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Thema: Federbeinverhalten
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27.06.2023, 18:14 #1
Federbeinverhalten
Hallo 2V-Fans,
leider bin ich nicht fündig in DB und Suche geworden.
Fragt mich nicht wie ich draufgekommen bin, aber folgendes:
Wenn ich im Stand mich etwa 6-7 mal hintereinander mit Schmackes auf die Maschine (R100T) setze, so daß sie sie hinten gut einfedert, dann dann ist plötzlich vom einem aufs andere die Dämpfung weg und es federt/wippt nur noch.
Und sie scheint dann hinten auch weiter rauszugehen als wären die Federn plötzlich kräftiger
Nach ein paar Minuten ist das ganze dann wieder vorbei.
Während fahren hatte ich bislang noch keine Auffälligkeit.
Grüße
GünterGeändert von DocBrown (27.06.2023 um 18:20 Uhr)
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27.06.2023, 20:13 #2
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AW: Federbeinverhalten
... defekter Stossdämpfer,
vermutet stark der Schrauberopa... always look at the bright side of life!
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27.06.2023, 20:17 #3
AW: Federbeinverhalten
Öl hat sich aus dem Staub gemacht.
Vermutet Willy
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27.06.2023, 20:22 #4
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AW: Federbeinverhalten
Wahrscheinlich schäumt das Öl auf und der Dämpfer verliert dadurch an Wirkung. Das müsste von einem veränderten Geräusch begleitet sein. Eigentlich wird das Aufschäumen durch den Innendruck des Dämpfers unterdrückt. Bei alten Dämpfern lässt der Druck aber manchmal nach.
Der gleiche Effekt entsteht auch durch Erwärmung des Öls, was aber nach der relativ geringen Belastung noch weniger wahrscheinlich ist.
/Frank_______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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27.06.2023, 20:31 #5
AW: Federbeinverhalten
Hallo Frank, das klingt plausibel und würde erklären warum es nach kurzer Zeit wieder normal wird.
Wenn es so ist dann sind wohl 2 neue Federbeine fällig
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27.06.2023, 23:32 #6
AW: Federbeinverhalten
Der Thread-Eröffner schreibt von einer R 100 T, und die hat, sofern noch die originalen "drucklosen" BOGE 2-Rohr Stoßdämpfer mit 22er Kolben verbaut sind, keinen "Innendruck". Da wird lediglich die Luft im Ausgleichsraum zwischen Arbeitszylinder und Behälterrohr durch das Volumen der eintauchenden Kolbenstange etwas komprimiert. Der beschriebene Effekt lässt darauf schließen, dass die Stoßdämpfer fertig sind und bereits Öl verloren haben, aber das sollte auch an Ölfeuchtigkeit im Bereich der Kolbenstange / Kolbenstangendichtung zu sehen sein.Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter
www.frankenboxer.de
Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft
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28.06.2023, 07:00 #7
AW: Federbeinverhalten
Ja sind noch die originalen Federbeine inkl Dämpfer.
Die Kobenstange/dichtung am Dämpfer ist aber trocken, da ist kein Öl, das war auch meine erste Vermutung.
Ich habe gesehen daß ich ja auch nur die Dämpfereinheiten wechseln kann, das schont den Geldbeutel.
Jetzt gibt es die mal "HD"-Version und als "normale" Version (schade daß es kein 4K gibt ).
Was ist der unterschied? Besteht eine Abhängigkeit zur Feder, also müsste diese auch eine "HD" Version in Kombination mit einem "HD" Dämpfer sein?
Grüße
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28.06.2023, 08:51 #8
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AW: Federbeinverhalten
HD = Heavy Duty = straffere Dämpfung
Diese Dämpfer dürfen mit allen Federn verwendet werden.
HD Federn dürfen nur mit HD Dämpfern verwendet werden.
So steht es meiner Erinnerung nach in einer Service Information von BMW, die ich in der DB gerade nicht finde. Bitte selbst prüfen, ob meine Erinnerung stimmt._______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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28.06.2023, 08:54 #9
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30.06.2023, 13:23 #10
AW: Federbeinverhalten
Habe mir beim Rabenbauer gebrauchte Federbeine für hinten gekauft.
Anbei Foto der aktuell verbauten Boges und der "neuen".
Das obere Auge der neuen ist anders geformt, wobei die neuen eher nach der realoem Abbildung aussehen
wie die aktuellen.
Kennt jemand den Unterschiede?
Gruß, Günter
2V in 2CV
24.05.2024, 17:26 in Umbauten