• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

TÜV / AU mir Rundluftfilter an Paralever

dermedicus

Aktiv
Seit
24. Nov. 2019
Hallo,

habe mal eine Frage, sicher irgendwo schon einmal diskutiert, aber finde dazu nichts.

Ich habe eine R80R Bj 93, die ich im letzten Jahr umgebaut habe. Unter anderem habe ich sie auf einen Rundluftfilter mit 16 Bohrungen und entsprechender Bedüsung umgebaut, weil ich es optisch die schönere Lösung finde.

Jetzt muss ich im März zum TÜV und stelle mir die Frage, ob ich da irgendwelche Probleme bei der AU bekomme.

Wer kann hierzu sachdienliche Hnweise geben?

vielen Dank für eure Hilfe
Chris

Vermutlich wirst Du keine Probleme bekommen.

Zumindest nicht, wenn Deine Werte stimmen.

Wenn sich der Kittelträger aber auskennt, dann könnte es sein das er Dir das knickt.

Hast du noch eine Haube ohne die 16 Löcher, die könnten dem Prüfer "aufstossen". Ansonsten must du nur unter 4.5 Vol% CO bleiben, also zur Not vor Ort CO runterdrehen.
Die 16 Löcher könnten den Prüfer dazu verleiten zu glauben das die Anforderungen an das "Vorbeifahrt" Geräusch nicht erfüllt sind

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass 9 von 10 Prüfern das Teil durchwinken. Die Q ist 30 Jahre alt, als die gebaut wurde, waren die meisten Prüfer höchstens in der Grundschule.

Ich vermute mal, dass 9 von 10 Prüfern das Teil durchwinken. Die Q ist 30 Jahre alt, als die gebaut wurde, waren die meisten Prüfer höchstens in der Grundschule.

Das muss aber überhaupt nix heissen. Motorradaffine Prüfer jüngeren Baujahrs können sich durchaus auch mit Alteisen auskennen.

Hallo Chris,
geht es wirklich nur um die AU?
Wenn bei einer Verkehrskontrolle einer sagt: Betriebserlaunis erloschen.....
Auch hier kennen sich manche aus.

Ja,

im Moment geht es mir erst einmal wirklich nur um die Frage des TÜV/AU.

Mal ganz ehrlich, ja, wer sich mit unseren alten Mopeds auskennt, weiß, was wann wie verbaut wurde, da hast du recht.

Andererseits, wo steht in meinen Papieren, dass es ein Plattenluftfilter sein muss? Weder der Plattenluftfilter noch der Rundluftfilter haben eine aufgedruckte ABE etc, Geräuschemission und AU muss passen, ist meine Meinung.

Mir geht es dabei wirklich vorrangig nur um die Optik, die mir einfach mit dem Rundluftfilter besser gefällt, ich will nicht schneller oder lauter, dafür gibt es andere Mopeds, ich will klassisch mit wenig Plastik.

Aber danke für die Antwort und den Aspekt.

Grüße

Anhänge

• IMG_5169.jpg
    IMG_5169.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 160
Die Geräuschwerte bekommt eine RxxxR mit dem Rundluftfilter nicht hin,
vermutlich auch nicht die Immissionen.

Wir sprechen da ja nicht nur um CO2 sondern die ganzen anderen Gase.

Mein Tüver fährt das auch , illegal und nimmt es mir auch nicht ab.

Da hängt nämlich sein Job dran.

Genauso wenig wie er mir in eine 93er RxxxR 40er Dellorto´s einträgt.

Das ist nämlich ohne großes Tamtam nicht möglich.

... Andererseits, wo steht in meinen Papieren, dass es ein Plattenluftfilter sein muss? Weder der Plattenluftfilter noch der Rundluftfilter haben eine aufgedruckte ABE etc, Geräuschemission und AU muss passen, ist meine Meinung. ...

Hallo Chris,

das muss auch nicht explizit in Deinen Papieren stehen, sondern ist Teil der Betriebserlaubnis, die vor Markteinführung für das Motorrad erstellt wurde.

Schon garnicht muss jedes Bauteil mit einer ABE gekennzeichnet werden.
Aber ich denke, das weißt Du.

Und im Ernstfall zählt Deine Meinung überhaupt nicht.

Gruß, Wolfram

Grundsätzlich sind alle Meinungen unwichtig, es zählt einzig und allein die des Sachverständigen. Der wird dir sagen, dass du eine Geräuschmessung benötigst, ebenso eine Leistungsmessung, ob der Umbau Einfluss auf die Leistungswerte genommen hat, AU sowieso und wenn alles bestanden ist, sind alle glücklich, auch der Oberwachtmeister bei der Verkehrskontrolle.

Kostet alles Geld und Nerven, aber nur so wird das was, fertig.

Grez
Amir

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind alle Meinungen unwichtig, es zählt einzig und allein die des Sachverständigen. Der wird dir sagen, dass du eine Geräuschmessung benötigst, ebenso eine Leistungsmessung, ob der Umbau Einfluss auf die Leistungswerte genommen hat, AU sowieso und wenn alles bestanden ist, sind alle glücklich, auch der Oberwachtmeister bei der Verkehrskontrolle.

Kostet alles Geld und Nerven, aber nur so wird das was, fertig.

Grez
Amir

Mit welchen Kosten ist denn bei so einer Abnahme zu rechnen?

Wer viel fragt, kriegt viel Antwort.:rolleyes:

Man kann das hier solange diskutieren bis das auch jeder Dorfpolizist um die Problematik weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Dito im Taunus....das sind meist selbst Mopedfahrer und haben Ahnung.
Mein rein persönlicher Eindruck....leider mehr Ahnung als die hiesigen TÜV Prüfer.
Bei mir egal...bis auf Die Atto's hinten ist wirklich alles eingetragen.

Micha

Mit welchen Kosten ist denn bei so einer Abnahme zu rechnen?

Festpreise gibt es bei sowas sowieso nicht. Es kommt immer auf den Prüfer an. Hat er selbige Konfiguration schon mal abgenommen und kann auf einen erneuten Aufwand verzichten. Wieviel Kollegen werden benötigt beim Test, reicht ihm, wenn du vorbei fährst. Wieviel Erfahrung hat er von der Materie, dass der Rundlufi auch BMW ist und und und...

Ich habe vor zwei Jahrzehnten an einem Vierzylinder Japsen offene Trichter begutachten lassen, eine Leistungsmessung und ein zwei Pillepalle Teile ebenfalls, und es waren knapp 1000 Euro.

Heute fahre ich meist nahezu original, reicht mir. Bock auf den Verkehrskontroll Blues hätte ich nämlich Null.

Hallo,

habe mal eine Frage, sicher irgendwo schon einmal diskutiert, aber finde dazu nichts.

Ich habe eine R80R Bj 93, die ich im letzten Jahr umgebaut habe. Unter anderem habe ich sie auf einen Rundluftfilter mit 16 Bohrungen und entsprechender Bedüsung umgebaut, weil ich es optisch die schönere Lösung finde.

vielen Dank für eure Hilfe
Chris

Frage außer der Reihe. Sind die Luftfiltergehäuse nachträglich gebohrt oder gab es die tatsächlich so?

Jep Ingo,

aber nicht mehr mehr mit 93er EZ....da war Plattenluftfilter Beststandteil der ABE...das ist genau das Proplem des TE..

Er muss entweder die Änderung eintragen lassen oder mit Hutze ohne Löcher beim TÜV vorfahren...das wir wohl keiner merken. Wenn er dann "offen" unterwegs ist, hängt es vom Beamten ab

Micha

Schon der Rundluftfilter ohne die Bohrungen ist lauter.
Aber mit den Bohrungen wird das Ansauggeräusch auffällig.

Ja mit den Löchern wird es etwas lauter, aber in der DB steht ja auch drin, dass es von der Motorisierung abhängt, ob gelocht oder ohne.

Ich hatte Anfangs einen Luftfilterkasten ohne Lochung, also für die schwächeren Modelle und sie lief damit ab ca 3000 Umdrehungen wie abgeschnürt, darum habe ich nach einem gelochten Gehäuse gesucht.

Zusätzlich muss für einen runden und guten Lauf dann auch die Bedüsung angepasst werden.

viele Grüße

Zurück
Oben Unten