Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von TheFoxx
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Veitshöchheim
    Beiträge
    45

    R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    Grüsst Euch
    Ich arbeite gerade an einerheillos verbastelten R75/6. Der Vorbesitzer hat lustig Baugruppen von den verschiedenen Baureihen zusammengewürfelt, und sich dann an die Verkabelung gewagt.
    Nach einem saftigen Kabelbrand hat er entbervt aufgefeben - und die Kiste ist bei mir gelandet.
    Ich habe mir einen Scheinwerfertopf mit Kontaktplatte und bereits angeschlossenem Kabelbaum besorgt, an dem auch schon die Lenkerarmaturen angeschlossen waren, so dass nur noch der Kabelbaum nach hinten verlegt werden musste.
    Soweit so gut... aber da sind ein paar Stecker, die ich nicht zuordnen kann.
    Das Studium der Schaltpläne bei Powerboxer hat mich nicht wirklich weitergebracht.
    Vielleicht kann von Euch Jemand sagen, wozu diese Anschlüsse gut sind - siehe Fotos.
    Schon mal herzlichen Dank im Voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230502_182721.jpg   20230502_182727.jpg   20230502_182745.jpg   20230502_182756.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.497

    AW: R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    In der Datenbank findest Du eine umfangreiche Doku über die verschiedenen Kabelbäume unserer 2-Ventiler. Die sollte Deine Fragen beantworten (aussagekräftige Schaltpläne gibt es dort übrigens auch).

    Gutes Gelingen,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    64

    AW: R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    Der von dir erworbene Kabelbaum gehört ganz klar nicht zu einer /6. Bei dieser sitzen unter dem Tank nur das Anlasserrelais ( mit Einzelkabeln angeschlossen, inkl. Durchschleifung von B+ 30 zum Scheinwerfer ) sowie der Regler ( Dreifachstecker ).

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.928

    AW: R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    Du hast einen Kabelbaum einer BMW ab 1981, d.h. mit Hallgeber-Zündung (das ist der weisse Dreierstecker). Der breite Stecker dürfte der der Verkleidung sein, d.h. entweder RT oder RS.

    Schau mal, ob du die Bezeichnung auf dem Kabelbaum noch findest, ansonsten habe ich einen Plan zur Identifizierung des KB hier beschrieben:

    Teilekunde Kabelbaum

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von TheFoxx
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Veitshöchheim
    Beiträge
    45

    AW: R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    Ok.Das leuchtet ein. Dann kann ich diesen breiten 6-poligen Stecker vermutlich komplett ignorieren.
    Ist es möglich, den von mir verwendeten Kabelbaum trotzdem mit einer Unterbrecherzündung zu verbinden? Nötigenfalls ziehe ich ein paar eigene Strippen.
    Die bauartbedingt geänderten Dinge wie Startrelais und Regler der 81er BMWs sind durch den Vorbesitzer ja bereits verbaut.

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.497

    AW: R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    Zitat Zitat von TheFoxx Beitrag anzeigen
    Nötigenfalls ziehe ich ein paar eigene Strippen.
    Die bauartbedingt geänderten Dinge wie Startrelais und Regler der 81er BMWs sind durch den Vorbesitzer ja bereits verbaut.
    Da gibt es nur eine zielführende Lösung: Zeichne (am besten auf Grundlage eines vorhandenen) den von Dir angedachten Schaltplan und stelle ihn hier ein.

    Dann können wir beurteilen, ob das so klappen kann, oder noch Änderungen nötig sind.

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Avatar von TheFoxx
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Veitshöchheim
    Beiträge
    45

    AW: R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Da gibt es nur eine zielführende Lösung: Zeichne (am besten auf Grundlage eines vorhandenen) den von Dir angedachten Schaltplan und stelle ihn hier ein.

    Dann können wir beurteilen, ob das so klappen kann, oder noch Änderungen nötig sind.

    Gruß,
    Florian
    Ok.
    Ich habe jetzt mal das ganze Projekt fotografiert.
    Nochmal zur Info: den Scheinwerfertopf habe ich komplett mit den beiden Lenkerarmaturen und dem Kabelbaum vormontiert erworben... da dürfte also alles stimmen.
    Auf den Fotos habe ich versucht, alle Stecker zu zeigen. Der Vorbesitzer hatte bereits den Rücklichtkabelbaum steckbar umgerüstet - das passt also auch.
    Es fehlt ein kompatibler Motorkabelsatz, da der Vorhandene ganz offensichtlich nicht passt.
    Das Motorrad hat noch Unterbrecherzündung.
    Angeschlossen werden müssten desweiteren noch beide Bremslichtschalter, die Leerlaufanzeige, der Öldruckschalter und die Warnlampe für Bremsflüssigkeitsstand.
    Ist das mit dem vorhandenen Kabelbaum machbar?

  8. #8
    Avatar von TheFoxx
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Veitshöchheim
    Beiträge
    45

    AW: R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    Hier sind die Fotos. Damit man die Stecker besser sehen kann, ist ein helles Handtuch dahinter platziert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230503_070252.jpg   20230503_070233.jpg   20230503_065708.jpg   20230503_065658.jpg  

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.928

    AW: R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    Hi,
    dein Vorgehen würde klappen, aber es wird sich auf Anhieb niemand anhand deiner Bilder alle Änderungen angeben. D.h. wie von Florian angesprochen zeichne einen Schaltplan. Dazu musst du zwingend den richtigen originalen Schaltplan deines Motorrades und den richtigen Schaltplan deines Kabelbaumes finden. Den richtigen Schaltplan findest du anhand des vorhandenen Kabelbaum in meinem verlinkten Dokumentes, dort sind zu den Kabelbäumen die Schaltpläne aufgeführt. Dann beide Schaltpläne spezifisch zusammenführen. Aufwand runde 2 bis 3 Stunden.

    Da ich schon mehrfach Kabelbäume repariert habe: Es ist kein leichtes Unterfangen. Einfach stecken nach Farben ist recht schwer.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von TheFoxx
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    Veitshöchheim
    Beiträge
    45

    AW: R75/6 kabelbaum Steckeridentifikation

    Bevor ich diesen offensichtlich derart unpassenden Kabelbaum von einer BMW nach 1981 passend mache, vorher eine andere Frage: Da Du ja der absolute Crack zu sein scheintst - wäre ein Kabelbaum G0740 passend?
    Der liegt nämlich auch noch hier rum... stammt von einer /7, wenn ich mich recht erinnere.
    😃

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier