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18.05.2022, 09:46 #121
AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit
Hallo,
mit dem originalen HAG 9:31 hat man Kraft in allen Lebenslagen. Der 10:32 ist schon recht lang, z.Z fahre ich ihn in Verbindung mit dem R65 37 KW Motor.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
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18.05.2022, 10:18 #122
AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit
Hallo Walter,
32/10 sah BMW für 37-kW-Motoren ab 800 cm³ vor, vielleicht auch ab 750 cm³. Die R 65 mit 37 kW wurde wegen des ungünstigeren Drehmomentverlaufs afaik stets mit 37/11 ausgerüstet. Kein Wunder, dass du den 32/10 als zu lang empfindest. Chrysz' Motor spielt aber schon eher in der 44-kW-Liga, die sogar mit einem 33/11 daherkamen . Weil das 33/11 aber mit 980 cm³ verheiratet wurde, lautete meine Empfehlung für 860 cm³ 32/10 bzw, zu Gunsten besserer Sprintstärke, 37/11 mit langem Fünften.
Beste Grüße, UweMein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.
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19.05.2022, 20:53 #123
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AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit
Moin,
also neues HAG steht für mich momentan nicht auf dem Plan. Jedenfalls nicht bevor ich nicht das aktuelle Setup mal gefahren bin.
Mittlerweile bin ich einen Schritt mit der defekten Ablassschraube weitergekommen. Ich habe das Gewinde auf M13x1,5 nachgeschnitten und eine entsprechende Schraube gekürzt, so dass sie ganz reinpasst. Mal sehen, ob es mit Drehmoment auch noch passt oder ich noch etwas nacharbeiten muss. Da das Gewinde eh schon so knapp bemessen ist, wollte ich sie so lang wie möglich lassen.
Um das Gewinde ganz zu durchbohren, hab ich den Gewindeschneider nach der ersten Runde um ca. 1cm zurechtgestutzt und die restlichen Gänge geschnitten.
Im eingebauten Zustand würde ich die übrigens Arbeit nicht machen, da doch einiges an Spänen anfällt - trotz viel Fett und zwischendurch Gewindebohrer reinigen. Bin auf jeden Fall froh, dass die erste Gewindereparatur so gut geklappt hat!
Vor dem Einbau werd ich das ganze nochmal mit Bremsenreiniger durchspülen, damit dann auch wirklich alle Reste draußen sind.
Viele Grüße,
Chryz
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28.05.2022, 13:48 #124
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AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit
Weiter geht´s: Gestern das HAG erhitzt und mit den zwei Schrauben auseinandergedrück - easy! Nur die blöde Papierdichtung klebt wie noch was. Den Vormittag über immer wieder mit Dichtmittelentferner eingeweicht, so dass das Schlimmste weg ist. Den Deckel konnte ich mit 600er Schleifpapier abschleifen. Beim Gehäuse selbst kommt man schlechter ran, da braucht´s noch etwas Geduld.
Die Ritzel sehen für meinen Laienblick in Ordnung aus. Im Gehäuse selbst hab ich ein paar kleine Späne gefunden. Ich vermute, die stammen aus den Gewinden - könnte ein Grad von den Ein-/Auslasschrauben/gewinden gewesen sein.
Großer Wedi im Deckel ist auch schon getauscht: alten Wedi + Hartholzplatte + bisschen Geduld zum Eintreiben hat super funktioniert!
Wenn die Dichtfläche dann sauber ist, kann es auch schon wieder zusammengebaut werden!
Viele Grüße,
Chryz
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28.05.2022, 13:53 #125
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AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit
Die Bremsnocke gibt mir noch Rätsel auf: sie hat vier Dichtringe + einen, den ich vom äußeren Ende entfernt habe, damit ich sie überhaupt rausziehen konnte. Vorgesehen sind da eigentlich nur zwei?!? Dafür fehlte sowohl die Filzscheibe als auch die Unterlegscheibe, die das laut realoem hingehören...
Hat es da jemand zu gut gemeint? Oder gibt es auch Nocken mit vier bzw. fünf Dichtringen?
Chryz
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28.05.2022, 14:05 #126
AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit
Hi Chris
Zum Bremsnocken kann ich nichts sagen, aber mach um die Hinterradantriebsverzahnung eine Lage Isolierband, bevor du den Deckel mit dem neuen Wellendichtring darüber schiebst. Das scharfkantige Zahnprofil macht dir den sonst direkt kaputt.Gruß, der
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29.05.2022, 10:57 #127
AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit
Hallo Chryz,
das mit den Dichtungen ist abhängig vom Endantrieb.
Was auf jeden Fall falsch ist, ist der Dichtung direkt hinter der Verzahnung.
Da gehört die U-Scheibe und die Filzdichtung hin, die dafür sorgt, dass kein Dreck da eintritt.
Der Bremsnocke sollte schön zentriert in der Hülse laufen und nicht verkanten. Darum sollte zumindest ein Ring in die letzte Nut vor die Bremsnocke. Da sollte ja auch auf keinen Fall Öl hin! Es gibt soweit ich weiss kleine Unterschiede je nach Baureihe wie die Durchführung gebaut ist. . Du machst auch nichts falsch wenn du überall wo ne Nut ist einen O-Ring draufsteckst.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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29.05.2022, 11:01 #128
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29.05.2022, 11:39 #129
AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit
Hallo Rainer,
Ich hab z.B. zwei Endantriebe für meine G/S, in einer waren 4, im anderen waren zwei O-Ringe eingebaut!
Der Originale von der 87er hatte 2 und war dicht, der andere von ner 82er brauchte 4 Stück.
Beim 87er ist die Hülse durch den Antrieb geschlossen, darum dienen die Ringe hier nur als Führung und gegen Wasser bzw. Staub Beim 82er haben die wirklich ne Dichtfunktion zum Antriebsgehäuse hin.
Wie das genau bei der ziemlich "verschraubten" 65er bei Baujahr X ist, .... da muss man schauen, viel falsch machen kann man hier aber wirklich nicht.
Gruß
KaiG/S Treiber,
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29.05.2022, 17:46 #130
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Bremsbeläge zu alt?
19.04.2024, 21:12 in Mechanik