Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    Federbeinverhalten

    Hallo 2V-Fans,

    leider bin ich nicht fündig in DB und Suche geworden.

    Fragt mich nicht wie ich draufgekommen bin, aber folgendes:
    Wenn ich im Stand mich etwa 6-7 mal hintereinander mit Schmackes auf die Maschine (R100T) setze, so daß sie sie hinten gut einfedert, dann dann ist plötzlich vom einem aufs andere die Dämpfung weg und es federt/wippt nur noch.
    Und sie scheint dann hinten auch weiter rauszugehen als wären die Federn plötzlich kräftiger

    Nach ein paar Minuten ist das ganze dann wieder vorbei.

    Während fahren hatte ich bislang noch keine Auffälligkeit.

    Grüße
    Günter
    Geändert von DocBrown (27.06.2023 um 18:20 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    235

    AW: Federbeinverhalten

    ... defekter Stossdämpfer,

    vermutet stark der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.122

    AW: Federbeinverhalten

    Öl hat sich aus dem Staub gemacht.

    Vermutet Willy

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.059

    AW: Federbeinverhalten

    Wahrscheinlich schäumt das Öl auf und der Dämpfer verliert dadurch an Wirkung. Das müsste von einem veränderten Geräusch begleitet sein. Eigentlich wird das Aufschäumen durch den Innendruck des Dämpfers unterdrückt. Bei alten Dämpfern lässt der Druck aber manchmal nach.
    Der gleiche Effekt entsteht auch durch Erwärmung des Öls, was aber nach der relativ geringen Belastung noch weniger wahrscheinlich ist.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Federbeinverhalten

    Hallo Frank, das klingt plausibel und würde erklären warum es nach kurzer Zeit wieder normal wird.
    Wenn es so ist dann sind wohl 2 neue Federbeine fällig

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.178

    AW: Federbeinverhalten

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schäumt das Öl auf und der Dämpfer verliert dadurch an Wirkung. Das müsste von einem veränderten Geräusch begleitet sein. Eigentlich wird das Aufschäumen durch den Innendruck des Dämpfers unterdrückt. Bei alten Dämpfern lässt der Druck aber manchmal nach.
    Der gleiche Effekt entsteht auch durch Erwärmung des Öls, was aber nach der relativ geringen Belastung noch weniger wahrscheinlich ist.

    /Frank

    Der Thread-Eröffner schreibt von einer R 100 T, und die hat, sofern noch die originalen "drucklosen" BOGE 2-Rohr Stoßdämpfer mit 22er Kolben verbaut sind, keinen "Innendruck". Da wird lediglich die Luft im Ausgleichsraum zwischen Arbeitszylinder und Behälterrohr durch das Volumen der eintauchenden Kolbenstange etwas komprimiert. Der beschriebene Effekt lässt darauf schließen, dass die Stoßdämpfer fertig sind und bereits Öl verloren haben, aber das sollte auch an Ölfeuchtigkeit im Bereich der Kolbenstange / Kolbenstangendichtung zu sehen sein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Federbeinverhalten

    Ja sind noch die originalen Federbeine inkl Dämpfer.
    Die Kobenstange/dichtung am Dämpfer ist aber trocken, da ist kein Öl, das war auch meine erste Vermutung.

    Ich habe gesehen daß ich ja auch nur die Dämpfereinheiten wechseln kann, das schont den Geldbeutel.
    Jetzt gibt es die mal "HD"-Version und als "normale" Version (schade daß es kein 4K gibt ).

    Was ist der unterschied? Besteht eine Abhängigkeit zur Feder, also müsste diese auch eine "HD" Version in Kombination mit einem "HD" Dämpfer sein?

    Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.059

    AW: Federbeinverhalten

    Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
    ... Was ist der unterschied? Besteht eine Abhängigkeit zur Feder, also müsste diese auch eine "HD" Version in Kombination mit einem "HD" Dämpfer sein? ...
    HD = Heavy Duty = straffere Dämpfung
    Diese Dämpfer dürfen mit allen Federn verwendet werden.

    HD Federn dürfen nur mit HD Dämpfern verwendet werden.

    So steht es meiner Erinnerung nach in einer Service Information von BMW, die ich in der DB gerade nicht finde. Bitte selbst prüfen, ob meine Erinnerung stimmt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Federbeinverhalten

    Alles klar, danke dir!

  10. #10
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Federbeinverhalten

    Habe mir beim Rabenbauer gebrauchte Federbeine für hinten gekauft.
    Anbei Foto der aktuell verbauten Boges und der "neuen".

    Das obere Auge der neuen ist anders geformt, wobei die neuen eher nach der realoem Abbildung aussehen
    wie die aktuellen.

    Kennt jemand den Unterschiede?

    Gruß, Günter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230630_140131_415.jpg   IMG_20230630_140102_665.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier