Koffersatz in perlmutt?

joerg311

Aktiv
Seit
04. Apr. 2010
Hallo,
ich habe hier ein Koffersatz von einer R45 in perlmutt!! Die sehen aus als seinen sie original so, nicht nachlackiert! Oder, von einem echten Fachmann lackiert! Habe ich so in 30 Jahren Beschäftigung mit BMW Motorräder noch nicht gesehen. ?(

Gab es so ein Farbe von BMW? Wo waren die original dran?

Anhänge

• IMG_20230311_114046.jpg
    IMG_20230311_114046.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20230311_112757.jpg
    IMG_20230311_112757.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 155
Tach Jörg, Tach Tom,

die Behördenkoffer sehen etwas anders aus und nur der Deckel ist weiß. Citykoffer :nixw:

Was aber nicht heißt das bei der ein oder anderen Behörde der/die Pinsel/Rolle geschwungen wurde.

Wünsche euch einen schönen Abend :bitte:

Das könnte schon die Lösung sein. An Behördenfahrzeuge habe ich überhaupt nicht gedacht! Die hatten in meiner Erinnerung immer andere Koffer. Ich weiß es aber nicht!

Die Behördenfahrzeuge sollten weiße Koffer haben
Ich würde hinter den Koffern jemanden vermuten, der sich einen Satz Koffer in dem Farbton hat lackieren lassen. Perlmuttmetallic gab es Anfang der 80er für die RS als Sonderfarbe.

Die Ecken der abgebildeten Koffer zeigen klar, dass hier kein weißer Kunststoff verwendet wurde (was ja möglich wäre).

Hallo,
die Tourenkoffer waren nur in schwarz unlackiert erhältlich.

Der Deckel war aber lt. BMW in jeder Serienfarbe zum Motorrad lackierbar.

Moin Jörg,
das sind zwar nicht die gleichen Koffer wie Deine, aber Krauser hat auch mal welche in weiss gemacht.
siehe Anhang.

Anhänge

• Koffer 1.jpg
    Koffer 1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 35
  • Koffer 3.jpg
    Koffer 3.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 34
Moin Jörg,
das sind zwar nicht die gleichen Koffer wie Deine, aber Krauser hat auch mal welche in weiss gemacht.
siehe Anhang.
Hallo
Die Motokoffer von BMW gab es wahlweise auch in weiß.

Den fuhren auch seinerzeit einige G/S Fahrer passend zur Fahrzeugfarbe auf der rechten Seite als es den linken Kofferträger noch nicht gab.

Mit Erscheinen der ST gab es dann auch links den Träger für die nachfolgenden Torenkoffer.

Moin Jörg,
siehe Anhang.

Von den Krauser-Koffern gab es auch für Behörden hergestellte Koffer. Die waren aus weißem Kunststoff gefertigt und hatten, zumindest auf einer Seite, eine Innenausstattung für Amtskram. Also Unterteilungen für Papiere und/oder Dokumente, Formulare (fast wie in einem Aktenkoffer) und ein paar Stifthalteschlaufen.

Die Citykoffer gab es m.W. behördenseitig erst mit den K-Modellen. Bei denen war, wie schon beschrieben, nur der Deckel weiß lackiert.
Die Behördenteile waren soweit mir bekannt immer ohne Effektlackierung. Ich glaube es war Cremeweiß (RAL 9001) und Minzgrün (RAL 6029). Grün allerdings für die Fahrzeugteile, nicht für die Koffer.
Perlmutt dürfte von daher eine zivile Kreation gewesen sein.

Gruß
Klaus

Im ersten G/S Prospekt von 1980 ist das Motorrad mit rechtem Koffer auf zwei Bildern mit weißem Koffer zu sehen - Deckel und Korpus! Und ich habe so einen Koffer schon mal bei einem Freund am Motorrad gesehen.

Anhänge

• 20230313_085128.jpg
    20230313_085128.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten G/S Prospekt von 1980 ist das Motorrad mit rechtem Koffer auf zwei Bildern mit weißem Koffer zu sehen - Deckel und Korpus! Und ich habe so einen Koffer schon mal bei einem Freund am Motorrad gesehen.

Das war ja auch durchgefärbter weisser Kunststoff

Hallo Thomas,
das sind wie ich in #9 schrieb die Motokoffer.
Diese sind so viel ich mich erinnere nicht lackiert sondern weiß durchgefärbt.
Solche fuhr ein Bekannter von mir seinerzeit auf sener R60/7.

Rainer war jetzt schneller. :D

Hallo Thomas,
das sind wie ich in #9 schrieb die Motokoffer.
Diese sind so viel ich mich erinnere nicht lackiert sondern weiß durchgefärbt.
Solche fuhr ein Bekannter von mir seinerzeit auf sener R60/7.

Rainer war jetzt schneller. :D

diese hier, oder ?
:D

Anhänge

• 20230313_162826.jpg
    20230313_162826.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20230313_162809.jpg
    20230313_162809.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 33
Für die R100RS "Classic 500" gab es die Moto-Koffer ab Werk im entsprechenden Silber-Ton (auch nur die Deckel lackiert).
Möglichweise gab es weiße Koffer für ein anderes Sondermodell (?)

Edith hat einen Verschreiber bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten