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Thema: Stromproblem an R100 MJ 1982
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16.07.2023, 14:42 #1
Stromproblem an R100 MJ 1982
Servus zusammen,
ich hätte dann gerne auch mal ein Stromproblemchen, welches entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung nun doch einer intensiveren Fehlersuche bedarf.
Moped: BMW R100 MJ 1982 mit S-Cockpit.
Zur Lage: während der Rückfahrt von der Werkstattbesichtigung bei Landsberg nach dem letzten Plauderabend stellte ich während der Fahrt fest, dass sich von jetzt auf gleich die Blinker nicht mehr betätigen ließen. Der erste Gedanke war der Verdacht auf eine defekte Sicherung. Der zweite Blick zeigte, dass sowohl das Bremslicht ebenfalls seinen Dienst verweigerte, wie auch das serienmäßige Voltmeter.
Der Verdacht mit der defekten Sicherung bestätigte sich leider nicht, woraufhin ich feststellte, dass zeitweise das Voltmeter bei eingeschalteter Zündung ca. 08 bis 12 Volt schwankend anzeigte.
Zweiter Verdacht bzw. Vorgehensweise: Relais-Tausch. Anlaß-Relais und Blinkrelais (waren vorhanden) getauscht, leider ohne Erfolg.
Jetzt beginnt dann doch, wenn das Wetter und die Umstände (keine Zuschauer in der Garage) mitspielen, die Messerei.Schöne Grüße
Peter
Man muß Fehler
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16.07.2023, 15:09 #2
AW: Stromproblem an R100 MJ 1982
Hallo,
hast Du die Sicherungen nur inspiziert oder auch getauscht?
Wenn nur ersteres tausch die Dinger. Die gehen auch in Schönheit kapput!
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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16.07.2023, 15:11 #3
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AW: Stromproblem an R100 MJ 1982
Hallo Peter,
an der Klemme 15-Sicherung Deiner R 100 hängen ...
... die Blinkanlage
... das Bremslicht
... das Voltmeter - sofern vorhanden - und ...
... das Signalhorn
Drei aus obiger Liste funzen nicht bzw. sporadisch und Du sagst diese Sicherung sei i.O. Mal gegen eine nachweislich funktionierende getauscht? Falls ja und das keinen Effekt hat ...
... die Sicherungshalterung überprüfen. Die schwankende Voltmeteranzeige deutet auf Wackelkontakt. Falls i.O. ...
Weiter: Liegt überhaupt Spannung an dieser Sicherung an - ud zwar an deren "Eingang" 15E und an deren "Ausgang" 15A?
Wenn Du bis hierher noch nicht die Ursache gefunden hast ... weiterschreiben.Werner
An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!
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16.07.2023, 15:18 #4
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AW: Stromproblem an R100 MJ 1982
Tach Peter,
deine Moppete hat noch die Torpedosicherungen?
Dann Obacht beim Tausch gegen wechle aus neuerer Herstellung. Wir hatten damit schon viel Ärger, da die "Kappen" am jeweiligen Ende des Sicherungskörpers schlechten bis gar keinen Kontakt hatten. Die sind minimal anders geformt, mit bloßem Auge kaum zuerkennen. Deshalb passen sie schlecht zwischen die Klemmen des Sicherungskastens.
Wir haben dann gleich den ganzen Sicherungkasten getauscht, gegen einen für Flachstecksicherungen.
Wünsche dir viel Erfolg beim der Fehlersuche
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16.07.2023, 15:21 #5
AW: Stromproblem an R100 MJ 1982
Danke für eure Antworten, Kai und Werner.
Intensivere Prüfungen meinerseits folgen in den nächsten Tagen. Hupe hatte ich (noch) nicht getestet, Sicherung(en) werde ich noch tauschen und entsprechende Messungen durchführen. Die Position der Leiterplatte in der Lampe führt dazu, auch aus Bequemlichkeit und Wahrscheinlichkeit, zuerst anderweitig zu testen bzw. zu suchen.
Ich vergaß, zu erwähnen, dass, wenn das Voltmeter auf "0" geht, zeitgleich das Anlaß-Relais abfällt. Ich werde berichten, wenn ich weiteres getestet bzw. gemessen habe, halte die Situation für nicht alltäglich und wollte sie euch daher nicht vorenthalten. Ich werde berichten.Schöne Grüße
Peter
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16.07.2023, 18:14 #6
AW: Stromproblem an R100 MJ 1982
Kannst ja mal mit einem Kabel die beiden Enden überbrücken, geht am besten direkt an den Kabelanschlüssen. Sprich grün und grün-schwarz. Wenn dann besser, Sicherung oder Sicherungshalter.
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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16.07.2023, 19:33 #7
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16.07.2023, 21:06 #8
AW: Stromproblem an R100 MJ 1982
Ich mach nochmal kurz ne Zwischenmeldung und danke auch Ingo, Hans und Michael für die Tipps.
Ich war vorhin kurz in der Garage und konnte aufgrund der Umstände (Dunkelheit, Zeitdruck) nur mal kurz an der Leiterplatte (Sicherungshalter) testen: es scheint tatsächlixh ein Wackelkontakt in diesem Bereich vorzuliegen. Die Änderung, wie sie Michael vorschlägt, schwebt mir schon länger vor, hatte bisher halt keine Priorität.
Die Platzverhältnisse im Lampentopf (Warnblinkanlage, Heizgriffe, Zusatzinstrumente...) machen das Arbeiten dort nicht leichter.Schöne Grüße
Peter
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16.07.2023, 21:10 #9
AW: Stromproblem an R100 MJ 1982
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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18.07.2023, 11:10 #10
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AW: Stromproblem an R100 MJ 1982
... hat sich erledigt, MMs Link zu spät gesehen ...
gesteht zerknirscht der SchrauberopaGeändert von Schrauberopa (18.07.2023 um 11:13 Uhr)
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