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30.08.2022, 09:39 #21
AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen
Meine G/S hatte die gleichen Symptome: rauher, ruckliger, unwilliger Motorlauf im unteren Drehzahlbereich. Über 3000 Umdrehungen wurde es besser.
Ursache war bei mir die schwergängige Frühverstellung in der Zünddose, die wohl auch mehr oder weniger zufällig verstellt hat.
Also genaustens überprüfen, oder gleich zu Achim / northpower schicken.
Grüße
Andi
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30.08.2022, 11:15 #22
AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen
Ich hatte gerade einen Hallgeber auf dem Tisch,der beim Motor des Kunden bei ca. 2500 U/min stärkere Vibrationen verursacht hat.
Ab 3500/4000 war es dann besser.
Ursache: schwergängige / hängende Verstellwelle.
Die Fliehkraft hat es nicht geschaft die Welle zu verdrehen.
Erst ab ca. 3500 U/min war die Kraft der Fliehkraftgewichte stark genug um die Welle zu bewegen.Geändert von northpower (30.08.2022 um 11:17 Uhr)
nordische Grüße, Achim
Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen
Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule
Hallgeber-Service.de
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30.08.2022, 14:07 #23
AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen
Ich habe meine 5er noch nie mit irgendwelchen Instrumenten eingestellt. Laut Handbuch den Gasgriff bei ca 2000 Umdrehungen feststellen. Dann erst das linke Zündkabel lösen und sehen wieviel Umdrehungen der Motor mit nur dem rechten Cylinder dreht. Dann den linken wieder drauf und den rechten runter. Dann mit den Bowdenzügen einstellen, damit man die selbe Drehzahl hat wie beim anderen Cylinder. 2 mal hin und her zur Kontrolle.
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30.08.2022, 14:21 #24
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30.08.2022, 14:22 #25
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30.08.2022, 15:09 #26
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31.08.2022, 08:32 #27
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AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen
Zum Thema Synchronisation knapp oberhalb der Standgasdrehzahl vs. in höheren Drehzahlbereichen wäre noch zu bemerken, dass auch grob verstellte Gaszüge sich bei zunehmender Drehzahl weniger bemerkbar machen, da sich Differenzen im Gaszugsspiel bei zunehmender Drosselklappenöffnung weniger auswirken.
Beste Grüße, Uwe
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31.08.2022, 16:44 #28
AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen
Ich habe seit über 20 Jahren eine elektronische Zündung. Dyna 3 heisst die, ist aber glaub ich in DE nicht bekannt. Will man keinen "gewischt" bekommen vom Stecker hat man halt Lederhandshuhe an. Oder noch besser Gummi.
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31.08.2022, 19:31 #29
AW: Sehr rauer Motorlauf - wo anfangen zu suchen
Nur mal so am Rande was einem passieren kann:
Ich fuhr Montag morgen auf die Fähre Douglas-Heysham, alles normal.
In Heysham angekommen fahre ich von der Fähre, Motor sprottelt etwas aber erstmal raus aus den Hafen, dann anhalten und gucken was los ist. Ich finde nix ungewöhnliches, da der Motor warm ist läuft er auch einigermaßen. Also weiter fahren, Ziel ist das Lake District Motor Museum um mir den Bluebird anzusehen. (Hat mich schon als 7jähriger interessiert, es war eines der letzten Bilder für mein Auto-Sammelalbum).
Ab 4000 u/min läuft der Motor unheimlich rau, also Drehzahl erstmal darunter halten.
Am Museum angekommen schaue ich so runter auf den Motor….. ?
Warum sind die Zündkerzen verschieden lang?
Sind sie gar nicht, rechts steckt der Stecker nicht richtig drauf. Stecker richtig raufgedrückt und schon läuft der Motor wie immer.
Wahrscheinlich hat auf der Fähre einer der Festmacher oder der Nebenparker versehentlich am Zündkabel eingefädelt und das Zündkabel abgezogen, dann den Stecker aber nicht wieder richtig aufgesteckt.
So einfach kann die Lösung sein.
Nun rennt die Kuh wieder und ich treibe sie entlang der Schottisch- Englischen-Grenze im Zickzack gen Lindisfarne.Glückauf, Jürgen
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen.
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18.09.2022, 12:39 #30
/7 Fußbremspedal verlängern
27.09.2024, 05:50 in Mechanik