Ergebnis 221 bis 230 von 332
-
29.10.2023, 23:57 #221
- Registriert seit
- 01.02.2010
- Beiträge
- 3.324
AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro
I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)
II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
"Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin
-
30.10.2023, 08:23 #222
AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro
Lieber Andy,
das ist ja mal ultrageil, was Du da baust. Ganz großes Kompliment !
Grüße
Claus
-
30.10.2023, 11:18 #223
AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro
Ich habe gerade beim R100GS Schalber Rahmen von 1993 nachgeschaut. Dort ist das Blech ebenfalls seitlich aufgebracht, doch die Naht ums Schwingenlager ist dünn durchgeschweisst. Der Rahmen ist ca. 10000km Rallye erprobt und weitere 15000km Straße, um die Schwinglager sehe ich keine Veränderungen. Ich denke das Durchschweissen verhindert einen Verzug der Lagerbüchsen, was bestimmt sehr sinnvoll ist.
Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.
Thomas
-
30.10.2023, 13:18 #224
AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro
-
30.10.2023, 14:46 #225
AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro
Servus Kollegen,
Sind dort an der Stelle nicht Gewinde drin? Kann mich nicht erinnern, dass dort Lagerbüchsen sind?
M.M.n wird dort der Lagerzapfen eingeschraubt, das eigentliche Kegelrollenlager sitzt doch in der Schwinge?
Ist schon wieder einige Tage her, dass ich Schwinge montiert habe.
Viele Grüße Oliver
-
30.10.2023, 15:03 #226
-
30.10.2023, 15:05 #227
-
31.10.2023, 13:23 #228
AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro
Zum Thema durchschweißen an der Lagerstelle
Ich hab mir die Sachlage auch vorher angeschaut
Wenn dort ein Lagersitz wäre hätte ich auch nicht geschweißt wegen dem zu erwartenden Verzug.
Die Lagerhülse für die Schwinge betrachte ich als den schwächsten Punkt in diesem Bereich des Rahmens.
Das Seitliche anbringen der Verstärkungen könnte man auch auf den erhöhten Aufwand für das anzuschweißende Teil zurückführen ( gebogenes Blech der Rahmenkontur folgend und an die Schweißnaht der Lagerhülse angepasst)
Und so hatte ich die Möglichkeit von beiden Seiten zu schweißen.
Ich vermute das nur durch die vordere Abstützung (Motor zum Lenkkopf) eine große Versteifung des Rahmens erreicht wird.
Und wenn ich die Gewichtsverhältnisse von einem mit Zwei Personen mit 30 Liter Sprit und Gepäck beladenem Mopet und meinem Einsitzigen Trocken ca: 165 Kilo schweren Teil vergleiche muss ich nicht weiter über Festigkeiten nachdenken
So viel zu manchen Bedenken
-
02.11.2023, 11:32 #229
AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro
Rahmen ist beschichtet
-
04.11.2023, 18:38 #230
AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro
Brücken fertig zu eloxieren
2V @BB
23.09.2024, 20:02 in Rennsport