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18.03.2022, 22:23 #1
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R65 (848ccm) reaktivieren - 6 Jahre Standzeit
Moin zusammen,
wie schon bei meiner Vorstellung gesagt, möchte ich meine jüngst erworbene R65 wieder aktivieren. Die stand zwar trocken, aber immerhin gute 6 Jahre lang. Es gibt also eine Menge zu tun und ich mache mir gerade eine Excel-Liste und suche die ganzen Teile raus, die nötig sind.
Für einen erster Startversuch braucht es auf jeden Fall:
- neuen Tank
- Benzinschläuche / Filter
- Vergaser reinigen / abdichten / einstellen
- neue Batterie
Ölwechsel würde ich eigentlich gern nach dem ersten Start machen, damit es schön warm rausgespült werden kann. Das Öl am Stab sieht eigentlich noch akzeptabel aus...
Ich werde hier immer wieder mal berichten wie der Stand ist.
Schöne Grüße!
Chryz
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18.03.2022, 22:28 #2
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AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit
Erste Aktion heute:
Zusatzbatterie im Seitenkoffer zurückbauen. Dafür war sogar ein extra Trennschalter eingebaut.
Der Vorbesitzer meinte, dass sie durch den Fallert Umbau auf 848ccm mit der eigentlichen Batterie Startschwierigkeiten hatte.
Ich werde wohl statt Varta 19AH auf eine Kung Long 22Ah gehen und hoffe, dass das Problem damit auch so behoben ist.
Dazu hab ich noch den alten Tank ausgebaut. Der ist an einer Stelle schon durchgerostet. Damit ist also wohl nix mehr anzufangen... Das Modell gehörte auch wohl nicht zur R65. M.W. ist der eigentliche Tank mit der ovalen Klammer am Rahmen befestigt.
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18.03.2022, 22:53 #3
AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit
Der Tank gehört da natürlich nicht hin.
Vermutlich ist ein Bosch-Anlasser verbaut. Wenn du den überholst, wird er seinen Job wieder besser tun.
Zur Ölleckage: Einfach mal ganz gründlich säubern, 200 km fahren und noch mal inspizieren.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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19.03.2022, 08:03 #4
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19.03.2022, 08:37 #5
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AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit
Ich werde im Zuge der Ölwechsel von Motor und Getriebe auf jeden Fall die ganzen Dichtungen von Ablassschraube, Öldruckschalter, Neutralschalter usw. tauschen. Dann wohl ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen und gucken was passiert. Vielleicht hab ich ja Glück.... :gfreu: Die Ölwanne wurde anscheinend mit ordentlich Dichtmasse verbaut. Das wird dann lustig die Flächen zu reinigen. :nixw:
Den Anlasser hab ich im Hinterkopf. Wenn das Startverhalten nicht besser wird, guck ich mir den an. Und natürlich die ganzen Kabelverbindungen. Die Kabel haben ja auch schon bessere Zeiten gesehen und sind recht hart geworden.
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19.03.2022, 08:51 #6
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AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit
Danke, Ingo! Die PDFs sind schon abgespeichert. Wahnsinn, was ihr hier zusammengestellt habt!
Scheinwerfer/Rücklicht sowie Sitzbank werde ich erstmal so lassen. Angeblich ist das TÜV-unkritisch laut Vorbesitzer.
Bei den Armaturen tue ich mich gerade schwer. Das sind auf jeden Fall die falschen und zeigen auch falsche Werte an.
Laut dem PDF hier wäre der Normalfall, dass die Leuchtenfelder im Drehzahlmesser integriert sind? (siehe S.2) Sprich die Abdeckung wäre die, bei der lediglich Blinker drin sind?
Und "ST" auf Seite 3 steht für ”Standard"? Ist es dann egal, ob ich einen Tacho mit 180 oder 200 habe?
Über die Teilesuche bin ich leider auch nicht weitergekommen.
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19.03.2022, 11:22 #7
AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit
Hallo,
den kompletten Um-.. Rückbau zu einer LS halte ich für sehr ambitioniert. Die LS war ein recht seltenes Modell, da wird die Teilesuche schon schwierig und teuer. Zumindest brauchst du ne Menge Geduld.
Ich glaube auch nicht, dass das wirklich ne LS war, kein Mensch verzichtet auf ne Doppelscheibe, besonders wenn man den 860er einbaut.
Viel einfacher und günstiger ist der Rückbau zu ner normalen 650er und/oder eine teilweise Zwangsverbopperung.
Das "original" Instrumentenpanel in wulstig leberwurstgrau ist ästhetisch schon ne Katastrophe. Das würde ich nicht montieren. Welchen Achsantrieb hat die Gute denn? 37/ 11 oder kürzer? (steht dort eingeschlagen). Eventuell findest du günstig eine passende Mono Tacho- Drehzahlmesserkombi oder du baust gleich einen elektronischen aus dem Zubehör ein!
Dazu nen passenden Tank von den 45er/65ern, eine schmale Sitzbank aus dem Zubehör oder eine originale Standardbank von den kleinen Modellen (bitte kein Bügelbrett) und fertig.
Dazu ne zweite Bremsscheibe mit Zange und nen passenden Hand-Bremszylinder.
Diese Teile sind recht schnell und auch teilweise noch günstig zu bekommen, die "Rückbaumaßnahmen" zeitlich überschau- und auch bezahlbar.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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19.03.2022, 11:26 #8
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AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit
Felgen sind bei LS auch anderscht (5 Y)
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19.03.2022, 12:42 #9
AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit
Wie kommt ihr darauf, dass das eine LS war? Laut Motornummer war das eine ganz normale R65, Produktionsmonat 1/83.
Gruß
WernerWenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
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19.03.2022, 12:43 #10
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AW: R65 (848ccm) reaktieren – 6 Jahre Standzeit
Moin Kai,
wie kommst du darauf, dass ich das vorhabe? Das war mW keine LS und soll auch keine werden. Es ist momentan ein bunter Teilemix. Was davon längerfristig bleibt, muss ich noch entscheiden.
Schritt 1 ist für mich jetzt erstmal: Maschine aus Laufen und TÜV-fertig bekommen
Schritt 2: Schönheitskorrekturen wie Sitzbank und ggf. weitere "Optimierungen"
Viele Grüße,
Chryz
2V in 2CV
23.05.2024, 16:56 in Umbauten