Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    497

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Vielleicht noch zu den Preisen:
    Der Tank der Ducati 750S, lackierfertig, hat angebl. 750€ gekostet (lackierfertig). Für meinen Camel-Tank, der doch um einiges aufwändiger ist, verlangt Norbert 950€, lackierfertig, mit Tankdeckel und Benzinhahnanschlüssen.

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch zu den Preisen:
    Der Tank der Ducati 750S, lackierfertig, hat angebl. 750€ gekostet (lackierfertig). Für meinen Camel-Tank, der doch um einiges aufwändiger ist, verlangt Norbert 950€, lackierfertig, mit Tankdeckel und Benzinhahnanschlüssen.
    Der Preis wäre für die Qualität, die Du beschrieben hast, völlig ok. Der Frostriesentank sollte auch um 1000 kosten.

    LG

  3. #13
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    406

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Interessantes Thema!

    An einem Bericht über das Ergebnis wäre ich auch interessiert. Ein Alutank steht auch noch auf meiner Liste.

    Welche Blechdicke wird dabei genutzt? Ich denke meistens wird 2mm genutzt und frage mich, ob evtl auch 1,5mm geht.

    Schönen Gruß
    Udo

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Ich weiß nicht mehr aus was die WBO Tank´s für die Guzzi´s waren.

    Aber die rissen zum Teil schneller als wir die schweißen konnte.

    Wegen dieser Schäden habe ich mir vor 25 Jahren ein AC/DC Wig-Schweißgerät gekauft.

    Unter 2 mm würde ich nicht gehen und wenn möglich nur mit einer ausgeklügelten Befestigung.

    Da darf nichts zusätzlich zum Motor vibrieren oder klappern.



    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema!

    An einem Bericht über das Ergebnis wäre ich auch interessiert. Ein Alutank steht auch noch auf meiner Liste.

    Welche Blechdicke wird dabei genutzt? Ich denke meistens wird 2mm genutzt und frage mich, ob evtl auch 1,5mm geht.

    Schönen Gruß
    Udo
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Moin,
    es pressiert bei mir nicht mit dem Tank, ich habe ja noch den Original Rau-Tank, der ist auch wie auf dem Foto zu sehen, jetzt montiert und funktioniert.

    Er sieht für mein Verständnis nur sch...ße aus...

    Risse entstehen wohl wenn Du Alutanks fest verschraubst. Der Rau-Tank hält nun schon seit 1979 rissfrei.

    Liegt wohl auch daran, dass er vorn und hinten nur mit Gummiband befestigt ist und mittig unten auf Moosgummi aufliegt.

    Ich versuche mich dann mit dem Ungarn-Tank zu erinnern, hier das Ergebnis zu präsentieren und zu berichten

    Gruß

  6. #16
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mehr aus was die WBO Tank´s für die Guzzi´s waren.

    Aber die rissen zum Teil schneller als wir die schweißen konnte.

    Wegen dieser Schäden habe ich mir vor 25 Jahren ein AC/DC Wig-Schweißgerät gekauft.

    Unter 2 mm würde ich nicht gehen und wenn möglich nur mit einer ausgeklügelten Befestigung.

    Da darf nichts zusätzlich zum Motor vibrieren oder klappern.
    Da bin ich ja froh, dass ich zu Denjenigen gehöre, die den Tank seit gefühlt 30 Jahren ohne Probleme durch die Gegend fahren.

    Das Alu ist an meinem Tank mindestens 2mm stark. Genaueres kann ich nicht sagen, da der Bügel der Messschraube zu klein ist. Und die Kaufunterlagen liegen irgendwo vergraben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Guzzi_Alutank.jpg 
Hits:	357 
Größe:	148,2 KB 
ID:	293993
    Geändert von Caferacer (24.11.2021 um 00:52 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  7. #17

    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Kreis BC
    Beiträge
    58

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Hi, ich hoffe meine Antwort ist noch nicht zu spät. Habe mit besagtem Händler keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir ging es um den Nachbau eines inkontinenten Churchgate GFK Tanks. Das Original wurde damals nach Österreich gesendet, zurück kamen dann Muster und Alutank, hier die Auflistung was nicht passte:

    -Tankdeckel schräg verdreht aus der Mittellachse verschweißt
    -Benzinschlauchanschlüsse anstatt 8mm AD 12mm AD und in die falsche Richtung gedreht
    -Tank hinten über 2cm zu schmal, passte nicht auf den Rahmen (siehe Bild)
    -Vorn hatte man auch großzügig die original Form verfehlt womit dieser am Rahmen anstand. Optisch war dieser auch wuchtiger als das mit gesandte Muster.

    Ich hatte dann Rücksprache gehalten und der Tank wurde zurückgeschickt zur Anpassung. Zurück kam dann der geänderte Tank welcher nun tatsächlich auf den Rahmen passte, der Tankdeckel war allerdings nicht schön verschweißt und musste von mir sehr stark angepasst werden damit er auch schloss und zu bleib (Monzaverschluss). Des weiteren hatte ich bereits vorab wegen Druckprüfung und Dichtigkeitstest angefragt, das wurde verneinet mit der Aussage "ist nicht nötig und zu teuer". Hab ich dann zum Glück vor dem Lackieren selbst gemacht, der Tank war im unteren Bereich an mehreren Stellen undicht. Mir war das dann zu doof, ich habe diesen dann kurzerhand hier in der Gegend richten lassen.
    Also für mich gibts da außer "Finger weg" leider nicht viel zu sagen. Ich such mir zukünftig für sowas jemanden in der Nähe auch wenns lang dauert und/oder mehr kostet, mit dem kann man persönlich reden wenns klemmt.

    Grüße
    Robin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0579.jpg  

  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Gerd Böckers macht so etwas auch,.... aber Zeit musst Du da auch haben.
    Für mich ist er immer erste Adresse, weil ich in 20 minuten bei ihm bin...



    http://www.aluconstruction.de/
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Und was ist mit Roger >SCHWEISSER< RMS metalworks gmbh ?
    Die machen auch tanks.
    Und a Greana vo do isser auch.

  10. #20
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Alutanks aus Ungarn

    Ok. Ich setze mich mit den beiden Empfehlungen mal in Verbindung.

    Plan war ja mal einen selbst zu bauen. Einen Kurs bei den Schweinfurter Fahrzeugakademie zu belegen. Mit Metall kann ich gut, Aluschweissen auch, mit Schweissschein.

    Aber die Zeit... vielleicht sollte ich doch....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier