Metzeler Enduro 1 & 2 Reifen?

marcelGS

Einsteiger
Seit
27. Sep. 2019
Wie ist Ihre Erfahrung mit dem Metzeler Enduro 1 und 2 für das G/S?

Ich benutze mein G/S für 70 Straßen- und 30 Geländefahrten. Ich finde die nassen Bedingungen auf der Straße besonders wichtig..

Kaufen oder nicht?

Gruß, Marcel

Anhänge

• metzeler.jpeg
    metzeler.jpeg
    36,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die noch?

Whow, die hatte ich Ende 80er/Anfang90er drauf und damals waren es die absoluten Universalgenies, kurvenfreudig und halbwegs geländetauglich, sofern es nicht matschig wird.
Hat zumindest viele 1000km in der Sahara gut funktioniert.

Gruss, Frank

...die hatte ich Ende 80er/Anfang90er drauf und damals waren es die absoluten Universalgenies, kurvenfreudig und halbwegs geländetauglich, sofern es nicht matschig wird.
Hat zumindest viele 1000km in der Sahara gut funktioniert.
...

Marcel,
das hat sich an diesen Reifen nicht geändert. Kaufen!

> 150.000 TKm mit den Enduro 1, allerdings auf einer Honda XL 500 R.

Auf der trockenen Strasse perfekt, nasse Strasse ebenfalls gut und sicher befahrbar, Haltbarkeit top (Vorderrad 3.00/21 fast 20.000 TKm und Hinterrad 4.60/17 fast 10.000 TKm )
Aber im nassen Gelände, egal ob Sand (Matsch), Steine oder Gras: :schock: :entsetzten::entsetzten::entsetzten::schock:

Hallo,

ich bin das Pärchen weit über 100 000 km gefahren (natürlich nicht die Gleichen:D).
Mein Fazit:
Nicht besonders schlecht oder gefährlich aber auch nicht richtig gut.
Irgendwie Mittelmaß und in der Naßhaftung nicht der Brüller.
Ich würde sie heutzutage nicht mehr kaufen weil es inzwischen gerade was die Naßhaftung und die Spurstabilität bei 130 km/h + angeht auch in den zölligen Originalgrößen besseres gibt.
Wenn du ruhig fährst machst du damit aber nicht wirklich viel falsch.
Bei ambitionierter Fahrweise bei hohen Temperaturen fängt er leicht an zu schmieren, die Profilblöcke werden stahlblau und das Gummi schwindet rapide. Mein letztes Pärchen hat vorne circa 8000 und hinten rund 6000 km gehalten. Ein wiederum durchschnittlicher Wert auf meiner G/S. Dabei wurde der Vordere bei zunehmender Laufleistung extrem dachförmig- spitz.
Der Hinterreifen blieb schön rund in der Kontur, bekam aber leichte Ansätze zur Rissbildung zwischen den Blöcken.
Was ich nicht sagen kann ist ob der Reifen 2020 noch die gleiche Gummimischung hat wie im Jahr 2008.:nixw::nixw::nixw:
Seit dem bin ich ihn nicht mehr gefahren und zunächst auf Avon und jetzt auf den TKC 70 gewechselt.
So richtig geländetauglich ist kein Enduroreifen der auf der Straße haften und halten soll, schon gar nicht im Matsch und auf nassen Wiesen.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Sodale, i scho wieder :D

Ich stehe jetzt vor der Wahl

OOOrischinool Metzeler Enduro 1+2

oder

Heidenau Scout Front und Scout

ich brauch 3.00-21 und 4.00-18

für meine G/S ;;-)

Was soll ich, eurer Meinung nach, draufmachen?

Wenn das schon beantwortet wurde, gerne auch nur ein Link.

Gruß Holger

Ich habe mich jetzt für den DUNLOP TRAILMAX entschieden. Sie sehen gut aus :gfreu: und fahren gut.

G/S Gruß,

Marcel

Hab den K60 Scout, vorne in 90/90-21, hinten in 4.00-18. für die 90/90-21 gibts von BMW eine uralte Freigabe (bestimmt in der Datenbank), damit hab ich das problemlos eingetragen bekommen. Ohne Reifenbindung

Danke schon mal,

kann mir das jemand bitte schlüssig erklären ?

ice_screenshot_20210326-121217.jpeg
Quelle 2-ventiler Datenbank

Meine Überlegung:

Wenn die Felge breiter ist, dann wandert doch die Reifenmitte eh schon vom HAG weg. Warum muss ich dann nochmals 3mm weiter weg, bei gleicher Reifenbreite?

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger

Ich denke das bezieht sich nur auf die Breite der Felge 2.15 die für den Niederquerschnittreifen 120/90 der ST zu schmal ist und deshalb an dieser nicht verwendet werden darf.

Hallo Holger,

mach keinen unnötigen Aufriss! :&&&:
Kauf dir zwei Conti TKC 70 in zölligen Größen und fahr!!! :D:D:D
Die Dinger halten trocken und nass wie Pattex und das auch noch ziemlich lange! :oberl:

Gruß

Kai

Danke Danke,

ich hab mir grade 2 Heidenauer K60 bestellt.
Die bin ich halt von der GS gewöhnt, ond gniggad ben i au :pfeif:.

Gruß und Spass auf dr Gass

Holger

Um den Thread nochmal aufzuwärmen:

Suche gerade online nach Enduro 1 & 2, weil ich mit dem Gedanken spiele, den Klassiker evtl. als nächstes mal auf der G/S zu fahren.

Leider in 20 von mir angesteuerten 20 Shops "zur Zeit nicht verfügbar". Sind das die üblichen Lieferprobleme der letzten Zeit oder wurde das Modell eingestellt? Bei Metzeler auf der Webseite sind die noch gelistet...

Nicht ganz.
Hab zwischendurch mal den ollen TKC80 gefahren.
Auf trockenem Untergrund ganz brauchbar,
aber wenns nur feucht aussieht dann :entsetzten::entsetzten::entsetzten:
Niiiiiie mehr. Dass so was überhaupt erlaubt ist:schimpf:

Grüße Holger

Und dann muss ich ja neben der Arbeit auch noch andere moppeten bewegen:D

Hab zwischendurch mal den ollen TKC80 gefahren.
Auf trockenem Untergrund ganz brauchbar,
aber wenns nur feucht aussieht dann :entsetzten::entsetzten::entsetzten:
Niiiiiie mehr. Dass so was überhaupt erlaubt ist:schimpf:
:D

Eben deswegen meine Frage oben nach Enduro 1&2.
Bin die letzten jahre eher weniger gefahren und sowas stresst mittlerweile ;-)

Ohne separate Eintragung allerdings nur kombiniert möglich

Hinten K60 Scout in 4.00 x 18 vorne K60 Front altes Modell 3.00 x 21 .. oder den Scout in 90/90x21 eintragen lassen ..

[QUOTEMarvin2911
AW: Metzeler Enduro 1 & 2 Reifen?
Ohne separate Eintragung allerdings nur kombiniert möglich

Hinten K60 Scout in 4.00 x 18 vorne K60 Front altes Modell 3.00 x 21​

]

Habe ich so auf der G/S und funktioniert tadellos, auch auf Schotter.

Gruß
Gerd[/QUOTE]

Nein Quark .. meine den oben erwähnten Heidenau ... den Metzeler gibts in den passenden Dimensionen :-)

Ich finde die Enduro 1 und 2 auch absolut genial, aber der Speed Index passt mit Powerkit leider nicht mehr .. Hab aktuell den Metzeler Sahara montiert und bin ebenfalls vollends zufrieden .. werde Ihn aber eintragen lassen müsen, wenn ich Ihn nochmal kaufe, weil dann die Übergangsfrist für die Freigaben etc abgelaufen ist .. werde ich aber machen, ist ja kein Thema .. vorne dann 909021 hinen 40018 .. dann kann man auch wunderbar auf den K60 Scout etc ausweichen ..

Oder meinst Du die Kombi aus K60 vorn und Scout hinten ? Dann haben wir aneinander vorbei geredet und top, dass das gut klappt :)

Zurück
Oben Unten