Pleuellager auffällige Stelle

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Hallo,
ich hatte ja den Zylinderkopfschaden (gelöster Ventilsitzring) und hab den Motor jetzt zerlegt.
Das Pleuellager auf der Zugspitze des defekten Kopfes gefällt mir nicht. Auf dem Zapfen der Kurbelwelle finde ich weder Ablagerungen noch Riefen.
Dennoch zum Motorbauer oder neue Pleuel mit neuen Lagern rein?
Schöne Grüße
Dirk
 

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Hallo,
ich hatte ja den Zylinderkopfschaden (gelöster Ventilsitzring) und hab den Motor jetzt zerlegt.
Das Pleuellager auf der Zugspitze des defekten Kopfes gefällt mir nicht. Auf dem Zapfen der Kurbelwelle finde ich weder Ablagerungen noch Riefen.
Dennoch zum Motorbauer oder neue Pleuel mit neuen Lagern rein?
Schöne Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

wenn der Zapfen ohne Beschädigungen ist, spricht erstmal nix gegen eine Weiterverwendung. Allerdings sollte der nächste Schritt eine Messung des Zapfendurchmessers in 2-3 Ebenen mit Mikrometerschraube sein. Dieser Wert sollte zwischen 47,975 und 47,991mm liegen. Unterschreitet der Wert dieses Maß, wäre ein Schleifen auf die Stufe „0,25“ zu überlegen.

LG, Andreas
 
Hallo Dirk,

ich würde die Lagerschalen auf jeden Fall wechseln. Die kosten nicht die Welt und zumindest die oberste der drei Schichten ist ja schon sichtbar angegriffen.

Die Vermessung der Hubzapfen wurde ja schon erwähnt, auch wenn ich nicht glaube, dass Dir aus dieser Ecke Ärger droht.

Hatte denn das sitzlose Ventil Kontakt zum Kolben? Falls nicht, würde ich mir auch um die Pleuel keine Sorgen machen.

Gruß,
Florian
 
Die Pleuellager kommen natürlich neu, Kolben hatte Kontakt mit dem Sitzring, daher auch andere Pleuel. Hab ich schon liegen auch mit neu gelagerten Auge.
Schöne Grüße
Dirk
 
Ich hab dir ein Dokument zur Schadensbeurteilung geschickt.
Da trifft Punkt 9.2 zu -ev. Fremdkörper zwischen Pleuel und Schale.
Gut reinigen und mit neuen Schalen montieren sollte reichen.
 
Ich habe mehrere Male die Pleullager gewechselt, bis mir ein defektes Hauptlager als Schadensbringer des Pleullagers erklärt wurde.
 
Die Pleuellager wechselt Dirk doch nur weil der Motor eh schon offen war. Wenn sich der Ventilsitzring nicht gelöst hätte, wäre er ja vielleicht noch ~250.000 km mit den Lagerschalen gefahren.
 
Vielleicht passt meine Frage hierhin. Pleuel haben 68' drauf/gem. Tacho. Sehen nach meiner Laiensicht top aus, auch die Kurbelwelle. Sie Stössel waren ohne pitting. Habe nur die li. Seite angeschaut. Der eine kleine Schatten auf einer Schale, ist es dilettantisch das zu hinterfragen? Hab Sie wieder eingebaut, nicht mal die Schrauben gewechselt ... Gruss
 

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Vielleicht passt meine Frage hierhin. Pleuel haben 68' drauf/gem. Tacho. Sehen nach meiner Laiensicht top aus, auch die Kurbelwelle. Sie Stössel waren ohne pitting. Habe nur die li. Seite angeschaut. Der eine kleine Schatten auf einer Schale, ist es dilettantisch das zu hinterfragen? Hab Sie wieder eingebaut, nicht mal die Schrauben gewechselt ... Gruss

Was war der Grund für die Zerlegung? Nur mal so?
 
Vielleicht passt meine Frage hierhin. Pleuel haben 68' drauf/gem. Tacho. Sehen nach meiner Laiensicht top aus, auch die Kurbelwelle. Sie Stössel waren ohne pitting. Habe nur die li. Seite angeschaut. Der eine kleine Schatten auf einer Schale, ist es dilettantisch das zu hinterfragen? Hab Sie wieder eingebaut, nicht mal die Schrauben gewechselt ... Gruss

Super, so sahen meine Lagerschalen auch aus und das mit 180.000 km.
Die von Dirk sind schon heftig, schön, dass Dirk die Pleuel gut hergerichtet hat.
Wie schon geraten, würde ich die Welle messen, bzw. mit Plaste messen. Zum Test vielleicht, alte und neue Schalen. Da bei mir keine Riefen zu erkennen waren, habe zusätzlich mit einem sehr sehr feinen Schleiflies und Öl die
Lagerstelle etwas geläppt.
Für mich wichtiger war nachher, den richtigen Öldruck fest zu stellen und vorher den satten Ölfluss, an den Kipphebeln zu kontrollieren.
Gruß Beem.;)
 
Hallo,

das vordere KW Lager war der tot vom linken Pleuellager. Die neuen KW Lager haben eine durchgängige Ölversorgung durch ihre geschlitzte Ausführung. Meine Erklärung dazu ist, die Schleifspuren kommen von Metallspänen, die durch den Ölfilter wandern. Daher eine Spur auf der Lagerschale umlaufend.

Gruß
Walter
 
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