• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Killschalter R100GS!?

sminti67

Aktiv
Seit
11. Mai 2023
Wollte heute den Motor meiner R100GS BJ 92 mit dem Killschalter kurz ausmachen.
Hat leider nicht funktioniert.
Der Motor lief weiter und der Tacho ist abwechselnd hell und dunkel geworden.
In der Mittelstellung war alles wieder normal.

Hat jemand einen Tipp für mich bevor ich hier ohne Plan auf Fehlersuche gehe.

Danke!

Gruß Norbert

Das ist schon eine gute Methode, aber wo kommt der Strom her? Wenn nun ein LKL Widerstand nach dem Killschalter angeschlossen wird, d.h. der Schaltplan verändert wurde, bekommt das Zündmodul über dien Widerstand durch D+ seine Spannung. Da bei den Para ab 91 die Zündspule nicht über den Killschalter versorgt wird, ist nur mit dem Zündmodul je mach Situation die Spannung noch ausreichend, der Motor läuft weiter.

Das gleiche kann mit einem Ersatztrücklicht, z.B. in LED passieren, wenn die Bremsleuchte per Vorwiderstand als normales Rücklicht elektrisch angeschlossen ist. Beim bremsen, das Bremslicht geht an der Para ab 91 auch über den Killschalter, bekommt das Zündmodul dann ggf. auch nich genügend Spannung ab, d.h. man steht, steht auf der Bremse und versucht den Moto per Killschalter zu stoppen: Tut nicht, erst wenn man die Bremse löslässt, geht der Motor aus.

Umbauten können manchmal seltsame Sachen machen.

Hans

Ok, wo hast du die Plusseite des Widerstandes angeschlossen?

Hans

Jetzt gehts ans Eingemachte. Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich hab den Tacho nach dem Schaltplan angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert.
Muß gestehen, daß ich nicht wußte das der Widerstand plus/minus hat.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-09-25 um 21.05.12.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-25 um 21.05.12.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 64
OK, grün-schwarz ist hinter dem Killschalter. Dort bitte entfernen und an grün-blau hängen.

Zum Test aber erstmal den Widerstand entfernen und probieren. Wenn dann ausgeht, wie oben beschrieben anschliessen.

Hans

OK, grün-schwarz ist hinter dem Killschalter. Dort bitte entfernen und an grün-blau hängen.

Zum Test aber erstmal den Widerstand entfernen und probieren. Wenn dann ausgeht, wie oben beschrieben anschliessen.

Hans

Danke Hans! Sag auf alle Fälle bescheid was rauskam. Kann aber ein bisschen dauern.

Hans

Servus Hans,

hab den Widerstand bei grün-schwarz abgeklemmt und jetzt funktionert der Killschalter wieder.

Ist dass das grün-blau auf dem Bild das richtige?

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich die Pins ohne Spezialwerkzeug aus dem Stecker bekomme.

Ich habe ja auch noch den Verdacht, dass das Problem mit dem ausgehenden Motor von dieser falschen Belegung kommen könnte.

Gruß Norbert

Anhänge

• IMG_3389.jpg
    IMG_3389.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3390.jpg
    IMG_3390.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Servus Hans,

hab den Widerstand bei grün-schwarz abgeklemmt und jetzt funktionert der Killschalter wieder.

Ist dass das grün-blau auf dem Bild das richtige?

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich die Pins ohne Spezialwerkzeug aus dem Stecker bekomme.

Ich habe ja auch noch den Verdacht, dass das Problem mit dem ausgehenden Motor von dieser falschen Belegung kommen könnte.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,
habe mir gerade eben nochmal den Schaltplan angesehen. Kleine Änderung, nimm bitte das grüne Kabel an der Zündspule. Ist deutlich einfacher zum anschließen, z.B. mit so einer Abzweigung. Hier ein Bild dazu:

LINK

Hans

Hans,

vielen Dank. Das ist definitiv die elegantere Lösung. Jetzt brauche ich nur noch diese Abzeweigung. Sollte aber kein Problem sein.

Gruß Norbert

So, heute wieder alles zusammengeschraubt.
Killschalter funktioniert wie er soll.

Dann habe ich noch die Schraube für den Masseanschluß am Anlasserdeckel von VA in verzinkt getauscht. Mir war nicht klar das Edelstahl eine schlechtere Leitfähigkeit hat. Dank des Forums weiß ich das jetzt auch.

Danke euch!!!

Gruß Norbert

Anhänge

• IMG_3393.jpg
    IMG_3393.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten