Seite 16 von 49 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 485
  1. #151

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Hallo,
    nicht schlecht. Aber damit kannst du nur bei Sonnenschein fahren.
    Gruß
    Pit

  2. #152
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    408

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Norbert,



    das Ergebnis spricht für sich, mir gefällt deine Arbeit sehr gut und ja es ist eine Sauarbeit. Ich habe schon öfter den Steuerkettenkasten farblich anders gestaltete und anschließend die Rippen wieder freigeschliffen.
    Aber das Ergebnis lohnt sich immer.
    Nur hätte ich keine Stahlwolle genommen, sondern Schleiffließ. Mit Stahlwolle habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es blieben feinste, nicht sichtbare Fäden im/am Alu hängen und nach dem ersten Kontakt mit Wasser rostet das Alu plötzlich.
    Hoffe dir passiert das nicht.

    Wünsche weiterhin viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Hallo Ingo,
    danke dir für den Tipp. Darauf werde ich achten.
    Was ich vergessen habe zu schreiben, blankes Aluminium behandle ich immer mit NevrDull, habe damit bis jetzt immer sehr gute Erfahrung gemacht bzgl. Oxidation


    Zitat Zitat von cbille Beitrag anzeigen
    Goil ! Ich hab' da auch nen Motor ... soll ich dir den schicken ?
    Haha, nee danke, ein Motor reicht mir



    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nicht schlecht. Aber damit kannst du nur bei Sonnenschein fahren.
    Gruß
    Pit
    Ja ich fahr eh nur an angenehmen Tagen
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  3. #153
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    408

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Wieder ein Update:


    Kettenkasten ist montiert sowie auch der Läufer und der gesamte Generator.
    Kohlen habe ich vor einer Weile auch ersetzt.


    Dann noch den Fliehkraftregler leicht festgezogen und dann konnte ich auch schonnmal das LIMA Gehäuse montieren.
    Danach gab es eine kleine Hochzeitsfeier und schon ist der Rahmen mit Motor verbunden

    Zum Schluss habe ich dann nur noch das Getriebe aufpflanzen müssen, dafür musste ich den Kupplungshebel wieder demontieren,
    ging sonst nicht rein ohne evtl. einen Kratzer zu verursachen


    Nur kurz für die die es interessiert, ich habe vorne und hinten die kürzeren Motorbolzen 306mm eingebaut da ich erstens keinen Hauptständer benutzen möchte und zweitens eine Fussrastenanlage einbauen werde.
    Anstelle der Halterungen für die Feder des Hauptständers habe ich die gleichen Distanzscheiben verwendet wie vorne


    Schaut doch ganz nett aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 21112022_Bild7.jpg   21112022_Bild2.jpg   21112022_Bild6.jpg   21112022_Bild3.jpg   21112022_Bild4.jpg  

    21112022_Bild5.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  4. #154
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Läuft bei dir

    Bin Mal gespannt wie es später wirkt, bin nicht so der Freund von schwarzen Motoren.......

  5. #155
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Der Norddeutsche würde sagen:

    DAT WARD WATT.

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  6. #156
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Servus Norbert,

    saubere Arbeit soweit!
    Aber wo Du gerade in der Thematik drin bist, wie es ausschaut:
    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    [...] ich habe vorne und hinten die kürzeren Motorbolzen 306mm eingebaut [...]
    Wie lang sind denn die längeren Motorbolzen?
    Nur aus Neugierde, ich hatte noch keinen zusammen mit 'nem Messmittel in der Hand...

    Grysze, Michael

  7. #157
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Nur kurz für die die es interessiert, ich habe vorne und hinten die kürzeren Motorbolzen 306mm eingebaut da ich erstens keinen Hauptständer benutzen möchte und zweitens eine Fussrastenanlage einbauen werde.
    Anstelle der Halterungen für die Feder des Hauptständers habe ich die gleichen Distanzscheiben verwendet wie vorne
    Hallo Norbert
    Normalerweise sind beim hinteren Motorbolzen die Distanzbuchsen links und rechts am Motor, die Federhalterungen sind am vorderen Motorbolzen.
    Desweiteren sichert der vordere in Fahrtrichtung linke Federhalter zusätzlich den Seitenständer und an ihm wird auch die Seitenständerfeder eingehängt.
    Oder wie sieht deine Lösung aus?
    Gruß, der

  8. #158
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    408

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert
    Normalerweise sind beim hinteren Motorbolzen die Distanzbuchsen links und rechts am Motor, die Federhalterungen sind am vorderen Motorbolzen.
    Desweiteren sichert der vordere in Fahrtrichtung linke Federhalter zusätzlich den Seitenständer und an ihm wird auch die Seitenständerfeder eingehängt.
    Oder wie sieht deine Lösung aus?
    Hallo Jörg,
    hast Recht war bei mir bzw. ist bei mir auch so. Hab da was vertauscht. Die Demontage ist schon ne Weile her
    Bzgl. dem Seitenständer habe ich mir ehrlich gesagt nur wenig Gedanken gemacht.

    Entweder ich nehme den originalen Seitenständer und baue statt einer Buchse wieder die Lasche ein wo ich die Feder befestigen kann. Allerdings werde ich den Ständer wahrscheinlich kürzen müssen.
    Oder ich nehme ein ganz neues System.



    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Servus Norbert,

    saubere Arbeit soweit!
    Aber wo Du gerade in der Thematik drin bist, wie es ausschaut:

    Wie lang sind denn die längeren Motorbolzen?
    Nur aus Neugierde, ich hatte noch keinen zusammen mit 'nem Messmittel in der Hand...

    Grysze, Michael
    Hey Michael, ich glaub das waren 327mm
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  9. #159
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    408

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Wieder mal ein update, diesmal mit Pleiten Pech und Pannen


    Musste ein paar Dinge abklären bis ich weiter berichten konnte, da ich jetzt aber weiss wie es weiter geht, here we go:


    Eingebaut wurde nun die Schwinge, an den Seiten kam das Abdeckblech, die Lager, Hülse und Dichtringe.
    Wichtig hierbei auf den symmetrischen Abstand zwischen Rahmen und Schwinge achten.
    Zusätzlich kam auch die Dichtung für die Kardanwelle.
    Dabei habe ich leider eines der Schellen kaputt gemacht, hab zu fest an der Schraube gezogen - M3 hält halt nicht viel aus
    Besorge die Tage im Baumarkt einfach ne neue Schraube.


    Des Weiteren habe ich den Heckrahmen probeweise angeschraubt, bzw. es versucht. Ohne den Mittelsteg aufzusägen um die Rohre nach innen zu formen habe ich es nicht geschafft... man hat mich das geärgert Entweder ich Flex jetzt diesen Flachstahl komplett weg und schweiss ein neues dran oder ich schweiss die geschnittene Stelle wieder zusammen....


    Dann habe ich noch ein paar Stellen markiert die ich so oder so abändern möchte, bissle rumflexen und schleifen


    Vor zwei Wochen habe ich ja auch noch meine Räder erhalten, dabei hab ich gar nicht überprüft wie das eingebaut aussieht, bzw. ob auch der Spurversatz vom Hinterrad stimmt.


    Tja, er stimmt nicht Reifen zu Schwinge hat einen Abstand von ca. 17mm, das ist viel zu viel.
    Und vom Augenkrebs das ich vom Blick auf den Heckrahmen zu Reifen bekommen habe will ich gar nicht erst reden.


    Habe mit Menze Fahrzeugteile telefoniert wie das sein kann, schliesslich hatten sie auch die Schwinge und das Hinterachsgetriebe bei sich im Haus.
    Anscheinend habe sie Vorlagen mit denen sie arbeiten und keine Zeit im Nachhinein das zusammenzusetzen.
    Finde ich schade, da man sich dann auch eine Retour sparen kann.


    Jedenfalls sende ich Ihnen nächste Woche mein Hinterrad zu und die Speichen mir das 10-12mm Richtung Hinterachsgetriebe. Das sollte dann hoffentlich wieder passen


    Aber sonst, gefällt mir
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 23112022_Bild4.jpg   23112022_Bild6.jpg   23112022_Bild7.jpg   23112022_Bild9.jpg   23112022_Bild10.jpg  

    23112022_Bild11.jpg   23112022_Bild8.jpg   23112022_Bild12.jpg   23112022_Bild5.jpg   23112022_Bild2.jpg  

    23112022_Bild3.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  10. #160
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Servus Norbert,

    sag mal, hast Du nicht ein paar Lappen übrig, um die Öffnungen für die Zylinder im Kurbelgehäuse provisorisch zu verschließen? Ich würde nur ungern von der Flex abgetragenes Gedöns (oder Schleifmittelreste der Scheibe) ins Kurbelgehäuse bekommen. Auch Schrauben/-muttern, Spinnen, Mäuse u.dgl. wären bei mir nicht arg willkommen an der Stelle...

    Ansonsten gefällt mir die gezeigte "Schwarz-Arbeit" bisher ziemlich gut!
    Grysze, Michael

Seite 16 von 49 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier