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29.01.2023, 12:57 #21
AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Moin Max,
vergiss die 1200er Ventile - viel zu klein.
Bei meiner Wanderbaustelle sind natriumgefüllte AL-Ventile mit 40 mm drin. (in 41 mm gab es die auch)
Ob es die heute noch gibt bzw ob Du die findest weiß ich nicht.
Suchbegriffe: Mahle, Mercedes, AMG, 3-Ventiler-Motoren, natriumgefüllt, 7mm-Schaft
Viel Erfolg !Q-Treiber-Grüße
Stephan
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31.01.2023, 14:32 #22
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AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Das klingt ja auch nach was Ählichem?
Danke
Mal was anderes. Wie bekomme ich stressfrei das Ritzel von der alten Nockenwelle? Die is ja sowas von zierlich das ich mich garnich traue das Ding abpressen zu lassen.
Wenn ich das Ritzel richtig zum glühen bringe sollte es auch ohne Presse kommen oder? Gewechselt wirds dann eh.
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31.01.2023, 15:09 #23
AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Eher nicht. Ist ja ein Saugmotor mit 45/40er Ventilen. 100mm Kolben, anständige Verdichtung und eine drehmomentorientierte NW.
Mal was anderes. Wie bekomme ich stressfrei das Ritzel von der alten Nockenwelle? Die is ja sowas von zierlich das ich mich garnich traue das Ding abpressen zu lassen.
Auf eine geeignete Unterlage, so daß die NW nach unten durchschaut.
Dann mittig die NW rauspressen.
Bißchen anwärmen schadet nicht.Q-Treiber-Grüße
Stephan
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31.01.2023, 22:25 #24
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31.01.2023, 22:46 #25
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01.02.2023, 06:22 #26
AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61
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01.02.2023, 07:02 #27
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05.02.2023, 09:05 #28
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AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Guten Morgen,
als ich die Zylinder zog is mir aufgefallen das die Stößel nicht mittig auf den Nocken laufen.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
Ist das normal oder hab ich eine Nockenwelle die nicht zum Motor passt?
Schönen Sonntag
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05.02.2023, 09:16 #29
AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Das gehört so.
Die Stößel haben eine Kontaktlinie gleich dem Radius auf der Nocke. So werden sie in Drehung versetzt und die Verschleissverhältnisse optimiert.
Sicherlich nicht optimal für extreme Kräfte im Ventiltrieb, aber das war auch nicht das Konstruktionsziel.Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...
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05.02.2023, 09:34 #30
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AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor
Aha, gut zu wissen. Danke Dir. Ich hatte schon Furcht.
Hauptständer beide Räder aufm...
22.09.2024, 14:31 in Diverses