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Thema: Lebensdauer 1000er Kolben
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18.03.2022, 14:25 #21
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18.03.2022, 14:49 #22
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AW: Lebensdauer 1000er Kolben
Bestätigt voll und ganz meine Aussage
"Grundsätzlich sollten moderne Motoren kaum Öl verbrauchen, ...Während z.B. ein Volvo V60 bei gefahrenen 1000 Kilometern keinen messbaren Ölverbrauch hat, können TFSI- oder TSI- Motoren von VW, Audi, Seat oder Skoda enorme Verbräuche von über einem Liter/1000 Kilometer haben. Das ist nicht mehr zeitgemäß, hat seine Ursache vielfach aber in werksseitig verbauten, fehlerhaften Kolben- und Kolbenringen, die das Öl in den Brennraum gelangen lassen. Durch Verkokung kann es hierbei, im schlimmsten Fall, zu kapitalen Motorschäden kommen."
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Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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18.03.2022, 15:01 #23
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18.03.2022, 19:48 #24
AW: Lebensdauer 1000er Kolben
Wobei die Schäden seit längerem bekannt sind und durch die Hersteller behoben wurden bzw. durch neue Kolbenkits behoben werden können.
Ich habe gerade den zweiten Golf (7 & 8), beide verbrauchen ca. 0,7 L auf 15.000 KM. Für mich eindeutig zu viel (unser alter 3er Golf verbraucht "0"), aber im akzeptablen Rahmen.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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18.03.2022, 20:14 #25
AW: Lebensdauer 1000er Kolben
Scheint tatsächlich so, als hätten neuere deutsche Motoren wieder zu mehr Ölverbrauch geneigt.
Meine seelige R1150 GS (40 tkm) benötigte ca. 0,2 - 0,25 Liter / 1000 km. Meine 2Vs eigentlich so gut wie nichts. Da kommt nur frisches Öl rein, wenn ich es zuvor nach ca. 7.500 km abgelassen habe.
Die Yamsel T700 hat übrigens von Anfang an pro 10 tkm auch keinerlei messbaren Ölverbrauch. Der alte Opel Senator ebenfalls nicht.
VG
GuidoGeändert von Qtreiber66 (18.03.2022 um 20:16 Uhr)
"Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)
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18.03.2022, 23:24 #26
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AW: Lebensdauer 1000er Kolben
Beim Ölverbrauch muss man auch die Ölsorte bzw. Viskosität berücksichtigen. Mit 10W40 verbrauchen die 2 Ventiler auch messbar mehr als mit 15W40 oder gar 20W50. Das 0W12 Motorenöl moderner Automotoren würde beim Boxer wahrscheinlich im dicken Strahl aus dem Auspuff kommen.
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Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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19.03.2022, 10:04 #27
AW: Lebensdauer 1000er Kolben
..... 10W50 voll synthetisch fahre ich auf allen meiner Motorräder, kein mehr an Ölverbrauch aber sauberereBrennräume.
Bei Opelz um die 2000er Baujahre gab es auch bei sehr vielen Modellen das Problem mit hohem Ölverbrauch, wobei er sich nicht unbedingt durch die Menge bemerkbar gemacht hat, sondern eher durch Verkokung des AGR-Ventils... Grund waren Kolbenringe die schon bei relativ geringer Laufleistung ihre Spannung verloren haben. Mein Sohn hat sich mit solch einem Exemplar herumgeplagt.....rechts? ...nicht einen Millimeter!!
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19.03.2022, 12:13 #28
AW: Lebensdauer 1000er Kolben
Hallo,
Meine Erfahrung mit orig. 1000er RS Kolben (verbaut in G/S mit Nikasil Zylinder). Seit Umbau ca. 270 tkm, ca. alle 100tkm mal neue Kolbenringe (fürs gute Gefühl ), Ölverbrauch ca. 0,1l, nehme irgendein Öl von der Kategorie mineralisch, 15W40 oder ähnlich, fahre das Moped immer schön warm und fahre gemütlich. Für Drehzahlen über 5000 nehme ich andere Mopeds .
Grüße Andreas
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22.03.2022, 14:03 #29
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AW: Lebensdauer 1000er Kolben
Vielen lieben Dank für all die Antworten! Das klingt ja eigentlich ermutigend.
Ich werde wohl die Zylinder honen, einen neuen Zylinderdichtungssatz raufmachen und wieder alles zusammenbauen.
Wie einige hier ja schon meinten: Wenn das Motorrad dann mal läuft, schaue ich dann noch mal nach dem Ölverbrauch und hoffe bis dahin aufs Beste.
Die ein oder andere Frage wird bestimmt noch aufkommen. Bis zum nächsten mal!
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23.03.2022, 08:03 #30
AW: Lebensdauer 1000er Kolben
Moin,
R90/6 Bj.04/75 :
- Verbundzylinder
- bei eben unter 100.000 aus Übermut den Motor komplett überholt, anstatt nur die Köpfe überholen zu lassen und den Kolben neue Ringe zu spendieren
- bei 190.000km die Köpfe machen lassen und auf die über 90.000km gelaufenen 1.Aufmass-Kolben neue Ringe aufgezogen.
Bei 190tkm Einbauspiel gemessen : neu 3-4 /100mm; vorgefunden 5-6 /100mm bei Verschleissgrenze > 12/100 mm, also voll im guten Bereich "gerade eingefahren"
Wenn die Maschine nicht gedroschen wurde - ganz einfach mal dem Ventiltrieb zuhören ..... klappert wie blöde wurde sie gedroschen, läuft normal entspr. mechanisch sowieso hörbarem Stossstangenventiltrieb ... wurde sie nicht gedroschen.
Wenn der Ölverbrauch bei Drehzahlen unter 5000 1/min nicht mehr als ca.0,5 l/1000km( bei 1L/1000km ist Ende Gelände ) beträgt und die Kompression mit etwa 8,5-10 bar gleichmässig auf beiden Zylindern bei abgenommenen Gleichdruckvergasern und warmgefahrenem Motor beträgt
....nichts machen, Kolben und Ventiltrieb sind noch ok.
Bei unseren Boxern sind bei normalem Motorenverschleiss immer die Köpfe zuerst zu überholen so ab 80-100tkm. Gefahr von Ventilabreissern Das gilt insbesondere für die -Fraktion, die eine altbacksche Stossstangen-BMW mit einem Reiskocher verwechseln.
Meine 1.Aufmass-Kolben der 90/6 haben jetzt mehr als 123.000km (bei 90.000km neu beringt s.o.) gelaufen. Der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,3L/1000km und damit im neuwertigen Bereich (siehe Einbauspiel oben).
Wichtig ist - auch wenn die Schwimmer und Nadelventile oder sogar zusätzlich die Nadelventilsitze erneuert wurden :
bei Halt : immer das Benzingeflügel absperren .
Viel Spass beim basteln aber noch mehr beim fahren wünscht
Martinaus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....
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23.09.2024, 09:02 in Diverses