LED Scheinwerfer

NikiO

Einsteiger
Seit
06. März 2022
Moin in die Runde

Ich habe jetzt seid einem Jahr eine r45 von 1979, und muss sagen das ich mit der Lichtsituation aus Sicherheitsgründen nicht zufrieden bin. Hat jemand Erfahrungen mit LED Scheinwerfen? Originale Optik ist mir nicht ganz so wichtig, eine Zulassung wäre aber nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas

LED-Scheinwerfer gibt es bei den üblichen bekannten Verdächtigen, also Zubehörhändlern. Die haben i.d.R. auch eine E-Zulassung. Wenn Du da etwas finden solltest, was Deinem Geschmack entspricht und auch auf eine R45 montierbar ist, sollte das kein Problem sein. Die Teile gibt es sogar mit Tagfahr- und Kurvenlicht. Allerdings gehen die gut verarbeiteten dafür auch mal so richtig ins Taschengeld.
Aus eigener Anschauung: Die Lichtausbeute ist gut und wesentlich heller als ein alter H4-Scheinwerfer. Aber die Scheinwerfer sollten schon penibel genau montiert und eingestellt werden, sonst blenden die Dinger ungemein und es gibt Schimpfe vom Gegenverkehr oder dem Vorausfahrenden.
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt aber es nicht gemacht. Auch wenn einem die Optik nicht so wichtig ist - die meisten sind einfach grottenhäßlich und passen so gar nicht zu einem klassischen Mopped.
Nur meine Meinung.

Gruß
Klaus

ich hatte sowas mal bei meiner 100GS probiert; Lichtausbeute besser - aber sehr scharfer hell / dunkel Kontrast! Das war gar nichts für mich; Hab´ wieder zurückgebaut;
(Kann aber auch ander Bauform gelegen haben)

So schlecht finde ich die Rundscheinwerfer der Kühe nicht!

Andreas

Abgesehen von den persönlichen Prioritäten optische Erscheinung versus Sicherheit ist ein weiterer Punkt vorab zu klären:
Geht es primär um bessere Wahrnehmung bei Tag oder ums Fahren bei Nacht?
Für ersteres ist Tagfahrlicht in auffälliger Anordnung m. E. am effektivsten.
Für das Sehen bei Nacht führt kein Weg am LED-Fahrlicht vorbei.
Die ausgeprägte Hell/Dunkelgrenze ist dabei systemgegeben.

Moin in die Runde

Ich habe jetzt seid einem Jahr eine r45 von 1979, und muss sagen das ich mit der Lichtsituation aus Sicherheitsgründen nicht zufrieden bin. Hat jemand Erfahrungen mit LED Scheinwerfen? Originale Optik ist mir nicht ganz so wichtig, eine Zulassung wäre aber nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas

Die R45 hat die kleine Lampe?
Habe an meiner R80ST die große Lampe angebaut. Find ich deutlich besser.
Dann noch auf die Kontakte achten, um Spannungsabfall zu vermeiden.
Bin zufrieden.

Ich habe mein Alltagsfahrzeug (VW T3 BJ1988) welches ebenfalls Rundscheinwerfer in 7" hat auf LED umgerüstet.
In meinem Fall sind es die LTPRTZ Bi-LED der ersten Generation.
Ich überlege auch die R100S noch mit einem solchen Scheinwerfer auszustatten...

Das Design ist eine Sache, gerade die die ich habe sehen mit ihren zwei übereinander positionierten Linsen sehr Terminator-mäßig aus. An meinem Alltagsbus, welcher ohnehin ziemlich ranzig und Tarnfarben ist, sieht das sogar ganz cool aus. Bei der BMW wär ich mir nicht ganz sicher.

Wenn man viel nachts fährt ist das Licht der LED-Scheinwerfer absolut trumpf! Gerade Fahrbahndetails und kleine Hindernisse werden viel besser und schon aus weiterer Distanz erkannt.

Die scharfe Hell-Dunkel-Grenze ist notwendig, das Licht gehört auf die Strasse und sonst nirgendwo hin! Jeder der mal in ein Fernlicht auf LED-Basis geschaut hat weiß warum, was auf der Strasse geil ist, ist im Auge des Gegenübers verheerend. Gerade das Thema Hell-Dunkel-Grenze ist der Grund, warum LED-Drop-ins in normalen Reflektorscheinwerfen nicht richtig funktionieren und nicht zugelassen sind. (Punkt vs. Flächenlichtquelle)

...., warum LED-Drop-ins in normalen Reflektorscheinwerfen nicht richtig funktionieren und nicht zugelassen sind. (Punkt vs. Flächenlichtquelle)

Es gibt sehr wohl für eine Reihe ausgewählter Fahrzeuge auch in Deutschland zugelassene LED-Leuchtmittel im Tausch gegen die serienmäßige H7.

O.k., nützt uns hier nix, aber ... ein Anfang ist gemacht.

Es gibt sehr wohl für eine Reihe ausgewählter Fahrzeuge auch in Deutschland zugelassene LED-Leuchtmittel im Tausch gegen die serienmäßige H7.

O.k., nützt uns hier nix, aber ... ein Anfang ist gemacht.

Das ist richtig. Und trifft meines wissens ausschließlich Fahrzeuge neueren Datums mit Linsenscheinwerfern. Die vertragen die noname Drop-ins auch.
Ich sprach aber von Reflektorscheinwerfen wie an unseren Kühen oder den meisten anderen älteren Fahrzeugen ;) für die wird es prinzipbedingt nie eine Zulassung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2019 den Trucklite LED Scheinwerfer an meiner R65. Allerdings nicht im original Lampentopf, sondern in einem modifizierten H4 Lampentopf von Louis.
Ich bin damit total zufrieden, besonders das bei Fernlicht die Abblendlicht LED anbleibt ergibt nachts auf der Landstraße super Licht in Kurven.
Gruss
Burkhard

DSC_0516~2.jpg

Das ist richtig. Und trifft meines wissens ausschließlich Fahrzeuge neueren Datums mit Linsenscheinwerfern. Die vertragen die noname Drop-ins auch.
Ich sprach aber von Reflektorscheinwerfen wie an unseren Kühen oder den meisten anderen älteren Fahrzeugen ;) für die wird es prinzipbedingt nie eine Zulassung geben.

Hallo,

1. Die bei uns Zugelassenen sind von OSRAM; nix no-name.

2. Neben der erstzugelassenen H7-LED gibt's inzwischen auch - wie gehabt - für einige ausgewählte Fahrzeugtypen eine zugelassene H4-LED; darunter z.B. Land Rover Defender oder Morgan 4/4 aus den 80ern mit klassischen Reflektorscheinwerfern.

Sowas?

https://www.ebay.de/itm/35407320040...n9yPsue4vnRwhPWlDkx2sHgKsA==|tkp:BFBM5rf9-fRg

Ein echtes Schnäppchen..:rolleyes:

Und immer nur im Doppelpack

Ich hatte das mal mit Chinakrachern versucht, bin aber an der Bautiefe gescheitert

Moin,

hier der Link für OSRAM: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Apropos Schnäppchen: Die Osram sind übrigens nochmal roundabout 30 Euro teurer als die von Philipps.

Allerdings: Mein jetzt fast 3 Jahre altes Philipps H4-LED-Paar der ersten Generation mit externem Vorschaltgerät hat damals fast 180 Euro gekostet. Ohne jedwede Zulassung; dass die jetzt diesbezüglich nachgezogen haben war ja irgendwie zu erwarten.

Davor habe ich aus Neugier verschiedene H4-LED-Superbilligheimer aus Fernost ausprobiert; die Günstigste für knapp 5 Euro incl. Zoll und Versand um die halbe Welt. Verarbeitung eine einzige Katastrophe und .. das Licht landete irgendwo, nur nicht auf der Fahrbahn.

Aktuell im H4-Betrieb: 2x Philipps in den 180 mm BMW-/Boschteilen und 1x Osram in einem Honda SH 300-Roller. Alle drei tun genau das was sie sollen bzw. nicht sollen: Wesentlich bessere Fahrbahnausleuchtung, HU-Prüfer befriedigendes Einhalten der asymmetrischen Hell-Dunkelgrenze und damit keine Blendung des Gegenverkehrs; korrekte Einstellung vorausgesetzt. Und sie entlasten das Bordnetz.

Jüngstes Kind in meiner LED-"Familie": Eine Novsight-H3-LED (Paarpreis unter 30 Euro) in einem Breitstrahler - vulgo Nebelscheinwerfer - am Gespann. Angenehme Überraschung: Trotz des gegenüber den europäischen Platzhirschen viel günstigeren Preises sehr gute Verarbeitung und Verpackung und ... auch lichttechnisch einwandfrei.

Bevor jetzt die Belehrungen losgehen: Mir ist sehr wohl bewusst dass der Betrieb obiger Leuchtmittel in Geltungsbereich der STVZO nicht erlaubt ist. Und wegen der relativ geringen Stückzahlen werden die Hersteller wohl auch nicht das teure Prüfprozedere für unsere ollen Möfchen in Gang setzen; technisch einwandfreie Funktion hin oder her. Bei den 2021er HU's hat sich der Prüfer aber nur für Letzteres interessiert. An der Lichtfarbe konnte er ja (leider :pfeif:) erkennen dass da keine Metalldrahtlampen verbaut waren; Plakette gab's aber trotzdem.

M.E. weiterer Vorteil gegenüber LED-Komplett-Scheinwerfern: Wenn doch mal was über'n Jordan oder die Wupper geht ... 'ne normale H4 gibt's an fast jeder Tanke und ist schnell getauscht, weil die Serienverkabelung für die LED's nicht gändert werden muss. Ohne funktionierenden Komplettscheinwerfer ist die Reise zu Ende.

Das mittlerweile auf der Liste der zulässigen Fahrzeuge auch alte Landrover/Morgan Scheinwerfer auftauchen ist sehr interessant. Da lass ich mich gerne belehren. Mich wunderts, dass dan die Rundscheinwerfer aus Golf &co nicht aufgeführt sind, sind diese doch noch deutlich verbreiteter.

Evtl wärs dann doch möglich die originale optik zu erhalten und legal LED zu fahren, einen Landrover-scheinwerfer einzubauen und einzutragen sollte ja gehen.

M.E. weiterer Vorteil gegenüber LED-Komplett-Scheinwerfern: Wenn doch mal was über'n Jordan oder die Wupper geht ... 'ne normale H4 gibt's an fast jeder Tanke und ist schnell getauscht, weil die Serienverkabelung für die LED's nicht gändert werden muss. Ohne funktionierenden Komplettscheinwerfer ist die Reise zu Ende.

Genau das war für mich das schlagende Argument, den zunächst eingebauten und zugelassenen LED-Schweinwerfereinsatz von Highsider/Louis gegen ein illegales, aus dem UK importiertes LED-»H4«-Leuchtmittel im Originalscheinwerfer zu ersetzen.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten