
BeitrÀge
154
Hi,
heute habe ich mich zum ersten Mal auf eine mittellange Ausfahrt getraut und wie ich es auch sonst immer mache - erst mal zur Tanke: Luftdruckkontrolle. Meine Augen hĂ€ttet ihr sehen sollen, als ich die Ventilkappen abnahm. 😳. Kann mir bitte jemand sagen, was das ist und wie man das befĂŒllen kann? Gibt es ggf. auch Adapter fĂŒr handelsĂŒbliche TankstellengerĂ€te?

Schönen Gruß
Gerrit

PS: Aufgezogen sind fast kaum abgefahrene Heidenau K34. 12 Jahre alt. Die werden in KĂŒrze getauscht.

AnhÀnge

• 78DAB07A-1642-4CEA-8828-5A2F8CC4070C.jpg
    78DAB07A-1642-4CEA-8828-5A2F8CC4070C.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 271
Eine ganz normale Ventilkappe mit Ausdrehhilfe fĂŒr den Ventileinsatz.

GrĂŒĂŸe
Marcus

Mit dem Teil kannste das Schlauchventil raus-und wieder reinschrauben. Normalerweise ist da noch ein GummikĂ€ppchen drĂŒber.
Wenn Du mal einen Platten reparieren musst... in der Botanik...
Manfred

Hi,
heute habe ich mich zum ersten Mal auf eine mittellange Ausfahrt getraut und wie ich es auch sonst immer mache - erst mal zur Tanke: Luftdruckkontrolle. Meine Augen hĂ€ttet ihr sehen sollen, als ich die Ventilkappen abnahm. 😳. Kann mir bitte jemand sagen, was das ist und wie man das befĂŒllen kann? Gibt es ggf. auch Adapter fĂŒr handelsĂŒbliche TankstellengerĂ€te?

Schönen Gruß
Gerrit

Du hast nur die Gummischutzkappe abgeschraubt. Schraub die gerÀndelte Metallkappe mal komplett ab, darunter findest du dein gewohntes Ventil.

Danke fĂŒr die schnellen und guten Antworten!
Ich muss noch eine Menge lernen ...
Das GummikÀppchen hatte ich abgemacht - ist also vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Scherz,

ich wĂŒrde das Ding mal benutzen und alle VentileinsĂ€tze ĂŒberprĂŒfen ob sie fest sitzen.

Ich habe bei dem Auto meiner Frau den Luftdruck prĂŒfen wollen weil sie eine weitere Autobahnfahrt vor sich hatte und wie ich die erste Kappe abschraube knallt mir der Ventileinsatz vor den Latz und der Reifen war nach Sekunden platt.**
Auch die anderen drei waren nicht fest! NatĂŒrlich habe ich die Dinger nicht eingeschraubt als die Reifen getauscht wurden, das war der Reifenmann.
Daheim habe ich alle Ventile durchgeprĂŒft und noch welche gefunden die sich ein oder zwei Umdrehungen leicht nachziehen ließen.

**Ich musste das Rad sogar noch abschrauben und zur LKW LuftprĂŒfstelle tragen weil das automatische Mistding bei der PKW LuftprĂŒfstelle nicht auf den völlig leeren Reifen reagierte X(, eine Handpumpe hatte ich natĂŒrlich nicht dabei und die Perle an der Kasse hatte ebenfalls keine da.

Willy

Wo kriegt man die eigentlich her?
Ich Hege und Pflege meine zwei und hab die schon ĂŒber drei Schlauchwechsel gerettet. Bei den FahrrĂ€dern fehlen mir aber schon welche.

Gruß

Kai

gips auch in schwarzem Kunststoff !!!
Extra viel grösser fĂŒr die kleinen HĂ€ndchen ....:lautlachen1:

nur ohne 8 noppen und Duplo.....;)

Aber bei meiner 12er RT muss ich hinten im 17-Zollrad ein Metalldeckel mit Gummi verwenden---erstmal plöde Position mitten in der Felge zum fĂŒllen/ prĂŒfen- und dann auch noch zentrivulgĂ€r gefĂ€hrdet gegen Luftverluscht !!

jörg und guten Wochenstart

Naja, eine grĂ¶ĂŸere Anzahl ist nicht verkehrt. Mir kommen immer mal welche abhanden. Schusseligkeit, Diebstahl?

Stephan

Suchanzeige: Ventil mit Mutter sucht VentilkĂ€ppchen mit GummihĂŒtchen. :D

010.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit "schmackes" auf ein Gummiventil geschraubt, ergibt sich sogar ein schönes Ventilrausschraube-Werkzeug...

Gruss

Detlef

AnhÀnge

• DSC_1375.jpg
    DSC_1375.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 75
ZurĂŒck
Oben Unten