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27.10.2022, 08:35 #21
AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
Hallo Phil,
ich hätte bei meinem Test eigentlich damit gerechnet, dass das Ventilspiel bei heißem Motor so etwa 5 /100tel geringer wird. Also messbar geringer ist, sich aber noch in dem "Sicherheitsbereich" befindet, der ausschließt dass besonders die thermisch höher belasteten Auslassventile überhitzten bzw. abbrennen.
Wenn sich aber das Ventilspiel während dem Betrieb nicht verändert, könnte man es theoretisch, wie schon beschrieben, auch auf wenige Hundertstel reduzieren. Zumindest bei akribischer regelmäßiger Kontrolle.
Damit hätte man einen leiseren Motor und auch "etwas" mehr Leistung da die Ventile etwas früher öffnen und etwas später schließen.
Gerade beim "schweren" Einlassventil könnte dies die mechanischen Belastungen der Kipphebel und den Verschleiß reduzieren.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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27.10.2022, 08:37 #22
AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
Konntest Du nachvollziehen, ob sich die originale BMW-Alu-Stange mit den beiden Stahlenden nach Papierform verhält? Meint: Wenn ich im Tabellenbuch nach den Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu schaue, kann ich für die gegebenen Längenverhältnisse der Stange eine bestimmte Temperaturdehnung vorhersagen.
Bestätigt Deine Messung diese Vorhersage?
Hintergrund: Ich hab an einem erkaltenden Motor das Ventilspiel für EV und AV alle 10min nachgemessen. Die Messergebnisse legen nahe, dass BMW sich bei der (Längen)Dimensionierung der Stahlabschnitte der Stoßstangen einiges gedacht hat. Mir ist klar, dass diese Messreihe längst nicht alle denkbaren Zustände abbildet, aber einen Hinweis gibt sie schon.grüße michel
Ich halte es nur für ganz sinnlos, Meinungen zu Problemen zu haben,
die von mir nicht eingesehen und
von mir nicht entschieden werden können. (W. Genazino)
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27.10.2022, 08:43 #23
AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
Da wär ich vorsichtig. Das Ventilspiel hängt ja nicht nur von der Motortemperatur ab, sondern speziell auch von der Temperatur der Ventile. Insbesondere für das AV können sich da erhebliche Abweichungen ergeben.
Die Temperatur des Motors (-> Ausdehnung der Zylinder) wird sich grob parallel mit der Temperatur der Stoßstangen entwickeln. Die Ventile können aber auch bei relativ kaltem Motor schnell sehr warm werden. Und für diesen Lastfall musst Du bei der Einstellung der Ventile auch vorsorgen.grüße michel
Ich halte es nur für ganz sinnlos, Meinungen zu Problemen zu haben,
die von mir nicht eingesehen und
von mir nicht entschieden werden können. (W. Genazino)
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27.10.2022, 08:56 #24
AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
Ich habs gerade vor ein paar Tagen gehört: https://podcasts.apple.com/us/podcas...=1000583306672 aber fragt mich nicht an welcher Stelle der 1h40 das genau war
Gruss aus dem Westen der Schweiz,
- Joerg
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27.10.2022, 10:03 #25
AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
Hallo Michel,
ich bin kein Maschinenbauer oder "Motorenmann", habe aber ein noch gutes Gehör.
Meine Erfahrung ist, dass sich die Geräuschentwicklung des Ventiltriebs meiner Q von fast 0 bei kaltem Motor bei lauwarmen Motor steigert um dann bei durchgewärmtem Motor auf ein dezentes Tickern abzusinken.
Meine laienhafte Interpretation dieses Phänomens ist, dass das Ventilspiel bei leicht angewärmten Motorteilen bis so circa 3 bis 4 km Fahrt (Kopf, Zylinder...) am größten ist, bzw. die auch betriebszeitlich bedingte Ausdehnung der einzelnen Motorteile da am wenigsten zueinander "passt".
Was sich wie schnell (!) dabei erwärmt weiß ich nicht, es scheint jedoch in der Tat "Betriebszustände" zu geben die vom optimalen "Sollzustand" (wahrscheinlich so etwa 90 Grad Öltemperatur bei 20 Grad Außentemperatur) abweichen und problematisch sein können.
Gruß
KaiG/S Treiber,
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27.10.2022, 12:26 #26
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27.10.2022, 13:39 #27
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27.10.2022, 16:09 #28
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27.10.2022, 16:12 #29
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AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
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