Kurbelwelle lässt sich nicht "ziehen"

Schubi

Aktiv
Seit
25. Mai 2008
Moins Gemeinde

Ich wollte meinen https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?106920-%D6lmantelrohr-sitzt-schief Fred nicht zerlabern.

Auf der Suche nach der Ursache des fehlenden Öldrucks hab ich den Motor meiner 81er RS bis auf die Kurbelwelle komplett zerlegt.

Laut WHB, Zitat: "Kurbelwelle drehen bis die Schwermetallstopfen in Richtung Anlasser weisen. Kurbelwelle zur Hälfte herausnehmen, nach unten kippen und dann ganz herausziehen."

Auch andere Quellen schreiben nur, was oben steht. Ich hab hier im Forum gegraben, aber nirgends einen Demontagehinweis gefunden: Die KW lässt sich sich nach entfernen des vorderen Lagerdeckels einwandfrei drehen, ich bekomme sie aber nicht nach vorne "rausgezogen".

Kann dieses geniale Forum in Form von fast allwissender "Macht" mir abermals helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Manche sitzen wirklich garstig fest..ich habe mal das Werkzeug von BMW dafür gekauft..falls du was benötigst, gerne PN.

Grüße, Hendrik

Könnte man die Kurbelwelle vom Laufring nicht auch dadurch lösen, indem man einen Durchschlag/Dorn durch das Loch für die Druckstange steckt und ihm einen Schlag mit dem Hammer verpasst. Die Kurbelwelle hat doch hinten eine Sacklochbohrung. Nur mal so als Anregung.
Gruß
Wed

Könnte man die Kurbelwelle vom Laufring nicht auch dadurch lösen, indem man einen Durchschlag/Dorn durch das Loch für die Druckstange steckt und ihm einen Schlag mit dem Hammer verpasst. Die Kurbelwelle hat doch hinten eine Sacklochbohrung. Nur mal so als Anregung.
Gruß
Wed

müsste eigentlich funktionieren.

Hans

Ginge aber nur, wenn das vordere Hauptlagerschild weg ist (denke ich). Also nur für den Wechsel vom Wediri/O-Ring hinter eher nicht. Ich weiß nicht, wieviel Platz zwischen Kurbelwelle vorne und Hauptlagerschild ist.
Gruß
Wed

Ginge aber nur, wenn das vordere Hauptlagerschild weg ist (denke ich). Also nur für den Wechsel vom Wediri/O-Ring hinter eher nicht. Ich weiß nicht, wieviel Platz zwischen Kurbelwelle vorne und Hauptlagerschild ist.
Gruß
Wed

Er will ja die Lagerschalen prüfen, d.h. das Lagerschild muss ja auf jeden Fall ab.

Hans

War mir klar. Manchmal will man ja nur die hinteren Dichtungen ersetzen. Vielleicht kann mal jemand prüfen, wie weit sich bei montiertem Lagerschild die Kurbelwelle axial verschieben lässt.
Gruß
Wed

War mir klar. Manchmal will man ja nur die hinteren Dichtungen ersetzen. Vielleicht kann mal jemand prüfen, wie weit sich bei montiertem Lagerschild die Kurbelwelle axial verschieben lässt.
Gruß
Wed
Wäre das schlau, das zu prüfen? Nicht daß die Anlaufscheibe herunterrutscht. Deshalb sichert man ja die Kurbelwelle gegen Verrutschen.

Hallo Henry,
Ich hab mir neulich so einen kleinen Abzieher zusammengebraten.
Ich pendel täglich zwischen Pankow und Köpenick. Dienstag Nachmittag bin ich in Neukölln. Alles nicht Lichtenrade, aber wenn es passt kannste den haben.

Gruß
Tobias

20200324_132126k.jpg20200324_132209k.jpg

Zurück
Oben Unten