• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Wo werden Aufkleber plaziert

Spielkind

Einsteiger
Seit
24. Sep. 2023
Hallo, Spielkind brauch Hilfe. Wo wird der Luftdruckaufkleber an einer /5 plaziert. Wenn möglich mit Bild und Maßangabe. Wo kommen sonst noch Aufkleber, Hinweisschilder und Warnungenaufkleber hin.Bin für Hinweise und Fotos dankbar.
Ölige Grüße vom Niederrhein
Bernhard

Anhänge

• 20230926_124147[1].jpg
    20230926_124147[1].jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 212
  • 20230926_124201[1].jpg
    20230926_124201[1].jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 328
Zur Aufkleberplatzierung kann ich nichts beitragen, aber dass Du die Kofferhalter oben außen statt innen angeschraubt hast schon.
Wed

Siehst Du, schon wieder was gelernt. Werde ich direkt umbauen. Da hat sich der Forumsbeitritt schon gelohnt..Besten Dank für die Info.
Bernhard

Moin Bernhard,

der wichtigste ist für mich immer der Helmaufkleber auf dem Tank.
Ob es ihn bereits an der /5 gab, weiss ich allerdings nicht.
Wäre mir aber auch egal.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Anhänge

• IMG_9208.jpg
    IMG_9208.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 209
wed;[URL="tel:1403167" schrieb:
1403167[/URL]]Helmaufkleber kam erst ab der /7.
Wahrscheinlich zusammen mit der Prallplatte und dem Verbandspäckchen nebst orangenem Hinweisaufkleber am linken Seitendeckel.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Hallo, Spielkind brauch Hilfe. Wo wird der Luftdruckaufkleber an einer /5 plaziert. Wenn möglich mit Bild und Maßangabe. Wo kommen sonst noch Aufkleber, Hinweisschilder und Warnungenaufkleber hin.Bin für Hinweise und Fotos dankbar.
Bernhard

In keinem Prospekt /5 in der Datenbank ist der Aufkleber abgebildet.

Erst im /6 Prospekt ist der abgebildet. Ob es ihn überhaupt schon bei der /5 gab,- wer weiß?

Wenn Du ihn unbedingt brauchst, kannst Du auf dem Bild die Position erkennen ;). Anfang = Stoßdämpferschraube

Die komischen Sicherheitsaufkleber fanden dann ihren Höhepunkt bei den /7 Modellen. Hat sich Gottseidank später aber auch wieder gegeben ;). BMW hatte wohl erkannt, dass die Fahrer auch ohne bunte Aufkleber den Helm aufsetzen und das 1.Hilfe Set unter der Sitzbank finden können :D.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
/5 hatte ihn nur für Kanada 1231872
/6 in deutsch 1237824
Steht so im Teilekatalog von 12/81
Wed

Zur Aufkleberplatzierung kann ich nichts beitragen, aber dass Du die Kofferhalter oben außen statt innen angeschraubt hast schon.
Wed
So wie es aussieht, sind das eh keine /5-Kofferträger. Die waagerechte Lasche mit den 2 Bohrungen im hinteren Bereich gibts bei /5 nicht. Da geht senkrecht nach oben zum Heckrahmen eine kurze Lasche mit einer Bohrung hoch. Der Heckrahmen hat dafür Bohrungen zur Befestigung.

So wie es aussieht, sind das eh keine /5-Kofferträger. Die waagerechte Lasche mit den 2 Bohrungen im hinteren Bereich gibts bei /5 nicht. Da geht senkrecht nach oben zum Heckrahmen eine kurze Lasche mit einer Bohrung hoch. Der Heckrahmen hat dafür Bohrungen zur Befestigung.
Vielleicht war meine Aussage aber auch falsch, bei meiner /5 Kurzschwinge sind Krauser-Träger montiert und die Laschen sind für die Gepäckbrücke.
Vielleicht weiß jemand anderer genaueres.
So sieht das bei mir aus:
IMG_0149.jpg

Die komischen Sicherheitsaufkleber fanden dann ihren Höhepunkt bei den /7 Modellen. Hat sich Gottseidank später aber auch wieder gegeben ;). BMW hatte wohl erkannt, dass die Fahrer auch ohne bunte Aufkleber den Helm aufsetzen und das 1.Hilfe Set unter der Sitzbank finden können
Nun ja, obwohl in der Bundesrepublik und Berlin (West) bereits 1976 die Helmpflicht für Motorradfahrer und Mitfahrer eingeführt wurde (in der DDR erst 1980 und nur für den Fahrer), war das Nichttragen erst ab August 1980 strafbewährt, und nicht Wenige verzichteten bis dahin, insbesondere auf kurzen Strecken, auf das Helmtragen.

Somit waren die Helmaufkleber, die übrigens nicht nur BMW-Tanks zierten, ein Appell an die Vernunft, ebenso wie die damals verbreiteten Aufkleber zum Anlegen der Sicherheitsgurte in Autos.

Und die Aufkleber für das 1. Hilfe-Set richteten sich weniger an die Motorradfahrer selbst, die ihr Motorrad in der Regel kannten, sondern eher an mögliche Ersthelfer bei einem Unfall. Denn bis dahin hatte kaum ein Motorrad so etwas an Bord.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Aufkleber aus. Die ersten beiden waren an der /7.
Wed

Anhänge

• 1237918.JPG
    1237918.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 67
  • 1237926.JPG
    1237926.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 69
  • 1453617.JPG
    1453617.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 58
Im #17 hast Du auch von der /7 geschrieben.

Richtig. Ursprünglich ging es doch hier um einen Aufkleber mit Reifenluftdruck für die /5. Dazu schrub ich, dass es nur für Canada einen gab. Dann schrubst Du, dass der bei Dir neben dem 12 Voltaufkleber ist. 12 Voltaufkleber gab es bei der /5 nicht, also war der Hinweis irreführend.
Mit 12 Voltaufkleber meinst Du wahrscheinlich den Hinweis auf die Transistorzündung. Den hatte die /5 nicht, also nützt auch der Hinweis darauf für eine /5 nichts.
Wed

Ansonsten gibt es auch noch andere Stellen, an denen Aufkleber zeitgenössisch platziert werden können:

Anhänge

• 619DF1F0-94FC-438D-BFC1-462C551C636A.jpeg
    619DF1F0-94FC-438D-BFC1-462C551C636A.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 103
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem zum Thema Aufkleber R75/5:

Als Zusammenfassung dieser Aussagen nehme ich mit, dass eine R75/5 Bj. 71 keine Aufkleber hatte.....RICHTIG?

Danke für die Rückmeldung
Grüße
Stefan

Zurück
Oben Unten