Sowas?
https://www.ebay.de/itm/35407320040...n9yPsue4vnRwhPWlDkx2sHgKsA==|tkp:BFBM5rf9-fRg
Ein echtes Schnäppchen..
Und immer nur im Doppelpack
Ich hatte das mal mit Chinakrachern versucht, bin aber an der Bautiefe gescheitert
Moin,
hier der Link für OSRAM:
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
Apropos Schnäppchen: Die Osram sind übrigens nochmal roundabout 30 Euro teurer als die von Philipps.
Allerdings: Mein jetzt fast 3 Jahre altes Philipps H4-LED-Paar der ersten Generation mit externem Vorschaltgerät hat damals fast 180 Euro gekostet. Ohne jedwede Zulassung; dass die jetzt diesbezüglich nachgezogen haben war ja irgendwie zu erwarten.
Davor habe ich aus Neugier verschiedene H4-LED-Superbilligheimer aus Fernost ausprobiert; die Günstigste für knapp 5 Euro incl. Zoll und Versand um die halbe Welt. Verarbeitung eine einzige Katastrophe und .. das Licht landete irgendwo, nur nicht auf der Fahrbahn.
Aktuell im H4-Betrieb: 2x Philipps in den 180 mm BMW-/Boschteilen und 1x Osram in einem Honda SH 300-Roller. Alle drei tun genau das was sie sollen bzw. nicht sollen: Wesentlich bessere Fahrbahnausleuchtung, HU-Prüfer befriedigendes Einhalten der asymmetrischen Hell-Dunkelgrenze und damit keine Blendung des Gegenverkehrs; korrekte Einstellung vorausgesetzt. Und sie entlasten das Bordnetz.
Jüngstes Kind in meiner LED-"Familie": Eine Novsight-H3-LED (Paarpreis unter 30 Euro) in einem Breitstrahler - vulgo Nebelscheinwerfer - am Gespann. Angenehme Überraschung: Trotz des gegenüber den europäischen Platzhirschen viel günstigeren Preises sehr gute Verarbeitung und Verpackung und ... auch lichttechnisch einwandfrei.
Bevor jetzt die Belehrungen losgehen: Mir ist sehr wohl bewusst dass der Betrieb obiger Leuchtmittel in Geltungsbereich der STVZO nicht erlaubt ist. Und wegen der relativ geringen Stückzahlen werden die Hersteller wohl auch nicht das teure Prüfprozedere für unsere ollen Möfchen in Gang setzen; technisch einwandfreie Funktion hin oder her. Bei den 2021er HU's hat sich der Prüfer aber nur für Letzteres interessiert. An der Lichtfarbe konnte er ja (leider
) erkennen dass da keine Metalldrahtlampen verbaut waren; Plakette gab's aber trotzdem.
M.E. weiterer Vorteil gegenüber LED-Komplett-Scheinwerfern: Wenn doch mal was über'n Jordan oder die Wupper geht ... 'ne normale H4 gibt's an fast jeder Tanke und ist schnell getauscht, weil die Serienverkabelung für die LED's nicht gändert werden muss. Ohne funktionierenden Komplettscheinwerfer ist die Reise zu Ende.