Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    Kurzer Fallert Zylindersatz von Mahle und 94,9X Bohrung

    Moin Gemeinde,

    ich habe hier einen um 13mm gekürzten Mahle Zylindersatz (105mm), angeblich von Fallert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image006klein.jpg 
Hits:	132 
Größe:	68,3 KB 
ID:	283065Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image001klein.jpg 
Hits:	129 
Größe:	81,5 KB 
ID:	283066
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image003klein.jpg 
Hits:	140 
Größe:	87,6 KB 
ID:	283067Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image002klein.jpg 
Hits:	124 
Größe:	89,2 KB 
ID:	283068
    Was mich stutzig macht, ist die Bohrung von 94,9x mm... kann ich jetzt keine originale Zylinderkopfdichtung montieren? Falls ja, wo bekomme ich die um 1mm grössere Dichtung her?

    Muss ich die Zylinderköpfe anpassen (Quetschkante) ?

    Nächste Frage wäre zum Thema Kolben, kennt jemand den Hersteller?

    Vielen Dank vorab
    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Kurzer Fallert Zylindersatz von Mahle und 94,9X Bohrung

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Was mich stutzig macht, ist die Bohrung von 94,9x mm... kann ich jetzt keine originale Zylinderkopfdichtung montieren?
    Doch, kannst Du.
    Ich hab dieselben Zylinder in einem Motor. Mit orig. Kopfdichtungen.
    Wenn Du die Kopfdichtung sauber zentrierst, dann passt das.
    Meine Zylinder sind von Wank, der mir aber gesagt hat, er hätte die Restbestände von Fallert aufgekauft. Das Schöne: der Winkel der Stößelstangenschutzrohre ist auch schon angepasst.
    Geändert von Rudi (08.05.2021 um 20:13 Uhr)

  3. #3
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    AW: Kurzer Fallert Zylindersatz von Mahle und 94,9X Bohrung

    Moin Rudi,

    vielen Dank für deine Rückmeldung, da bin ich ja doch ein wenig erleichtert.
    Die Stösselrohre in meinen Zylindern scheinen auch im richtigen Winkel zu sitzen - schaut halt schräger aus als bei den originalen Zylindern.

    Hat noch jemand eine Idee zum Kolbenhersteller?
    Falls ich da Ersatzteile benötige ist Kolben-Wahl doch sicher der richtige - oder?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  4. #4

    Registriert seit
    25.08.2013
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    75

    AW: Kurzer Fallert Zylindersatz von Mahle und 94,9X Bohrung

    Hallo
    Ich brauchte nach einem Crach auch neue Kolben.
    Sind nicht mehr zu kriegen.
    Habe dann bei Israel welche für gekürzte Zylinder gefunden und eingebaut.
    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Kurzer Fallert Zylindersatz von Mahle und 94,9X Bohrung

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Rudi,

    vielen Dank für deine Rückmeldung, da bin ich ja doch ein wenig erleichtert.
    Die Stösselrohre in meinen Zylindern scheinen auch im richtigen Winkel zu sitzen - schaut halt schräger aus als bei den originalen Zylindern.

    Hat noch jemand eine Idee zum Kolbenhersteller?
    Falls ich da Ersatzteile benötige ist Kolben-Wahl doch sicher der richtige - oder?

    Grüsse
    Chris
    Hallo,

    sag bitte Bescheid wo neue Kolben zu haben sind. Die 95mm Bohrung wurden im Geländesport verwendet.Vielleicht gibt es bei den heutigen Händlern sie dort noch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von 1magier
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Plattling
    Beiträge
    51

    AW: Kurzer Fallert Zylindersatz von Mahle und 94,9X Bohrung

    Hallo!
    Ich habe eine von Fallert umgebaute R80 mit diesen verkürzten Zylindern und den leichteren Kolben.
    Auf der Rechnung stehen die Positionen Stösselstangen, Zuganker kürzen und für die Zylinderköpfe Quetschkanten anpassen. Dazu noch die Dichtungen und Kerzen
    Soweit mir bekannt ist wird mit unterschiedlich dicken Fussdichtungen die Verdichtung eingestellt. Ich tanke soweit erhältlich immer SuperPlus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier