AW: LiMa Prüfstand
Es kommt etwas Fahrt in die Messungen auf. Aber ich weiss schon, was ich als nächstes brauche: So ein Oszi muss unbedingt her ...
Neben den Leistungsmessungen einzelner Generatorkombinationen möchte ich aber vor allem praxisnahe Messungen, die einen direkte Zusammenhang mit unseren Motoren haben, machen. Gestern mal der erste Test.
Mich hat interessiert, ab welcher Drehzahl die Diodenplatte überhaupt einen Strom durchlässt und ab welcher Drehzahl eine nennenswerte Ladung erfolgt. Dieser erste Test ist noch praxisfremd, denn ausser einem leicht entleerten Akku (Motorstart) hängt nichts an der LiMa. Dennoch interessant.
Konfiguration
Stator -008
Rotor 3,4 Ohm
Rotordurchmesser klein
Regler rot normal
[TABLE="class: grid, width: 332"]
[TR]
[TD="align: center"]1/min[/TD]
[TD="align: center"]A[/TD]
[TD="align: center"]Bemerkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]800[/TD]
[TD="align: center"]0,5[/TD]
[TD="align: center"]LKL aus, Delta D+/B+ 0 Volt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]850[/TD]
[TD="align: center"]1,1[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]915[/TD]
[TD="align: center"]1,8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]970[/TD]
[TD="align: center"]2,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1000[/TD]
[TD="align: center"]3,1[/TD]
[TD="align: center"]volle Leistung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1700[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4500[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Fazit:
- Trotz LKL (ok, ich habe eine mit 2 Watt drin, 3 wäre richtig) fährt die LiMa erst mit 1.300 1/min hoch, was aber beim Start des Motorrades nach einem Kaltstart eh passiert
- Die Spannung stieg nur mit dem Akku nie über 13,6 Volt
- Nach 18 Minuten viel die Spannung auf 13,4 Volt (Akku voll)
- Über die gesamte Drehzahl keine Veränderung der Ladung
- Der Regler kam nicht an seine Reglergrenze (muss mit dem Ozsi noch nachvollzogen werden)
- Man könnte "ohne Motorlauf" den Akku mit Standgas komplett aufladen, eine Erhöhung der Drehzahl würde ausser Spritverbrauch nichts bringen
- Der Akku hat einen sehr hohen Einfluss auf die anliegende Spannung, ist der "voll", reduziert er die Gesamtspannung des Systems
- Temperaturen: Stator 42 Grad, Diodenplatte 50 Grad
- Der Strom pendelt sich auf 2 A bei vollem Akku ein.
Als nächstes wird die "Standgasversorgung" simuliert. Wer eine Stromzange hat und mal messen könnte: Motor warm (Akku voll), Licht an und im Standgas. Meine Vermutung liegt bei ca. 5 A Licht und runde 3 A Zündung. Mit dem gemessenen Wert würde ich dann den Akku wieder leeren und eine neue Messung, jedoch mit dem gemessenen Wert, das System belasten.
Hans