Sporadisch hakelige Kupplung bei R80 GS

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Ich hab' das Problem, dass mein Kupplungszug an der R80 GS immer wieder zicken macht, wenn das Moped länger als ein paar Tage steht.

Das äußert sich so, dass der Kupplungshebel samt Zug zunächst ganz normal funktioniert und nach einer Weile dann anfängt zu hakeln. Das geht dann soweit, dass die Kupplung nur noch schlecht zu bedienen ist.

Allerdings ist es dann so, dass sich das nach einer Weile wieder gibt und dann funktioniert die Kupplung wieder wie sie soll.

Wo könnte ich da anfangen zu suchen? Hab' das kleine Lager am unterem Kupplungshebel (Getriebe) im Verdacht. Der Zug macht an sich einen gut Eindruck. Geölt und gefettet ist auch alles

Hallo
Ist sicher das Kunststoffausrücklager der Kupplung.
Dasselbe Problem hatte ich bei meiner R 100R auch.

Abhilfe, ausbauen und 2/10 mm im Durchmesser abdrehen lassen.
Hat mich damals nur einige € in die Kaffeekasse gekostet.

*Was macht die SGS Super? Funktionieren die Vergaser schon? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Kunststoffausrücklager einfach mit etwas Schleifpapier (320) abgeschliffen, dabei immer drehen. Beidseitig mit Messschieber kontrollieren, dass der Durchmesser gleichmäßig bleibt. Gereinigt, gefettet und wieder verbaut. Dauert keine halbe Stunde und funktioniert auch.

VG
Georg

Allerdings ist es dann so, dass sich das nach einer Weile wieder gibt und dann funktioniert die Kupplung wieder wie sie soll.

Funktioniert es warm wieder oder erst nach dem Abkühlen?
Bei mir hat das Kunststoffausrücklager geklemmt, bis der Motor kalt war.
Ausbauen und kleiner machen lohnt auch vorbeugend.

Wenns das nicht ist, könnte die Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle schwer laufen. Viel Arbeit - Getriebe raus.

Wie beschrieben... erst funktionierts... dann fängt es an zu hakeln und nach einer Weile hört es wieder aus.

Ein neues Ausrücklager hätte ich sogar da

Auch der Kupplungszug läuft oft nicht richtig. Spülen Sie mit Kontaktreiniger, bis er sauber von der Unterseite des Kabels tropft. dann oben Ballistol einspritzen, bis es unten ausläuft,

Zurück
Oben Unten