Seite 19 von 27 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 267
  1. #181
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Wurde auch die passende Entlüftungsschraube mit dem richtigen Konus verbaut?
    Viele Grüße Fritz

  2. #182

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von monster089 Beitrag anzeigen
    ...Marmeladenglas ... stand immer am Garagenboden neben dem Vorderrad.... auch wenn sich mir der Zusammenhang von Position des Gefäßes und Gewinde des Entlüfternippel nicht erschließt.
    Steht das Auffanggefäß tiefer, kommt es bei gefülltem Schlauch zum "Siphon-Effekt". Die nach unten laufende Flüssigkeitssäule erzeugt einen Unterdruck, der ggf. am Nippelgewinde vorbei Luft in den Schlauch saugt. Hängt das Auffanggefäß höher, drückt die Flüssigkeitssäule nach hinten und dichtet das Nippelgewinde ab.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #183
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Nachtrag: wieder tropft es leicht.
    Gib' mal einen kräftigen Schlag mit einem Kunststoffhammer/Schonhammer bei angezogener Schraube auf die Schraube.
    Geändert von BOT (28.07.2022 um 21:51 Uhr)
    Gruss Dietmar




  4. #184

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Wurde auch die passende Entlüftungsschraube mit dem richtigen Konus verbaut?
    Ich würde sagen ja: Ist die Brembo Entlüftungsschraube (34 21 1 236 793). Auch optisch sah der Konus identisch aus.
    Viele Grüße,
    Chryz

  5. #185

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Gib' mal einen kräftigen Schlag mit einem Kunststoffhammer/Schonhammer bei angezogener Schraube auf die Schraube.
    Was bewirkt das, Dietmar?

  6. #186
    Avatar von monster089
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Steht das Auffanggefäß tiefer, kommt es bei gefülltem Schlauch zum "Siphon-Effekt". Die nach unten laufende Flüssigkeitssäule erzeugt einen Unterdruck, der ggf. am Nippelgewinde vorbei Luft in den Schlauch saugt. Hängt das Auffanggefäß höher, drückt die Flüssigkeitssäule nach hinten und dichtet das Nippelgewinde ab.

    Danke dir

    Wird dann beim nächsten Wechsel so ins Procedere aufgenommen.

    Gruß und dem Chryz gutes Gelingen mit der Schraube,
    rainer

  7. #187
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Was bewirkt das?
    Keine Ahnung, konnte mir auch nicht vorstellen dass das etwas bringt, aber als rettender Strohhalm willkommen.
    Bei einem Vierkolbenbrembosattel hatte ich auch eine immer siffende Entlüfterschraube, ein alter Hydraulikfuchs hat mir den Tip gegeben, war dicht, hat etwas bewirkt, aber was
    Gruss Dietmar




  8. #188
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Hallo,

    zum Bremsen entlüften nehme ich immer solch ein schlichtes Gerät.
    https://www.ebay.de/itm/394101579104
    Auf den unteren Nippel aufgesteckt, die Schraube leicht geöffnet und die Bremsflüssigkeit mit dem Bremszylinder herausgedrückt. Fertig, ohne Sauererei in der Werkstatt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #189
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, konnte mir auch nicht vorstellen dass das etwas bringt, aber als rettender Strohhalm willkommen.
    Bei einem Vierkolbenbrembosattel hatte ich auch eine immer siffende Entlüfterschraube, ein alter Hydraulikfuchs hat mir den Tip gegeben, war dicht, hat etwas bewirkt, aber was
    Moin,

    bei angezogener Hohlschraube wirkt die Kraft in Gewinde nach "oben". Wenn du jetzt drauf schlägst, gibt es eine Kraftspitze nach "unten" und die Schraube "bewegt" sich axial nach "unten". Und nun kommt es zu einer Verformung der beiden Kegel, womit sich diese anpassen. In dieser Weise werden Ventilbauteile aufeinander eingedichtet. Etweder mit einem Stößel, welcher immer wieder für die Buchse eingestzt wird, oder besser, die Kugel wird zum Anschlagen genutzt und verbleibt dann auch im Ventil.

    So, hoffe halbwegs verständlich erklärt
    Geändert von kosi (29.07.2022 um 08:10 Uhr)

  10. #190
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: R65 (848ccm) reaktivieren – 6 Jahre Standzeit

    Hallo,

    ein Industriemechaniker hat mit einmal die Funktion der Kegelabdichtung erklärt. Zwei Kegel mit einem Winkel von 120° aufeinander drücken wird nicht dicht. Ein Kegel mit 118° und der 2. Kegel mit 120° werden dicht. Das Material verformt sich zu einer Dichtfläche im Berührungspunkt. Das geht besonders gut bei einer Materialpaarung Stahl zu Alu.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 19 von 27 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier