Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
  1. #11

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Hallo zusammen

    danke für die weiteren Hinweise und Ratschläge.
    Zunächst: die Chokes sind richtigrum verbaut, das meinte ich mit R und L oben.

    Da ich gerade frei habe konnte ich direkt heute morgen weitermachen und hab den größten Fehler wohl schon gefunden *freu*

    Ich hab mir den linken Vergaser wegen der Düsen nochmal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass der Flüssigkeitsstand im Schwimmergehäuse unterschiedlich war, also zwischen der Hauptkammer und der kleinen für den Choke. Also schnell Starterdüse rausgedreht und siehe da, die Bohrung unten im Schwimmergehäuse war dicht. Das muss ich wohl beim Saubermachen übersehen haben. Passiert…

    Also gerade wieder alles rangebastelt und sie läuft. Zumindest springt sie jetzt auf beiden Pötten zügig an. Kleine Probefahrt ergab eben immernoch die Kraftlosigkeit beim Anfahren, aber das ist denke ich Einstellungssache. Also wenn ihr da Tipps habt, immer gerne.

    Jedenfalls bin ich erstmal glücklich. Der Nebenlufttest war übrigens negativ, also alles pottendicht.

    Gruß
    Jan

  2. #12
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Hallo Jan,

    prüf mal die Vergasermebranen sorgfältig auf Risse.
    Ansonsten könnte die Zündenergie auf nicht genehmigten Wegen unterwegs sein.
    Stichwort Zündkabel und Kerzenstecker.
    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #13

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Hallo Ulli,
    danke für deine Antwort.
    Die Membrane sind noch gut und auch nicht zu labbrig, das sollte passen. Aber was haben die denn mit der Zündenergie zu tun?
    Versteh ich’s gerade nicht oder worauf bezieht sich das „ansonsten“?

    Die gesamte Zündanlage ist (da Behördenmaschine) extra abgeschirmt, daher kann ich nicht nur die Kabel und Stecker so einfach tauschen. Aber die Zündung macht einen guten Funken, da sollten keine Probleme auftauchen. Ich blitze sie nochmal ab, wenn ich eine Pistole in die Flossen bekomme.

    Ansonsten läuft die Q jetzt wirklich gut, bis auf das zögerliche Gasannehmen beim Anfahren. Wenn ich also aus dem Stand oder Rollen Gas gebe zieht sie erst nicht, dann so 500 U/min weiter geht sie gut nach vorne und zieht auch obenrum fein raus.

    Gruß
    Jan

  4. #14
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Wenn sie ab höheren Drehzahlen normal durchzieht kannst Du mein Geschreibsel vergessen .

    Da wird das Problem im Leerlaufsystem des Vergasers zu suchen sein.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #15

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Alles klar, hab schon gedacht ich versteh die Welt nicht mehr

    Gruß
    Jan

  6. #16

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Moin,

    ich hab leider immer noch keine Lösung für das schlechte Anfahrverhalten gefunden. Sie ist mir jetzt schon mehrmals beim Anfahren ausgegangen

    Das läuft dann so ab:
    • deutlich genügend Gas, so 3000 U/min
    • seeehr vorsichtiges Kuppeln, dass man spüren kann wie die Kupplung langsam zu greifen beginnt (über den ganzen Kuppelweg)
    • langsames Losrollen, die Kupplung überträgt noch nicht ganz
    • noch bevor die Kupplung voll schließt, bricht die Drehzahl plötzlich zusammen und man kann sich nur durch erneutes Ziehen der Kupplung retten


    Das Ganze ist unabhängig von der Temperatur des Motors.
    Wenn sie es irgendwie über den Punkt geschafft hat, zieht sie wieder.
    Ein bisschen macht sich das auch bemerkbar, wenn die Drehzahl generell niedrig ist, also aus dem Rollen beschleunigen oder nach dem Schalten wieder Gas geben. Aber wirklich nur in den unteren Drehzahlen.

    Vielleicht habt ihr ja einen ganz heißen Tipp für mich, ansonsten arbeite ich mich weiter durch die Teile und Einstellungen. Dazu sei gesagt, dass die Batterie sehr schwach ist, ich überbrücke immer zum Starten.

    Gruß
    Jan

  7. #17
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.553

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Hi Jan,

    das gleiche Problem hab ich bei meiner G/S auch
    Start mit Choke problemlos.
    Läuft auch im Leerlauf, nimmt auch Gas an.
    Aber nicht unter Last.
    Braucht dann ein paar hundert Meter, dann ist alles gut.
    Lebe aber bisher damit, die Gute im Hof kurz warmlaufen zu lassen.
    Wenn se läuft, dann läuft se

    Also, wer den Fehler zuerst findet ist Sieger


    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #18

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Hallo Holger,
    das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. Bei mir wird’s aber leider nicht nach 100m besser

    Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes den Fehler zu finden, ab 1.4. will ich eigentlich wieder mit Ihr zuverlässig durchs Land brausen.

    Mein Anhaltspunkt ist erstmal Vergasereinstellung, Nadelposition und Düsen ausprobieren. Vielleicht wird sie ja immer schlichtweg ersoffen, denke ich aber nicht.
    Danach tendiere ich zur Zündung, meine Stecker sind schon ein bisschen angegammelt, da muss ich ne Lösung finden erstmal nur Stecker und Kabel zu tauschen, hab ja die Behördenzündung…

    Auszuprobieren ist also erstmal genug

    Gruß
    Jan

  9. #19
    Avatar von Albatros
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Sulzbach an der Murr
    Beiträge
    48

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Hallo Jan,
    Ein Bekannter erzählte mal vor vielen Jahren am Lagerfeuer von einem ähnlichen Problem. Er stellte nach langem Suchen schließlich fest, daß es bei den BING- Vergasern abhängig vom Baujahr verschieden lange Leerlaufdüsen gibt. Er hatte bei einem zusammengesuchten Eigenbau einen Vergaser mit kurzer Düse und einen mit langer Düse und hatte die Düsen unwissentlich vertauscht. Umgebaut und gut wars.

    Ein anderer Bekannter hat bei seiner Honda CX (Güllepumpe) auch ewig gesucht und dann gemerkt, daß er auf einer Seite die Hauptdüse und die Leerlaufdüse vertauscht hatte; die sind da optisch gleich. Aber bei den BING- Vergasern können wir das zum Gück ausschließen.
    Gruß aus Sulzbach an der Murr!
    Heinrich
    EML 100 RS WN VY 761
    WESTFALIA Gigaliner 121 WN YX 322

    Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

  10. #20
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    982

    AW: R80 Monolever springt kaum an

    Zitat Zitat von boxerjan Beitrag anzeigen
    ...
    Das läuft dann so ab:
    • deutlich genügend Gas, so 3000 U/min
    • seeehr vorsichtiges Kuppeln, dass man spüren kann wie die Kupplung langsam zu greifen beginnt (über den ganzen Kuppelweg)
    • langsames Losrollen, die Kupplung überträgt noch nicht ganz
    • noch bevor die Kupplung voll schließt, bricht die Drehzahl plötzlich zusammen und man kann sich nur durch erneutes Ziehen der Kupplung retten

    ...
    Mag nicht ganz (also eigentlich gar nicht) zur Q passen, aber bei meiner Vespa hatte ich ein ähnliches Verhalten. Läuft, aber ohne Kraft. Das Problem war letztendlich, dass der Motor Falschluft gezogen hat. Du könntest bei dir den Bereich mit Bremsenreiniger absprühen und dabei auf die Drehzahl achten. Wäre eine mögliche Fehlerquelle weniger.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier