Zündspule für R100GS vom Fremdhersteller

ktmpieter

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2021
Guten Morgen,
nun habe ich viel über alternative Doppelzündspulen für meine R100GS, Bj. 04.88 gelesen, aber welche genau muß ich da kaufen?
Gelesen habe ich von FIAT-, Honda- und Magneti- Marelli- Zündspulen, aber welche passt?? (Der Honda- Händler z.B. braucht eine Bestellnummer)
Original verbaut ist eine Bosch- Zündspule mit der Nummer: 0221 500 203.
Primärseitig habe ich 0,6 Ohm, sekundärseitig 12,9 KOhm gemessen.
Es kommt nur eine neue Zündspule in Frage, die ich zu größeren Ausfahrten mitnehmen werde.
Die alte Zündspule funktioniert noch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße von

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn es dir um Austausch auf großer Fahrt geht, würde ich eine originale nehmen. Damit diese auch 1 zu 1 tauschbar ist.

Ich hab meine originale graue Zündspule gegen eine TEC MP10 getauscht. Die ist/war in vielen Hondas verbaut und leicht zu kriegen. Dazu braucht man einen Haltebügel, damit die originalen Befestigungsschrauben passen. Ich hab meinen von Ebay, da bietet die ein Anbieter in Edelstahl an.

Wenn die Spule im Haltebügel drin sitzt, ist das ganze plug-in.

Martin

https://www.ebay.de/itm/26530458840...rACYdMMQVS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Da gibts in der Bucht noch mehr. Kannst du unbesehen auch gebraucht nehmen. Die Dinger sind ziemlich unkaputtbar. Aber denke drann das die org. Zündkabel so nicht passen. Da muss die angelötete Kontaktkappe ab da die Zündspulen einen Dorn haben der in das Kabel hinen muss.
Als Behelf bei ner Panne kann man die Spule auch mit Kabelbinder oder Draht am Rahmen befestigen bis man
bessere Möglichkeiten hat.
Gruß Lutz

Hallo, der kleine feine Unterschied zwischen den BMW Zündspulen ist der Stecker am Kabel zur Zündspule. Den Unterschied sieht man auf dem Foto. Links für GS, rechts für R1100 und Andere mit dem gleichen Gewindestift wie bei den Zündkerzen. Da steht man ganz schön blöd in der Pampa wenn die Stecker nicht passen, oder man nimmt noch ein Paar Kabel mit dem passenden Stecksystem.
16562601689391504897161246704222.jpg
Gruß

Hallo, der kleine feine Unterschied zwischen den BMW Zündspulen ist der Stecker am Kabel zur Zündspule. Den Unterschied sieht man auf dem Foto. Links für GS, rechts für R1100 und Andere mit dem gleichen Gewindestift wie bei den Zündkerzen. Da steht man ganz schön blöd in der Pampa wenn die Stecker nicht passen, oder man nimmt noch ein Paar Kabel mit dem passenden Stecksystem.
Anhang anzeigen 305578
Gruß

Tja, das gleiche passiert, wenn man statt der Originalzündung eine z.B. Ignitech einbaut. Da bekommt man auch das falsche Ersatzteil, wenn man in der Fremde steht. Das sollte aber den Leuten, die so etwas umbauen auch klar sein.

Was ist jetzt deine Aussage?

Hans

?( Die habe ich doch am Ende getätigt:

"oder man nimmt noch ein Paar Kabel mit dem passenden Stecksystem mit"

War das nicht deutlich genug?

Wundert mich, dass der Hinweis nicht von dem Anbieter der 1100er Zündspule gekommen ist.

Gruß

?( Die habe ich doch am Ende getätigt:

"oder man nimmt noch ein Paar Kabel mit dem passenden Stecksystem mit"

War das nicht deutlich genug?

Wundert mich, dass der Hinweis nicht von dem Anbieter der 1100er Zündspule gekommen ist.

Gruß

Hallo Egon
deshalb hatte ich ja den Vorschlag zu einem Komplettset gemacht :nixw:

Kann 1zu1 gegen das Original getauscht werden. Auch in der Pampa :oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
zunächst erst mal besten Dank für eure hilfreichen Ausführungen und Tipps.
Bei meinen Messungen ist jetzt noch herausgekommen, daß das originale Zündkabel vom rechten Zylinder beschädigt war. der Gesamtleitungswiderstand der Zündleitung betrug 580KOhm.
Und damit zündete die Kerze sogar noch!
Der Fehler lag im Vorwiderstand, der war durchgeschlagen, siehe Foto!
Ich habe beide Zündleitungen erneuert, und zwar mit 5KOhm Kerzensteckern von NGK. Gab bei meinem Händler nichts anderes.

Viele Grüße von

Klaus

Anhänge

• 20220627_184321klein.jpg
    20220627_184321klein.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20220627_184226klein.jpg
    20220627_184226klein.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten