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Thema: R 45/65 Motor aufbauen
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10.02.2022, 15:30 #1
R 45/65 Motor aufbauen
Ich wage mich zum ersten Mal an den Komplettaufbau eines Motors.
Von einem Bekannten habe ich ein Motorgehäuse mit Kurbel- und Nockenwelle plus ein paar Kleinteile geerbt. Zuerst wollte er sich den Motor aufbauen hat dann aber die Lust verloren.
Das Gehäuse stammt von einer R 45 Bj. 81. Ich möchte nun gleich auf 650ccm aufrüsten. In einer Kiste liegen noch Stößelstangen und Schutzrohre.
Kann mir jemand sagen wie lang die Stangen bzw. Rohre für den kleinen Motor sein müssen.
Und dann würde mich ganz allgemein interessieren was die gravierenden Unterschiede zwischen den kleinen und großen Motorgehäuse sind.Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
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10.02.2022, 16:14 #2
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AW: R 45/65 Motor aufbauen
Steht natürlich in der Datenbank, Beipiel Stangen
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...2&d=1514670109
Rohre bitte selbst suchen_______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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10.02.2022, 19:20 #3
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AW: R 45/65 Motor aufbauen
Der Hauptunterschied ist der andere Eintrittswinkel der Stößel ins Motorgehäuse.
Deshalb sind z.B. die Nockenwellen - trotz gleicher Steuerzeiten - zwischen "klein" und "groß" nicht kompatibel. Der Versatz der Nocken zueinander ist an die andere Stößelposition angepasst.
An 650er Zylinder und Kolben müsste einigermaßen gut ranzukommen sein weil ja nicht wenige diese durch den SR-860er-Kit ersetzt haben. Solltest Du welche aus einer 27 PS R 65 Mono ergattern .... dazu gehören R 45 (!) Zylinderköpfe.
WernerGeändert von dabbelju (10.02.2022 um 19:25 Uhr)
Werner
An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!
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10.02.2022, 19:27 #4
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AW: R 45/65 Motor aufbauen
R65 Nikasiler mit 27 PS Kolben für R45 Köpfe hätte ich
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10.02.2022, 19:37 #5
AW: R 45/65 Motor aufbauen
Ich hätte R65 Zylinder samt Kolben für eine 50 PS Maschine zu bieten.
Unter "Biete".Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu
Michael
BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983 => verkauft
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2011
Royal Enfield Bullet 500, Bj. 2007
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10.02.2022, 21:05 #6
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AW: R 45/65 Motor aufbauen
Hallo,
wo kann ich nachlesen, welche Köpfe der 248 er Reihe mit welchen Zylindern zusammenpassen. Mir ist die Übersicht über die Zylinderköpfe der 248 er Reihe bekannt. Kann ich also bei einem 650 er Zylinder nicht die Köpfe mit den großen Ventilen der R 65 mit 40/36 mm verwenden.
Gehen denn 860er Zylinder mit Zylinderköpfen mit den großen Ventilen 40/36 mm?
Wo steht geschrieben, dass 650 er Zylinder einer R65 Monolever Zylinderköpfe der R45 und nicht die größeren der R65 benötigen?
Vielleicht ist es besser diese Fragen in einem gesonderten Fred zu stellen, bin aber durch diesen auf die Fragen gekommen
Vielleicht bringen wir Licht ins Dunkel.
bis denne
Hermann
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11.02.2022, 09:48 #7
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AW: R 45/65 Motor aufbauen
Z.B. im ETK.
Wieso denn "nicht"? Die 48/50 PS R 65-Motoren haben doch genau diese Ventildurchmesser.
Die SR-860er-Kits Typ 2 für Modelle ab 81 gehören doch genau zu diesen Köpfen.
Das gilt nur für die 27 PS-Variante, nicht für die mit 48 PS. Steht im ETK oder der einschlägigen Literatur.
WernerWerner
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11.02.2022, 16:25 #8
AW: R 45/65 Motor aufbauen
Deshalb sind z.B. die Nockenwellen - trotz gleicher Steuerzeiten - zwischen "klein" und "groß" nicht kompatibel. Der Versatz der Nocken zueinander ist an die andere Stößelposition angepasst.
R65 Nikasiler mit 27 PS Kolben für R45 Köpfe hätte ichDie Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
/7 Fußbremspedal verlängern
26.09.2024, 23:49 in Mechanik