Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Na klar, doppelte Scheiben sollten schon annähernd eine doppelte Wirkung haben. Weitere Maßnahmen wie HBZ am Lenker helfen sicherlich nochmals. Ich habe seit 40 Jahren an meiner 75/7 eine Doppelscheibe im Original Setup, vor ca. 5 Jahren kamen neue Bremsscheiben von Siebenrock dran, die es bei Louis in einem der vielen Aktionen günstiger gab.

    Auf der anderen Seite habe ich seit fast 2 Jahren noch eine CB550F2 mit Einscheibenbremse in der Garage und muss feststellen, dass die "Handbremse" da noch der richtige Begriff ist. Wenn man mit der Hand, also nicht nur mit 2 Fingern wie bei den modernen Krams, richtig am Hebel zieht, reicht das für normale Verhältnisse durchaus aus. Vorausschauendes Fahren (und Bremsen) natürlich vorausgesetzt. Die Honda hat Stahlflex dran, meine BMW ist noch mit Gummischläuchen und HBZ unter Tank unterwegs. Das bremst zwar besser als bei Honda, aber Lichtjahre Unterschied ist das nicht.

    Wie schon bei den Vorrednern, würde ich aber erst mal eine genaue Einstellung versuchen und dann entscheiden.

    Schönen Gruß
    Martin

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.349

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Hallo Martin,

    es gibt Einscheibenbremsen die vernünftig funktionieren. Die für die Leistung, das Gewicht ausgelegt sind, wo die Reibwerte der Kompartimente und die hydraulische Übersetzung stimmen.
    Die Einschreiben-Schwenker Bremse von BMW gehört eindeutig nicht dazu!
    Die war vor 40 Jahren schon grenzwertig für ein 230 kg schweres Tourenmotorrad, das auch gerne mit zwei Personen und viel Gepäck bewegt wird und spielte in einer Liga mit den Dosendeckelbremsen eine XT 500 oder XL500. Eine SR 500 oder RD 250 hat schon besser gebremst, von einer XS 650 , Honda 750 Four oder einer Moto Guzzi ganz zu schweigen ....
    Damals in Zeiten vom R4 und VW Golf 1 ging das noch, aber heute wo fast jeder Kleinwagen mit ABS und Bremsassistent ausgerüstet ist und die Verkehrsdichte viel größer ist, sollte man tunlichst alle vorhandenen legalen Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen. Eine missglückte Notbremsaktion bei Tempo 50 in der Stadt reicht doch schon......
    Eine gut eingestellte Doppelscheibe einer / lässt den Vorderradreifen bei Tempo 100 wimmern, ist auch mit dem HBZ unterm Tank noch ausreichend gut dosierbar und stört nicht die Optik. Eine sinnvollere Investition für diese Motorräder gibt es eigentlich nicht, dafür würde ich locker auf eine schicke originalgetreue Lackierung und diverse Chromdeckelchen verzichten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Vielen Dank Euch Allen für die wirklich fundierten Informationen !

    Hatte die R75/6 zum Cruisen zu Zweit mit Gepäck erworben. Schöne Koffer hat sie auch.

    Meine Ersatzmotorräder ( KTM 690 zu nervös, CBR 1000 Fireblde Einsitzer ) sollten ergänzt werden.

    Nun geht der Plan nicht auf.

    Gerade der Gedanke, daß heutzutage alle anderen Verkehrsteilnehmer besser verzögern und die Bremsleistung zu zwei mit Gepäck nicht besser wird, lassen mich zweifeln.

    Bleiben für mich nur zwei Varianten :

    1. R75/6 in die Vitrine und bei Gelegenheit eine R 100 Classic erwerben

    oder

    2. Handbremszylinder Stahlflex und Doppelscheibe

    Was meint Ihr ?

    Gibt es jemanden der das anbieten könnte ?
    (Komme aus der Frankfurt a.M. Umgebung)

    Herzliche Grüße
    Martin

  4. #14
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.563

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Wie immer viele Meinungen , meine dazu : ich würde 2te Scheibe und Handpumpe natürlich mit Stahlflex einteilig bis unten an die Sättel bauen.

    Die Sättel sind stabiler wie ihr Ruf und sehen noch passend aus.

    Ich bin gut 15 Jahre mit einer /6 Scheibe , nichmal gelocht wegens der Schweizer MFK und Handbremsarmatur über Klausen und Co unterwegs-und das passt für mich alleine . mit Sozia hätt ich das auch geändert
    Gruss Jörg , dem der alte ''Untertank'' einfach in einer Nacht leergelaufen ist-- und so einen Moment an frühen Morgen machte
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.123

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Wie immer viele Meinungen , meine dazu : ich würde 2te Scheibe und Handpumpe natürlich mit Stahlflex einteilig bis unten an die Sättel bauen.
    So habe ich es, bis auf die geänderte Handpumpe, auch gemacht und die /6 geht echt in die Gabel, bis zur Blockade des Rades , wenn man den Bremshebel entsprechend zieht. Kein Vergleich mit der Doppelscheibe an meiner CB 750.

  6. #16

    Registriert seit
    26.01.2019
    Beiträge
    61

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Servus Martin.
    Auf deinem Bild sieht es so aus - ich mag mich täuschen - als sei die Scheibe auch schon sehr abgefahren mit deutlichem Randwall.
    Ich hatte in meinem Motorradleben zwei R90/6 jeweils mit gelochter Doppelscheibe: da gabs keine Bremsprobleme, auch nicht mit Sozia.
    Ich würde auch zum Umrüsten raten, ist ja schließlich ein schönes Motorrad.
    Gruß Rudi

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.025

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Wie ich schon auf deine PN geschrieben hatte:
    Diese Anlage ist jetzt fast 50 Jahre alt.
    Selbst wenn die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt worden wäre, ist da mittlerweile so viel Schmodder im System, das eine Grundüberholung m. E. Pflicht ist. Auch die alten Schläuche sind vielleicht schon zugequollen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Mit zwei Scheiben, Stahlflex und dem HBZ am Lenker kommst du auf jeden Fall klar. Da können auch die Schwenksättel bleiben. Und der Aufwand ist wirklich überschaubar.
    VG Rainer

  9. #19
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.773

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Moin,
    ich würde so vorgehen :

    - Bremsflüssigkeit wechseln
    - etwa 100 km fahren und frisches Tragbild an der Scheibe kontrollieren

    wo es glänzt reiben/tragen die Beläge, wo es nicht glänzt - nicht!
    (der im WHB behandelte Tuschierstifttest reicht nicht, ist nur gut für's erste )

    Dann erst nachstellen. wenn's nicht reicht bei optimal eingestelltem Exzenterbolzen : gebrauchtes rechtes Tauchrohr mit Bremssattelaufnahme ausfindig machen und erst dann auf 2. Scheibe + evt. Lenker-Bremsflüssigkeitsbehälter umrüsten.

    Die Stahlflexleitungen sind meiner Meinung nach überbewertet : das Innenleben ist ein Kunststoffröhrchen nur mit Stahlgewebehülle ummantelt. Der Name suggeriert mehr als wirklich dahinter steckt !
    Ich hatte noch nie Ärger mit den Original- Bremsschläuchen und konnte immer sicher damit bremsen.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #20
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.563

    AW: Vorderradbremse R75/6 eine Scheibe

    Maddin , geh Schlafen !!
    ist keine Zeit für Horrormärlies !!!

    Bloss weg mit dem Blähgummis !!!! selbst mit meiner kleinen Freundin ging es beim Bremsen bis an Gummi des Griffes !
    Stählerne Grüsse Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier