Weniger Lärm mit kleinem GS-Windschild ...

FrankR80GS

Dauertester
Seit
30. Dez. 2014
Hallo allerseits, erstmals in 27 Jahren hatte ich das kleine Windschild an meiner GS wegen Neulackierung für längere Zeit demontiert. Nachdem ich es jetzt wieder angebaut habe, fällt mir der erhebliche Lärm auf, den die "Mückenschanze" schon bei niedriger Geschwindigkeit im Bereich des Helms verursacht. Hätte ich nicht gerade viel Arbeit in das Abbeizen und die Lackierung gesteckt, würde ich es am liebsten wieder abbauen. Optisch gefällt mir das Motorrad mit dem Windschild besser und es bietet ja tatsächlich auch etwas Wetterschutz.

Gibt es eine Möglichkeit, den Lärm zu mindern? Tatsächlich habe ich keine geänderten Windschilde vor Augen. Der Vorbesitzer hat schon vier kleine Löcher gebohrt, ich weiß aber nicht, was er damit vorhatte.

Windschild - Löcher.jpg

Was kann man tun? Kürzen, "Spoiler" aufsetzen, weitere Schlitze reinfräsen?

Moin,

also ich, ich find dieses Schild eh pott hässlich.
Fahr doch einfach ohne, sieht schöner aus und ist anscheinend auch leiser.
Was willst du mehr?

Wetterschutz? Dann fahr RT :oberl:

Gruss

Holger

Hallo Frank,

bei meinen beiden GSen habe ich ein weiteres Schild aufgesetzt und bin damit ganz zufrieden.

Viele Grüße
Horst

Anhänge

• CE8C5738-371F-4714-B2A0-C705EEA1EE1C.jpeg
    CE8C5738-371F-4714-B2A0-C705EEA1EE1C.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 74
  • 15D7740C-57DD-43EF-B242-0AF47FFFB8F9.jpeg
    15D7740C-57DD-43EF-B242-0AF47FFFB8F9.jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 92
  • 3CB5CD1A-BEFC-4EA9-9256-FD182279700A.jpeg
    3CB5CD1A-BEFC-4EA9-9256-FD182279700A.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 98
  • D97152B9-AB33-423B-946B-CC53C6048C19.jpeg
    D97152B9-AB33-423B-946B-CC53C6048C19.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 104
  • 4DA38FE7-955B-421C-A686-1872B6366690.jpeg
    4DA38FE7-955B-421C-A686-1872B6366690.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 130
Hallo Frank,

bei der roten GS ist es ein BMW-Schild von der K100 (wurde auch gerne bei der HPN-Verkleidung verbaut).
Der Aufsatz bei der weißen GS ist dünner, hier kenne ich nicht den Hersteller bzw. wo das gute Stück herkommt.
Im Brief ist nur das normale Windschild eingetragen, deshalb hat sicherlich auch noch keiner gemeckert.

Viele Grüße
Horst

Hallo Frank,

bei der roten GS ist es ein BMW-Schild von der K100 (wurde auch gerne bei der HPN-Verkleidung verbaut).
Der Aufsatz bei der weißen GS ist dünner, hier kenne ich nicht den Hersteller bzw. wo das gute Stück herkommt.
Im Brief ist nur das normale Windschild eingetragen, deshalb hat sicherlich auch noch keiner gemeckert.

Viele Grüße
Horst

mit dem windschild hatte ich auch mal experimentiert. hatte ich bei hpn gekauft. das mitgeliererte gutachten abe ist von mra.
kann grad nur einhändig tippen.

Hi,

habe aus optischen Gründen ein S Cockpit angeschraubt aber diese kleine Scheibe (Puig Mini) ist zum Fahren egal ob mit flachem oder hohem Lenker besser, nimmt etwas Druck vom Oberkörper aber macht kaum Lärm und kost recht billig, um 20€ glaube ich waren es.

Wird nur über die Schrauben der Lampe gehalten, weiß aber nicht ob es bei der GS auch passt.

Willy

Das Windschild sieht original ganz OK aus, war beim Kauf der Maschine dran, und wurde deshalb drangelassen. Für mich dient es zur besseren Ablesbarkeit /Erkennbarkeit der Cockpitinformationen bei starkem Sonnenlicht und dem Wetterschutz des kleinen Drehzahlmessers und der Öldruckanzeige, die ich montiert habe.
Mein neuer Helm von Caberg ist auf der R25 und auf der 75/5 schön leise, aber auf der GS auf langen Strecken nur mit Ohrstöpseln zu ertragen, egal, ob mit oder ohne Tankrucksack. Das Windschild ist ein echter Krawallbruder!

Jan

Der Manuel Schad (SWT-Sports) bietet einen Nachbau genau von diesem GS-Schild an, mit einer kleinen Verbesserung, die dein Windproblem mildern sollte.

In diesem Video von ihm erklärt er es kurz bei 5:40:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht hilfts?

Viele Grüße,

Franz

Seinerzeit. Diese GS gibt es nicht mehr. Der Käufer führte eine Kaltverformung durch, deren Ursache uns nicht näher bekannt ist.

Der Manuel Schad (SWT-Sports) bietet einen Nachbau genau von diesem GS-Schild an, mit einer kleinen Verbesserung, die dein Windproblem mildern sollte. ....
Vielleicht hilfts?

Hallo Franz, im Video habe ich's gesehen, auf der SWT Homepage ist es nicht zu finden - nur das normale zu 89€.

Aber Danke für den Hinweis, ich frage bei SWT.

Zurück
Oben Unten