• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Neuling sucht Hilfe - Stummellenker

Alhu

Einsteiger
Seit
06. Nov. 2022
Hallo zusammen,

Nach längerer, erfolgloser Suche im Netz, wende ich mich an das Forum hier.

Ich habe von einem Freund eine bereits umgebaute r100s übernommen. Diese wollte ich jetzt auf Stummellenker umbauen.
Das Problem ist, dass ich keinen schmalen Lampenhalter finde für die Lampe mit dem linksseitig integriertem Zündschloss.
Es gab wohl mal was bei Wunderlich.

Könnt ihr mir mit einer Lösung weiterhelfen?

Viele Grüße

Alex

Willkommen hier. :fuenfe:
Wenn das Zündschloss in der Lampe stört, kannst du es an einen beliebigen anderen Ort verpflanzen. Ein vieradriges Kabel muss dazu aus dem Lampentopf an den Wunschort verlegt werden. Viele wählen die Anlasserabdeckung dafür aus. Ich würde eher einen Platz unter der Instrumentenkombi oder im Armaturenbrett der Verkleidung wählen.

Hallo,

Wenn ich das Zündschloss verlege, habe ich doch immer noch das Problem einers größeren Durchmessers bei der Befestigung. Oder?

Ich würde gern den Scheinwerfer so lassen wie er ist. Elektrik nur ändern, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß Alex

Moin,

hast Du eine Rundfeile??
Ich habe damals beim Umbau meiner G/S auf andere Lampenhalter und große Lampe inkl. Zündschlosseinbau links einen Lampenhalter (war so ein Universeller von der Tante Luise glaub ich), einfach auf das Maß des Zündschlosses aufgefeilt.
Der Halterarm war aus Alu, also eine Sache von 5 Minuten. Du musst nur einen kaufen der ausreichend "Fleisch" um die serienmäßige Bohrung hat.

Gruß

Kai

Servus,

wenn du das Lenkschloss woanders anbauen willst, dann gibt es aus dem BMW Regal eine Lösung. Bei der RT oder RS war das schon verbaut.
Da wird eine besondere Schraube auf der linken Seite des Scheinwerfers verbaut.

Ich habe hier mal ein Bild angehängt.

LampeVerschluss.JPG

das Bauteil Nr. 10 mit den entsprechenden U-Scheiben und Muttern.

So kannst du auf dem original Lampenhalter weiter verwenden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
der Indianer, dessen Zündschloss im rechten Rahmendreieck steckt.

Ich würde einfach das große Lampenloch mit zwei schwarz lackierten Karosseriescheiben verschließen, dann passt fast jeder Lampenhalter. Das Zündschloss muss dann halt an einen anderen Ort, aber da gibt es ja genügend Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,
Tommaselli hat die (fast) passenden Lampenhalter im Programm. Guck mal bei Stein-Dinse, da findest du bestimmt was. Ging bei mir mit Stummeln und das Zündschloß sitzt immer noch seitlich in der Lampe. Und da musste ich nicht großartig drumherum stricken.
VG Rainer

Hallo zusammen,

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Da werde ich eine Lösung finden. Tolle und nette Fachleute hier.

Zum Treffen am 18.11. kann ich leider nicht kommen zum Vorstellen. Schon verplant. Daher kurz noch was zu meiner Person damit ich in Zukunft noch Fragen stellen darf:gfreu:

Name wisst ihr ja schon. Bin 51 und nahe Eching wohnhaft. In meiner 20jährigen Motorradabstinenz habe ich mich beim Schrauben auf MTBs und Rennräder konzentriert. Ein Freund musste seinen 2VentilerFuhrpark verkleinern und so kam die R100S zu mir. Technisch schon überholt und im CafeRacer Look. Jetzt darf ich mit meinen Vorstellungen finalisieren.

Grüße

Alex

Hi,

ich habe eine Seite eines Tomaselli Lampenhalters einfach auf den Passenden Durchmesser für das Zündschloss erweitert.

Die Halter gibt es mehrteilig. Also die Schelle und den Halter als Einzelteile. Dann kann man auch selber kreativ bei der Gestaltung der Halterung werden z.B. mit 3mm Alu ...

Als Beispiel ... so was hier meine ich: https://hmb-guzzi.de/Lampenhalter-Satz-Tommaselli-35-36-mm-Gabel

Alexander

Hi,

ich habe eine Seite eines Tomaselli Lampenhalters einfach auf den Passenden Durchmesser für das Zündschloss erweitert.

Die Halter gibt es mehrteilig. Also die Schelle und den Halter als Einzelteile. Dann kann man auch selber kreativ bei der Gestaltung der Halterung werden z.B. mit 3mm Alu ...

Als Beispiel ... so was hier meine ich: https://hmb-guzzi.de/Lampenhalter-Satz-Tommaselli-35-36-mm-Gabel

Alexander

Das sind die klassischen Halter, einfach nur schön ohne dieses neumodische Geschwurbsel.

Genau so welche, als "Nachbau" leider nicht von Tomaselli, hatte ich 15 Jahre lang verbaut.
Gut 2.5 mm Aluhaltebleche, damit kann man eigentlich alles anpassen und wenn man will auch noch ein paar zusätzliche Löcher reinbohren, kürzen oder Herzchen reinfeilen!
Die sehen an einem alten Motorrad eigentlich immer gut und passend aus.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten