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15.11.2021, 21:45 #1
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Motor-Instandsetzung machen lassen
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank, dass ihr alle noch existiert. Hört sich doof an, ist mir mittlerweile aber keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Smileys nebenan wecken Erinnerungen an eine Zeit als die Welt noch in Ordnung war
Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob irgendwer von euch Erfahrungswerte mit den üblichen Spezialwerkstätten für 2V Motor-Instandsetzung hat. Wenn ich so suche, finde ich eigentlich nur Threads wo es ums Selbermachen geht. Ich will aber mal so tun als wäre ich erwachsen und mir eingestehen, dass ich dafür eigentlich keine Zeit habe.
Mein Motor hat jetzt 86 tkm runter, und davon mindestens 10 tkm (wahrscheinlich eher 20-30) mit offenem Ölkühler Bypass-Ventil. Ob es jetzt wirklich daran liegt weiß ich nicht, jedenfalls klappert es mittlerweile schon sehr. Insgesamt sehr rauher Lauf, und vor kurzem ist bei Teillast um 3500 U/min eine neue Vibration dazugekommen, die man schon fast als Schlagen bezeichnen muss. Mein lokaler Schrauber (sehr viel Erfahrung mit 2V, alte Generation) sagt, dass der Motor wahrscheinlich nicht auseinanderfliegt, wenn ich ein bisschen drauf aufpasse.
Was ich brauche, ist also eine Generalüberholung, wo mal alles richtig vermessen wird (Spiel, Spaltmaße, Wellen etc). Außerdem wäre Wuchten von Kurbelwelle und Kupplung wohl angebracht, und evtl. noch Zündzeitpunkt. Keine Ahnung was sonst noch dazugehört, aber ich denke das wäre mir so das Wichtigste.
Hab ihr da Erfahrungwerte mit der Arbeitsqualität der üblichen Verdächtigen? Wer bietet sowas überhaupt noch an? Von Siebenrock habe ich kürzlich ne große Werbung für 2V-Generalüberholung gesehen. Gibts noch andere? Macht HPN sowas noch? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen oder irgendwen/irgendwas von dem ihr abraten würdet (wenn ja warum)?
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15.11.2021, 21:54 #2
AW: Motor-Instandsetzung machen lassen
Moin Palettentreter,
wo wohnst du?
Im Norden, dann Strauss und Geercken in Rethwisch.caddytischer, Claus
BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel
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15.11.2021, 21:59 #3
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15.11.2021, 22:08 #4
AW: Motor-Instandsetzung machen lassen
Moin,
dann klicke mal auf "LINKLISTE", da solltest du fündig werden.caddytischer, Claus
BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel
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15.11.2021, 22:18 #5
AW: Motor-Instandsetzung machen lassen
Kurbelwelle wuchten? Das halte ich für ein Märchen.
Für eine fachgerechte Prüfung und ggf. Instandsetzung gibt es sicher einige Empfehlungen. Lokal für dich nahe und aus Überzeugung kann ich dir den Elefantentreiber empfehlen.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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15.11.2021, 22:19 #6
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AW: Motor-Instandsetzung machen lassen
Hallo,
wenn eine meiner beiden BMW s eine umfangreiche Motorüberholung nötig hätte, würde ich den Motor zu Heinz Bahls nach Päpinghausen bei Minden bringen.
Hbs-bmw.de.
Habe dort die Zylinderköpfe meiner R 80 Mono überholen lassen und bin sehr zufrieden.
Natürlich habe ich das Glück, dass die Werkstatt quasi bei mir um die Ecke ist. Dazu kommt, dass es eine
sehr freundliche und kompetente Werkstattcrew und eine saubere Werkstatt ist.
Gruss Ulli (seal)Geändert von seal (15.11.2021 um 22:26 Uhr) Grund: Korrektur
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15.11.2021, 22:33 #7
AW: Motor-Instandsetzung machen lassen
Moin,
gerade hier im Umkreis hast du alles .. vom Patrick, Elefantentreiber, über BCD, über Wüdo, Israel, Sport Evolution, Becks Motoren in Holland und so weiter und sofort .. alles sehr anständige Kandidaten.
Beste Grüße
Marvin
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15.11.2021, 22:36 #8
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AW: Motor-Instandsetzung machen lassen
D.h. Du meinst die starken Vibrationen in meinem Motor kommen wahrscheinlich rein von der Nockenwelle und/oder vom KW-Lager? Ich hatte eigentlich schon seit dem Kauf (bei 56 tkm) das Gefühl, dass der Motor stärker vibriert als nötig. Allerdings klemmte auch von Anfang an das Bypassventil, weiß der Geier ob das nicht schon seit 56 tkm offen war und drinnen sämtliche Lager eingelaufen sind
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15.11.2021, 22:51 #9
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15.11.2021, 23:01 #10
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AW: Motor-Instandsetzung machen lassen
Indem man nach und nach immer mehr auseinanderbaut auf der Suche nach dem Grund, wieso der Ölkühler nicht richtig heiß wird. Während der tiefenentspannte Schrauberkollege meint "Is doch ejal, den Ölkühler brauchst du eh nich"
Edit: Hat er ja auch recht, den Ölkühler brauch ich wirklich selten, aber einen vollständigen Schmierkreislauf brauch ich schon...
Edit 2: Bei genauem Hinsehen konnte man es auch mit bloßem Auge bei ausgebautem Steigrohr (das mittig im Ölfilter) sehen, wenn man mit ner Lampe genau unten auf das Ventil geleuchtet hat. Da sah man nicht nur das Stahlkügelchen, sondern halb Stahlkugel + halb Loch mit Feder. Die Feder war nämlich gekippt. Hat vermutlich irgendwer beim Einbau nicht richtig aufgepasstGeändert von palettentreter (15.11.2021 um 23:06 Uhr)
2V in 2CV
23.05.2024, 16:56 in Umbauten