Hallo Gerd,
sicher benötigt die M.unit nach Handbuch kein separates Anlasser Relais, aber aus drei Gründen habe ich es belassen:
1. Es gab zum Zeitpunkt meines Projektes reichlich Diskussionen um die Belastung der Unit durch den Anlasser und mögliche Grenzbelastungen. Die Anzahl der möglichen AUX Anschlüsse alleine, sagt ja nichts über die Gesamtbelastbarkeit aus, erleichtert nur den Anschluss unterschiedlicher Verbraucher an 15.
2. Durch das Relais konnte ich die Funktionen des Leerlauf- und Kupplungsschalters beibehalten...ich weiss..."braucht man nicht, vermisst man nicht..." haben wir alles in der Diskussion durch, aber schadet doch nichts, wenn es leicht zu realisieren ist.
3. Das Anlasser Relais ist keine Redundanz, sondern wird von der Unit angesteuert und führt in der Schaltung nur dazu, dass die hohen Ströme und Impulse, die die Unit sonst verarbeiten müsste, zu vermeiden. Das leistet das sehr robuste Anlasser Relais.
Natürlich kann man die Schaltung weiter vereinfachen, Querschnitte der Leitungen reduzieren etc.. Das ist ja gerade das Tolle an der M.Unit.
Gruß
Volker