• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

Luzifer007

Aktiv
Seit
04. März 2007
Moin zusammen,
bin auf der Suche nach einem "vernünftigen "Drehmomentschlüssel in besagten nm Bereich!
Da die Teile schon nicht billig sind und ich diesen alle 4- 12 Jahre brauche, mal ne Frage in die Runde.
Vielleicht gibt's jemanden im Raum Soest, der mir besagtes Teil gegen Erstattung sämtlicher Unkosten ausleihen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Lutz

Hi Frank,
Ja würde natürlich auch gehen !
Die Euros würde ich investieren, wenn der Drehmomentschlüssel hält was er verspricht!
Grüße 👍

Die Teile von Proxxon sind schon gut. Was willst Du denn speziell machen? Klingt nach dem Einstellen des Reibwertes von Lagern.

Mir fehlt einfach ein guter Drehmomtschlüssel in diesem Bereich!
Trau mich kaum das zu erläutern!
Grüße 👍

Die Teile von Proxxon sind schon gut. Was willst Du denn speziell machen? Klingt nach dem Einstellen des Reibwertes von Lagern.

Genau, die sind billig aber echt gut und langlebig .. nach der Nutzung immer entspannt und sauber wieder weggelegt, versteht sich ja von selbst.

habe auch einen winzig kleinen 1/4 Drehmo von Proxxon, müsste aber nachher zuhause schauen welcher Bereich .. 3 - 15 nm oder so ?

Deckel Kupplungsbehälter ! Hab jetzt ne RnineT scrambler im Stall stehen!
Grüße Lutz

Wie wärs denn, wenn Du Dir einfach ein Paar Schrauben besorgst und am Schraubstock mit Muttern ausprobierst, wie weit Du beim Festziehen gehen kannst, ohne den Antrieb zu vergniedeln? Das würde Dein Feingefühl verbessern, die Schraubersicherheit erhöhen und dauerhaft prägen, zusätzlich etliches an Zeit und Geld sparen.
So habe ich das mit meinen Lehrlingen, später den Azubis/binen gemacht.

Wie wärs denn, wenn Du Dir einfach ein Paar Schrauben besorgst und am Schraubstock mit Muttern ausprobierst, wie weit Du beim Festziehen gehen kannst, ohne den Antrieb zu vergniedeln? Das würde Dein Feingefühl verbessern, die Schraubersicherheit erhöhen und dauerhaft prägen, zusätzlich etliches an Zeit und Geld sparen.
So habe ich das mit meinen Lehrlingen, später den Azubis/binen gemacht.

Feingefühl durch Übung und Lehrgeld ist schon gut.
Bei dem heutigen Leichtbau mit Kunsstoff und Leichtmetall nehm ich immer öfter den Drehmo.

Hallo,

habe mir seinerzeit so ein hochwertiges Teil aus Amiland mitgebracht, richtig teuer, aber immer noch günstiger als die deutschen Schlüssel. Ist sogar geeicht.

Habe ich bis heute nicht ein einziges Mal benutzt. mmmm

Feingefühl durch Übung und Lehrgeld ist schon gut.
Bei dem heutigen Leichtbau mit Kunsstoff und Leichtmetall nehm ich immer öfter den Drehmo.

Vor einiger Zeit meinte mein Zahnarzt, er ziehe jetzt die Schraube in meinem Kiefer mit so einem Ding an, bis es Klick macht. Dann ist sie nicht zu fest und nicht zu locker. 30 Newtonmeter
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:
Ach ne, Zentimeter...

Gruß Bernhard

Deckel Kupplungsbehälter ! ...

Hallo Lutz,

nur für diese Schrauben würde ich mir keinen Drehmomentschlüssel kaufen. Das solltest Du auch ohne solch ein Teil hinkriegen.

Falls Du auch an Fahrrädern schraubst, kann die Anschaffung sinnvoll sein. Dann aber mit einem Bereich bis mindestens 10 Nm.

Wäre der hier zu teuer? Das Vorgängermodell wurde von Louis für 120,- € und dann sogar für 100,- € rausgehauen. Leider gibt es dieses Angebot nicht mehr.

Vor einiger Zeit meinte mein Zahnarzt, er ziehe jetzt die Schraube in meinem Kiefer mit so einem Ding an, bis es Klick macht. Dann ist sie nicht zu fest und nicht zu locker. 30 Newtonmeter
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:
Ach ne, Zentimeter...

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

bei 30 Nm hättest Du jetzt ein Gewinde in der Halswirbelsäule, oder Schlimmeres! :D

Die 30 Ncm sind ja das Maximum für das Reibmoment des Vorderradlagers. Eventuell entwickelt ja jetzt jemand eine Methode, wie man dieses Lager "bißfest" einstellt? ;)

Laut WHB sind es 300Ncm.

Hallo Claus,

dieser falsche Wert taucht auch im WHB der G/S auf. An einer anderen Stelle in dem genannten WHB steht der richtige Wert, nämlich die 15 bis 30 Ncm (oder 0,15 bis 0,3 Nm).

Mit den 3 Nm zerstörst Du die Lager in kürzester Zeit.

Wir haben das hier an anderer Stelle schon einmal durchgekaut. Wenn ich mich richtig entsinne, hat Michael (MM) das im Dokument der G/S korrigiert.

Hallo Claus,

dieser falsche Wert taucht auch im WHB der G/S auf. An einer anderen Stelle in dem genannten WHB steht der richtige Wert, nämlich die 15 bis 30 Ncm (oder 0,15 bis 0,3 Nm).

Mit den 3 Nm zerstörst Du die Lager in kürzester Zeit.

Wir haben das hier an anderer Stelle schon einmal durchgekaut. Wenn ich mich richtig entsinne, hat Michael (MM) das im Dokument der G/S korrigiert.

OK, habe ich dann im (Original-) Buch korrigiert :D !

Zurück
Oben Unten