Erfahrung mit ENDURALAST 4 HIGH OUTPUT CHARGING SYSTEM

Servus,

ich habe mir die Endurolast Lima incl Regler vom KettenBMW aus dem Grünen Bereich hier im Forum besorgt.
Ich denke das ist baugleich mit Deiner angefragten Anlage

Eine bebilderte Einbauanleitung war dabei.
- konstanter Ladestrom auch bei niedrigsten Drehzahlen.
- kein Glimmen, Flackern der LKL
- absolut unauffällig
- Einbau war für mich problemlos machbar
. nicht für LiPo Akkus !! nur klassischer Bleiakku wegen Ladestrom um die 14 V

kurzum eine einwandfreie Sache auf dem Stand aktueller Technik die nun seit ca 7000 km funktioniert

Absolut empfehlenswert

Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei diesem KettenBMW-Händler im grünen Bereich nachgeschaut, aber nichts gefunden. Die Version Endurolast 4 sieht nach einer Neuentwicklung aus.
 
Moin,

Servus,

...
. nicht für LiPo Akkus !! nur klassischer Bleiakku wegen Ladestrom um die 14 V
...

Dummfug, die Enduralast verträgt sich vollkommen problemlos mit LiFePO4 Akkus, Und LiPo - Akkus wie von dir geschrieben fährt niemand als Starterakku im Mopped durch die Gegend.
Und die LadeSPANNUNG - nicht Strom - von 14V ist nahezu Ideal für nen 4s LiFePO4 Akku.

...
Absolut empfehlenswert

Thomas

Das kann ich nach etlichen Jahren und vielen km unter allen Bedingungen - u.a. auch norwegischen Winter mit entsprechenden Zusatzverbrauchern - so unterschreiben. Ich würde nichts anderes mehr verbauen.
Ach ja: im Sommerbetrieb mit 4s4p LiFePO4 Akku, im 'richtigen' Winter mit Hawker PC 680.

Einschränkung 1:
Inzwischen nicht mehr mit dem mitgelieferten sondern mit Eigenbau Regler bei 14,2V (dann sollte der LFP Akku allerdings wirklich nen vernünftiges BMS verbaut haben.)
Hintergrund ist ein - wohl häufiger vorkommender - Ausfall des Ladekontrolleuchtenanschlusses der originalen Reglers.

Einschränkung 2:
Das Geräusch des Rotors muß man mögen oder ignorierern - hat ein wenig was von Staubsauger oder K75 ...

Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei diesem KettenBMW-Händler im grünen Bereich nachgeschaut, aber nichts gefunden. Die Version Endurolast 4 sieht nach einer Neuentwicklung aus.

Hallo Beezer,
dann geh doch mal auf die Homepage vom "KettenbmwHändler":
http://www.fernreiseteile.de/ dann auf "Kataloge",
dort auf "Teilekatalog neu 2021"
und dann auf Seite 5 runterscrolen.
Da siehst du die Lima, der Andreas (so heißt der KettenBMWHändler) gibt diese aber mit 400Watt an, was wahrscheinlich näher an der Wirklichkeit ist als die 450 W auf der Endurolast HP.
Ich halte die beiden Limas für die selben.
Grüße MartinA-GS
 
Hallo Beezer,

ich bin mit der LiMa von Enduralast sehr zufrieden.
Meine BMW sprang auch als Laternenparker, im Winterbetrieb mit Heizgriffen, bei Kurzstrecke in der Stadt, immer ohne Probleme an.
Zusammen mit der (mittlerweile über 10 Jahre alten) Hawker Batterie, ist das eine sehr zuverlässige Kombination.
 
Servus
Dumm - Fug nunja
Unfug heißt das glaube ich
Spannung: Volt
Strom: Ampere
stimmt
Ich sag aber auch Moped zum Motorrad, im Amts-Deutsch "Krad"

Und in der Einbauanleitung steht dass man nur Bleiakkus verwenden soll. Gut wenn du da andere Erfahrungen gesammelt hast.

Grüße eines Unwissenden

Thomas
 
Moin,

vor 10 Jahren - und so lange läuft die LiMa jetzt in meiner Kampfkuh - stand das noch nicht in der Anleitung und ist auch sachlich nicht zu begründen. Fällt eher in die Kategorie 'Ami-Firma => "trocknen sie ihre Katze nicht in der Mikrowelle"'.

@Beezer:
Da ist nichts Neuentwicklung - das Teil gibt es seit Jahr(zehnt)en in der Form.
Ist im Kern ne angepaßte Ducati LiMa mit nem Ducati Energia Regler.
Das einzige was rel. neu ist, ist daß EME seit einiger Zeit auch eine Version mit anderem / eigenem Regler als (besonders) LiFePO4 geeignet anpreist und dafür dann mal eben 100 $ Aufpreis haben möchte.

Grüße,
Jörg.
 
Danke für die schnellen und nützlichen Infos. Hat jemand das Digital Ignition System dazu verbaut? Den Preis finde ich mit 365$ heftig.
 
Das Steuergerät ist jedenfalls von Sachse. Hab nur noch keinen Geber gefunden, der auf die Enduralast passt.
 
Moin,

auf die Enduralast paßt problemlos 'ne große 70mm Geberscheibe von Ignitech.
Dazu den induktiven S01 Geber mit nem selbst gebauten Halter (Kreisbogensegment, Langlöcher) auf/an den Rand, verschraubt an zwei der Statorbefestigungsschrauben.
Platz unterm LiMa Deckel entweder per Spacer oder in der Kombination S01 abfeilen und LiMa Deckel ausfräsen (Dremel).
Und dann 'ne Ignitech dranhängen - läßt sich bei Bedarf dank der großen Geberscheibe (=> Winkelgeschwindigkeit) problemlos kicken.

Grüße,
Jörg.
 
Das kann ich nach etlichen Jahren und vielen km unter allen Bedingungen - u.a. auch norwegischen Winter mit entsprechenden Zusatzverbrauchern - so unterschreiben. Ich würde nichts anderes mehr verbauen.
Ach ja: im Sommerbetrieb mit 4s4p LiFePO4 Akku, im 'richtigen' Winter mit Hawker PC 680.

Grüße,
Jörg

Völlige Zustimmung durch vergleichbare Erfahrungen (seit 2008)!

Gruß
Udo
 
Moin,

auf die Enduralast paßt problemlos 'ne große 70mm Geberscheibe von Ignitech.
Dazu den induktiven S01 Geber mit nem selbst gebauten Halter (Kreisbogensegment, Langlöcher) auf/an den Rand, verschraubt an zwei der Statorbefestigungsschrauben.
Platz unterm LiMa Deckel entweder per Spacer oder in der Kombination S01 abfeilen und LiMa Deckel ausfräsen (Dremel).
Und dann 'ne Ignitech dranhängen - läßt sich bei Bedarf dank der großen Geberscheibe (=> Winkelgeschwindigkeit) problemlos kicken.

Grüße,
Jörg.

Fährst du das so? Hast du da'n Bild von?

Der Induktivgeber wäre mir am liebsten, da sehr robust. Soll ja angeblich nicht gut kickbar sein.
Ich habe auch keine Lust, die Ignitech abzustimmen. Einfach einbauen, Zündzeitpunkt einstellen und los geht's.
Sachse wäre, mit einem passenden Geber, vermutlich mein Favorit.
 
Moin,

ja, fahre ich genau so.
Bilder hatte ich vor Jahren hier schon mal eingestellt.

Muß mal schauen ob die noch zu finden sind.

S01 und Kickbarkeit => mit der kleinen 40mm Geberscheibe - die große paßt nicht auf die Bosch LiMa - soll das wohl in der Tat eher nicht so gut funktionieren.
Mit der 70mm Scheibe kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: bei 8 von 10 Versuchen muht die Kuh beim ersten Tritt.

Grüße,
Jörg.
 
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Hallo ihr Zündanlagen Umbauer,

eine wirklich ernst gemeinte Frage, warum macht ihr das? Was habt ihr gegen den Hallgeber an der NW, oder grundsätzlich an der Hallgeber Technik?. Es ist doch serienmässig optimal aufgeteilt; KW= LiMa, NW=Zündanlage. Ich lese seit Jahren viel mit, was Zündung angeht, immer von irgendwelchen Problemen wenn ein Geber an der KW montiert ist.

Vor gut 35 Jahren habe ich meine 90S auf Hallgeber Technik umgebaut. Sie funzt einfach nur 100% zuverlässig. Vor einige Jahren, mit dem BBK, hab ich diese auf DoZü umgebaut (zwei Steuergeräte nach Daniel Dicke verbaut). Es hat sich nichts verändert, immer noch 100% Zuverlässigkeit.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir war der Hauptgrund eigentlich die Ungenauigkeit und Unzuverlässigkeit des serienmäßigen Fliehkraftverstellers, der ja auch noch in den "Halldosen" vorhanden ist.

Gruß,

Hannes
 
...Ich lese seit Jahren viel mit, was Zündung angeht, immer von irgendwelchen Problemen wenn ein Geber an der KW montiert ist.
...

Klares Kontra. Es gibt nur eine einzige (m.M. allerdings rein akademisch-theoretische) Meinung, die im Kern besagt, daß das durch die Kettensteuerung verursachte Spiel (bzw. Dämpfung der Rotationsschwingungen der KW) "besser", weil "genauer" sei als die Abnahme an der KW. Alle anderen "Probleme" sind auf Pfusch in der Ausführung zurückzuführen.

Fundstellen?

Über die Verstellwerte der Zündkurve wurde nun wirklich schon alles gesagt, sogar von jedem.

Ist aber hier OT.
 
Moin,

da die Bilder im Uraltpost offenbar nicht mehr vorhanden sind - warum auch immer - hier noch einmal.

S01 Pickup auf Enduralast LiMa mit 70er Geberscheibe, damals in der Erprobungsphase noch mit Hallgeberdose als Backup:

Pickup_1.jpg Pickup_2.jpg Pickup_3.jpg

Optimal wäre für die Kombi eine 85 - 90mm Geberscheibe mit abgeschrägtem Umfang. Damit könnte man den S01 schräg nach außen und unten versetzen und würde ohne Spacer etc. pp. auskommen. Gibt's aber nicht von der Stange und zum selber bauen hat mir damals die Zeit gefehlt.

Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sowas hatte ich mal von "Funkenschlosser" bekommen.
Ob der noch hier drin ist, weiß ich leider nicht.
Gruß
Pit
Das hat eigentlich ganz gut funktioniert
 
...bei mir war der Hauptgrund eigentlich die Ungenauigkeit und Unzuverlässigkeit des serienmäßigen Fliehkraftverstellers...

Blicken wir doch einfach mal zurück, 60er Jahre, /5, Kontaktzündung. Richtig gut mit der Einstellung haben das nur Mechaniker hin bekommen mit einem -Händchen- und ohne Zeitdruck. Die Realität sah damals wie heute eher anders aus. Aber trotzdem sind die Qe einfach gut gelaufen, zig Tausende Kilometer. Und durch mechanischen Verschleiss wurde es nicht besser, aber es hat funktioniert. Warum ist das so? Das Zauberwort heisst Schwungmasse, und bei der /5 sind es 4500g. Ab der /6 wurde die Schwungmasse um 1000g abgespeckt, immer noch Kontaktzündung, und vom Fahrgefühl auch noch alles gut.

Dann wurde die elektronische Zündung erfunden und man war der Meinung; Schwungmasse brauchen wir nicht mehr. Was früher die Schwungmasse -weggebügelt- hat empfindet man ab der /7 als Ungenauigkeit. Kann den einer wirklich sagen das sich seine Q mit elektronischer Zündung besser fährt? Meine Q hat Schwungmasse und Hallgeber Zündung, und das fährt sich allererste Sahne.

Unzuverlässigkeit, was soll ich dazu sagen; meine Erfahrungen sind ganz anders.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann den einer wirklich sagen das sich seine Q mit elektronischer Zündung besser fährt?
Ja. Wesentlich. Und Verbrauch 0,75 - 1 Liter runter. Aber nicht kausal wegen "elektronisch", sondern wegen Kennfeld. Das würde theoretisch auch mechanisch gehen, (u.a.) VW hat's vorgemacht. Wann hat nochmal der Käfer die Unterdruckdose bekommen?
Meine Q hat Schwungmasse und Hallgeber Zündung, und das fährt sich allererste Sahne.
...
Das freut mich, dann laß alles so.
 
Obstes nu glaubst oder nicht: hier ggü. da = 5,3 ggü. 4,66 = 0,64. Ok, du hast mich, ich habe gelogen. Die Konfig davor war 5,6l.

Nicht mit Zahlen wiederzugeben ist das Leistungsverhalten des Motors. Wobei dabei natürlich auch die NW mitspielt... hach, wemmernurendlichmalimmernureinsaufeimamachndääd!

Aber du hast ja den (= deinen) Status erreicht, also genieß ihn!
Und das ganze ist hier klar OT,, also bin ich jetzt still.
 
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