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R50/5 springt nicht an

Ok, Wette verloren, ich überweise dann mal und bleibe gespannt, was es denn nun ist.

Viel Glück, Frank
 
Moin,
es handelt sich um Vergaser mit Tupfer. Die Vergaser sehen für mich richtig platziert aus. Die Chokebowdenzüge fehlen dann logischerweise.

Ist das Ventilspiel im falschen OT eingestellt, klappert der Motor beim Ankickversuch unüberhörbar enorm.
Ich habe beim 1.Mal Ventilspiel einstellen 1973 an meiner damaligen NSU Max genau diesen Fehler gemacht und nicht schlecht über die mechanischen Laufgeräusche gestaunt. 2. Versuch machte kluch ;).

Das war echtes "learning by doing".

Mehr als alle Zündungsteile prüfen und die Vergaser reinigen kann man nicht machen :nixw:.
Wenn die Motormechanik ok ist (Ventilspiel ok, richtig eingebaute Nockenwelle für korrekte Steuerzeiten, Kolben und Ringe ok mit guter Kompression) und nicht gerade Hamsterpisse :D im Tank ist, muss der Motor anspringen !

Alle nochmal checken und dann klappt's !
Gutes Gelingen wünscht Dir :wink1:
Martin
 
Ich hab das jetzt nochmal kontrolliert - das Ventilspiel ist jeweils in dem OT eingestellt bei dem beide Kipphebel entlastet, also beide Ventile geschlossen sind. Wenn ich weiter im Uhrzeigersinn drehe öffnet dann das AV. So soll’s doch sein!?

Wenn sich beim Weiterdrehen der Kurbelwelle das Ventil SOFORT öffnet ist das Ventilspiel auf dem falschen OT eingestellt.
Beim Verdrehen er Kurbelwelle um ein paar Grad vor und hinter dem OT sollten sich die Ventile NICHT bewegen.

Grusz

Bernd
 
Der nächste Kandidat wäre ein Mäusenest im Luftfilter.

Beide Ansaugschnorchel abbauen, mit Bremsenreinger starten und damit und aufgezogenen Schiebern sowie weiteren Bremsenreinigerstößen den Motor am laufen halten bis der Bock sich mal bequemt die Vergaser anzunehmen.

Frage: Die Schieber sitzen nicht ganz auf unten im Vergaser, sondern lassen wenig Luft durch nehme ich an?

Gruß, Frank
 
Wenn sich beim Weiterdrehen der Kurbelwelle das Ventil SOFORT öffnet ist das Ventilspiel auf dem falschen OT eingestellt.
Beim Verdrehen er Kurbelwelle um ein paar Grad vor und hinter dem OT sollten sich die Ventile NICHT bewegen.

Grusz

Bernd

Ja das hab ich auch genauso beobachtet bei mir. Das Ventilspiel stimmt. Da bin ich sicher, ich hab den OT und das korrekte Spiel mehrfach 😂überprüft. Das hake ich jetzt ab!
 
Ich nehme mir jetzt die Vergaser nochmal vor und lass dann nochmal von mir höre. Kompression kann ich leider nicht wirklich messen. Gibt’s da irgendeine simple Methode um festzustellen ob die Kompression einigermaßen ausreicht?
Bei den Vergasern war mir beim Zusammenbau aufgefallen, dass ich den Deckel vom Schieber gegen den Druck der Feder einschrauben muss. Muss die Feder sozusagen vorbelastet. Soll das so?
Viele Grüße!
 
Das mit der Feder muss so.
Die Verdrehsicherung des Schiebers mittels Stift und Nut ist vorhanden?

Kompression?

Meine KS hat irgendwas um die 5-6:1 um mit ROZ 74 klarzukommen.
Und springt jederzeit an.

Das sollte also kein Thema sein.

Gruß, Frank
 
Also ich habe jetzt mit einem (vom freundlichen Nachbarn) geliehenen Kompressionsteter (sicher nicht geeicht, älteres Modell) auf beiden Zylindern etwa 7- 8 bar Kompression gemessen (geht leider nicht genauer mit dem Gerät). Wenn ich das richtig rechne?? ((Hubraum+Verdichtungsraum)/Verdichtungsraum) sollte die /5 mit einer Verdichtung von 8,6 bei 250 cm3 pro Zylinder auf 9,6 bar theoretische Kompression kommen. Da komm ich also nicht dran - allerdings gibt’s ja auch immer Verluste und beide Zylinder haben dann doch ca 70-80 % der rechnerischen Kompression ( wie genau der alte Hawk- Tester ist weiß ich allerdings auch nicht..) Das müsste aber doch reichen um die Kiste zum Laufen zu bringen, oder? Kann ich also schlechte Kompression als Ursache erst mal ausschließen? Was meint ihr?
viele Grüße! Götz
 
Manfred,
die "Diode" ... er meinte den Kondensator !

Moin Götz,
Komprsessionstest : warmer Motor und Schieber auf Vollgasstellung.

Dann wäre der Wert höher. Wenn beide Seiten etwa gleich 7-8 bar kalt bringen, ist das erstmal ok. Etwa gleich ist wichtig !

Hast Du eigentlich das Handbuch/Betriebsanleitung und das Werkstatthandbuch = WHB ?
Findest Du alles in der Datenbank Technik /5 Modelle.

Die Vergaser sitzen richtig rum drauf.
Die kleine Schraube ist die Leerlaufluftschraube. Grundeinstellung Schraube mit Vorsicht gewaltlos rechts rum einschrauben bis zum Anschlag, dann für die 50/5 0,5 -1,0 Umdrehungen offen - Grundeinstellung, mit der sie auf jeden Fall läuft. Die Feineinstellung kann geringfügige Abweichung ergeben (siehe HB/WHB Vergaser einstellen)

Bedüsung :

- Leerlaufdüse 35
- Hauptdüse 130
- Nadeldüse 2,68
- Düsennadel Nr.4
- Nadelposition 3.Kerbe von oben
- Bypassbohrung 0,8mm

linker Vergaser hat die Bezeichnung : Bing 1/26/113
rechter Vergaser : Bing 1/26/114

Viel Glück ! :wink1:
Martin
 
Hallo Martin, ok ich geh jetzt mal davon aus, dass die Kompression ausreichen müsste. Wenn sie mal läuft mach ich mal ne richtige Messung mit betriebswarmem Motor. Danke für den Hinweis mit dem Handbuch im Technik-Forum. Studiere jetzt nochmal die Vergaserkapitel und zerlege und reinige nochmal alles am Wochenende. Ich melde mich wieder hier an dieser Stelle. Danke an alle erst mal, und ein schönes WE!

Manfred,
die "Diode" ... er meinte den Kondensator !

Moin Götz,
Komprsessionstest : warmer Motor und Schieber auf Vollgasstellung.

Dann wäre der Wert höher. Wenn beide Seiten etwa gleich 7-8 bar kalt bringen, ist das erstmal ok. Etwa gleich ist wichtig !

Hast Du eigentlich das Handbuch/Betriebsanleitung und das Werkstatthandbuch = WHB ?
Findest Du alles in der Datenbank Technik /5 Modelle.

Die Vergaser sitzen richtig rum drauf.
Die kleine Schraube ist die Leerlaufluftschraube. Grundeinstellung Schraube mit Vorsicht gewaltlos rechts rum einschrauben bis zum Anschlag, dann für die 50/5 0,5 -1,0 Umdrehungen offen - Grundeinstellung, mit der sie auf jeden Fall läuft. Die Feineinstellung kann geringfügige Abweichung ergeben (siehe HB/WHB Vergaser einstellen)

Bedüsung :

- Leerlaufdüse 35
- Hauptdüse 130
- Nadeldüse 2,68
- Düsennadel Nr.4
- Nadelposition 3.Kerbe von oben
- Bypassbohrung 0,8mm

linker Vergaser hat die Bezeichnung : Bing 1/26/113
rechter Vergaser : Bing 1/26/114

Viel Glück ! :wink1:
Martin
 
Hallo Manfred, nee war nur eine behelfsmäßige Messung. Es ist sicher ein Ölfilm auf den Kolben, aber der Motor ist kalt und ich hab nur paarmal gekickt. Wenn sie mal läuft messe ich mal noch mal richtig! Danke und schönes Wochenende!
Vergaser waren auf Vollgas? Öl vorher auf die Zylinder/Laufbahn gesprüht?
Manfred
 
Hallo Leute,
ich hab heute eher zufällig etwas gesehen was mir vorher gar nicht aufgefallen ist - meine Ladekontrollleuchte brennt nicht! Woran das liegt hab ich noch nicht näher untersucht, weiß also nicht, ob es nur das Birnchen ist, oder ein wirkliches Problem mit dem Regler oder der Lima.. Könnte das ggf auch die Ursache meiner Startprobleme sein? Ist das denkbar, trotz Zündfunke?? Wie gehabt, bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüsse! Götz
 
Hallo Götz,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber du weißt doch selbst, wenn er Zündfunke da ist und das Gemisch nur halbwegs passt, springt sie an !
Also Zündfunke ist da..... dann mal Bremsenreiniger in den Luftfilter.
Dann springt sie an..?
Also Vergaser überholen !
wenn du das selbst nicht kannst schick sie weg !
Gruß
Stefan
 
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