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In welchem Winkel steht die GS auf dem Seitenständer

Da Du Wüstenerfahrung hast, weißt Du auch, dass im Gelände immer andere Bedingungen herrschen. Mal sucht man sich eine Kuhle oder Grasnarbe, mal rollt man dem Fuß einen flachen Stein drunter und in der Wüste braucht man eine Platte. Aber immer reguliert man den Winkel selbst.
Grüße
Gerd
 
Gibt es denn hier niemanden mit einer orginalen GS der mal sein Smartphone auf das Moppet legt und einfach die Frage beantworten kann. Vier Seiten am Thema vorbei.
 
Meine ist original, aber der Seitenständer ist so ausgenudelt, dass die Messung nutzlos wäre. Ich vermute mal einen Wert von 60° bis 45°

Was soll eine Messung bringen.
Wenn deine GS zu schief steht, dann steht sie zu schief, egal wie andere stehen.
Wenn deine GS zu steil steht, dann steht sie zu steil, egal wie andere stehen.

Meine steht zu schief. (links, das Grüne)
Na und. :D

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Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Ständerschaltung kritisch. Wenn der Magnet abfällt, steht der Motor! Wenn das beim Überholen oder in ähnlichen Situationen passiert, wo Motorleistung benötigt wird, kann das böse enden.

Ich würde die Reedkontaktlösung als Öffner bauen.


Hatte ich auch zuerst überlegt. Dann besteht das Risiko dass ich bei einem "Fehler" fahren kann und es nicht merke wenn der Ständer nicht eingeklappt ist. In der Industrie nennen wir es "Drahtbruchsicher".

Die 6 mm Schraube erscheint mir unterdimensioniert.

Welche Kraft meinst Du kommt auf Schraube?

Die Schrägität lässt sich über Ständerkürzen „einstellen“

Genau das will ich machen. Deswegen würde ich gerne wissen in welchem Winkel andere stehen

Ähnlich hatte sich Thomas Andrews seinerzeit auch geäußert...:pfeif:

Hallo zusammen,

nochmal zur Info wegen der M6 Schraube.
Ein Ingenieur unsere Firma hat mir heute gesagt wann eine M6 Schraube abschert. Das ist bei 772 kg. Da bei mir es ja 2 Schrauben sind wären es 1544 kg. Hinzu kommt noch die Reibung des Bolzen den ja die Schrauben auf die Flacheisen ziehen. Diese ist bestimmt so groß dass überhaupt keine Scherbeanspruchung auf die Schrauben kommt . Diese kommt dann noch hinzu.
Mit dem Winkel teste ich am WE und stelle dann ein Foto ein.
Habe am WE den Schalter des Seitenständers einer Suzuki DR 350 angeschaut. Ist Schsltungstechnisch genauso gelöst.
Deshalb ist es unwahrscheinlich dass eine M12 durch das Gewicht einer RT absichert.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

meine 88er GS ist weitestgehend original. Habe gerade mal gemessen: 25% Gefälle, das sind gut 14 Grad Neigung.

Viele Grüße Thomas

 
Hallo Dieter,
hier (m)eine originale 92er GS, Grad-Werte habe ich grad nicht....was nehmt ihr für die Messung?
 

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Das liebe ich so an dem Forum.

Man(n) kann aus einer noch so belanglosen Frage eine ellenlange Abhandlung machen, ohne auf den Punkt zu kommen. Fast wie in der Politik.:&&&:

Viel Spaß noch

Gruß Friedel
 
Hallo zusammen,

nochmal zur Info wegen der M6 Schraube.
Ein Ingenieur unsere Firma hat mir heute gesagt wann eine M6 Schraube abschert. Das ist bei 772 kg. ...

Mir war anfangs deine Konstruktion nicht klar, deswegen das Mißverständnis.
Du hast einen Lagerbolzen, der die kritischen Kräfte aufnimmt; die kleine Schraube spannt das zusammen und ist daher nur auf Zug beansprucht (wie das auch sein soll bei Schrauben).
Wenn stattdessen eine M10-Schraube als Lagerbolzen fungiert, muss die locker sein - sonst bewegt sich der Ständer nicht zum Aus- und Einklappen.
Diese Schraube ist dann natürlich auf Scherung beansprucht, nudelt aus und muss irgendwann abreißen.
 
Mir war anfangs deine Konstruktion nicht klar, deswegen das Mißverständnis.
Du hast einen Lagerbolzen, der die kritischen Kräfte aufnimmt; die kleine Schraube spannt das zusammen und ist daher nur auf Zug beansprucht (wie das auch sein soll bei Schrauben).
Wenn stattdessen eine M10-Schraube als Lagerbolzen fungiert, muss die locker sein - sonst bewegt sich der Ständer nicht zum Aus- und Einklappen.
Diese Schraube ist dann natürlich auf Scherung beansprucht, nudelt aus und muss irgendwann abreißen.

Eine Schraube als Lagerung zu nehmen wäre eh Mist. Mein Ständer hat eine Buchse und Anlaufscheiben aus Bronze RG7 bekommen. Deswegen wackelt mein Ständer auch nicht mehr wenn das Motorrad ihn belastet. Der Bolzen ist aus Edelstahl.
 
Eine Schraube als Lagerung zu nehmen wäre eh Mist. Mein Ständer hat eine Buchse und Anlaufscheiben aus Bronze RG7 bekommen. Deswegen wackelt mein Ständer auch nicht mehr wenn das Motorrad ihn belastet. Der Bolzen ist aus Edelstahl.

Das fehlte anfangs zu Deiner Beschreibung zum Seitenständerbau.

Vielleicht wird andersherum ein Schuh draus, wenn Du deine GS auf ebenen Gelände fotografierst. Dann könnte man ein Meinungsbild einfangen. „Meine steht schräger, meine senkrechter“ usw.
 
Hallo,

hier nochmal zum Abschluss des Themas.
Meine GS steht nun mit 12grad da. Ich denke das passt so für mich.
Ist natürlich immer eine Abwägung. Steht Sie zu steil sinkt Sie auf weichem Untergrund schneller ein.
Für die, die es wegen der Lagerung nochmals interessiert, habe ich nochmal ein Foto zur Verdeutlichung der Lagerung gemacht.

Schönes WE

Gruß
Dieter
 

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kleine Bemerkung meinerseits:
steht sie steil, ist mehr Gewicht auf den Rädern, steht sie flacher, (geneigter) verlagert sich das Gewicht auf den Seitenständer, sinkt also eher ein. Eine größere Fußplatte würde das vermindern oder gar aufheben, auf weichem Boden sicher kein Nachteil.
Wenn Dir der Winkel passt, ok.
 
Ich würde sie tatsächlich noch ca. 3 -5° schräger stellen und eine Platte unter den Ständer schweißen. Dann bleibt sie auch mit Gepäck auf nahezu allen Untergründen stehen.

VG
Guido
 
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