Werkzeug ausleihen für Lenkkopflager? (erledigt)

Chryz

Aktiv
Seit
05. März 2022
Hallo zusammen,
leider habe ich meine Lenkkopflager-Schalen nicht mit Hausmitteln rausbekommen.
Und bevor ich mit abenteuerlichen Methoden was am Rahmen kaputt mache, frage ich einfach mal in die Runde: Wäre jemand bereit mir das entsprechende Werkzeug zur Demontage auszuleihen? Sei es in Berlin oder per Post? Kosten übernehme ich natürlich, ggf. auch gern einen kleinen Obolus.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, müsste das passende Tool z.B. der KUKKO Innenauszieher 21-6 sowie die Gegenstütze 22-2 sein.
Optional auch gern was zum Eintreiben der neuen Schalen...

Viele Grüße,
Chryz

Anhänge

• 39A8AB36-E8CC-4721-8623-EC0FF9BD0A0A_1_105_c.jpeg
    39A8AB36-E8CC-4721-8623-EC0FF9BD0A0A_1_105_c.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werkzeug ausleihen für Lenkkopflager?

Hat sich erledigt - Werkzeug ist schon auf dem Rückweg zum freundlichen Verleiher! :applaus:

Optional auch gern was zum Eintreiben der neuen Schalen...

Tach Chryz,

die Lagerschalen würde ich nicht eintreiben, sondern einziehen.

Die Lagerschalen dazu 2-3 Tage vorher in die Kühltruhe legen.
Das einziehen mit einer Gewindestange M20, Festigkeitsklasse 12.9 und zwei passenden Scheiben (Alu). Die Scheiben sind ca. 10mm dick und haben den gleichen DA wie die Lagerschalen.

Moin Ingo,
ich hab mir in der Zwischenzeit das hier gebastelt. Passende 60mm Scheiben mach ich noch aus massiver Buche. Gewindestange ist "nur" M12, aber ich hoffe mal es reicht. Den restlichen Millimeter dann mit der alten Lagerschale, Holzunterlage und Hammer in den angewärmten Rahmen...

Viele Grüße,
Chryz

Anhänge

• 2040DCCC-D258-40AB-A2AF-D9D17B5B1C73.jpg
    2040DCCC-D258-40AB-A2AF-D9D17B5B1C73.jpg
    207 KB · Aufrufe: 93
Tach Chryz,

...oder so :gfreu: Ich denke die 12er Gewindestange wird reichen. Die 20er habe ich genommen, weil sie vorhanden war.

Wünsche dir viel Erfolg/Spass beim basteln.:bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Eine 12er Gewindestange reicht allemal. Dieses Einziehwerkzeug hatte ich mir vor einigen Jahren auf der Drehe mal selbst gestrickt. In der Mitte sind noch die alten Lagerschalen aufgesteckt.

Anhänge

• IMG-20220619-WA0001.jpg
    IMG-20220619-WA0001.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Eine 12er Gewindestange reicht allemal. Dieses Einziehwerkzeug hatte ich mir vor einigen Jahren auf der Drehe Mal selbst gestrickt. In der Mitte sind noch die alten Lagerschalen aufgesteckt.

Auch sehr cool!)(-:
Wohl dem, der eine Drehbank hat / bedienen kann :pfeif:
Chryz

Zurück
Oben Unten