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28.11.2023, 20:33 #251
AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler
Hallo, Helmut,
inzwischen hat der Motor nun also wirklich die 70 PS, die seit 1978 im Schein stehen
Habe mal ein Diagramm angehängt:
Linie 10 ist Referenz/ Ausgangsmessung
Linie 13 ist 165er HD
Linie 16 ist 170er HD
155er HD ist unfahrbar
Die 165er macht aber oben deutlich zu.
Selbst die 170er ist evtl noch zu klein, da die Kurve ganz oben immer noch etwas flattert.
Das Tal bei 3750 lässt sich etwas ausgleichen durch 35er LLD statt 45er. Dazu hab ich aber keine Messung, jedoch Motorlauf, Gasannahme etc. perfekt. Deine Optimierungsvorschläge stecken natürlich auch drin.
Es gäbe noch einige weitere Varianten zu testen, aber Zeit, Geld etc...
Spannend wäre es mal, wenn Walter seine Maschine auf einen Prüfstand stellen würde und dann die Linien 13 und 16 in seinem Kennfeld einprogrammiert und diese mit seinem Optimum vergleicht, dabei auf beiden Zylindern lambda mitmessen.
Gruß
Wolfgang
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29.11.2023, 12:46 #252
AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler
Helmut,
ich habe mittlerweile einen ziemlichen Respekt vor den Leuten, die das damals abgestimmt haben.
Einerseits waren die natürlich mit den Mitteln eines Herstellers "gesegnet" andererseits bin ich da für mich selber da durch, habe viel dazugelernt und weiß mittlerweile halbwegs was alles dazugehört.
Gleichzeitig finde ich es faszinierend, welche Möglichkeiten "Otto Normalvebraucher" heute hat. Die Kosten sind (so finde ich persönlich) mittlerweile in einem überschaubaren Rahmen.
Deswegen habe ich mich bewußt für eine Zündung entschieden, die mir die Werte kombiniert als log Datei liefert.
Hier die Werte mal als Grafik aufbereitet (Ist! Werte) ...
Ich bin mittlerweile in der Hauptdüse eine Nummer kleiner (157 anstelle 162).
Das sind Dell'Ortos und ich "sehe" die hohen MAP Werte der Ignitech nicht bei meiner Zündung (wer weiß, wie die Ignitech was sampled) ...
Das für mich "schöne" ist, dass ich mittlerweile den Unterschied der 35er und 38er Pumpendüse am Dello kenne. Auch zwischen einem normalen Trommel-Luftfilter und einem K&N und dessern Auswirkungen sowie diverse Auspuffanlagen (Vattier, Kaihan, Sito) oder den Unterschied zwischen einer 61er und 62er Leerlaufdüse ...
Die Prüfstandsrolle ist für mich "nur noch" eine erste Abschätzung und gut zum "rausfahren" der Haupt- & Nadeldüse und Nadel.
Die "Optimierung" der ganzen Zwischenwerte zwischen "Hahn zu" und "Hahn auf" (die Senkrechten in der Grafik) sind der spassige und aufwendige Teil der Arbeit ...
Alexander
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29.11.2023, 12:55 #253
AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler
Hallo, Alexander,
bitte übersetze mal MAP in Klartext. Danke.
Gruß
Wolfgang
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29.11.2023, 13:37 #254
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AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler
Manifold Absolute Pressure.
Andereseits sehe ich in der Grafik nur λ, aber keine MAP-Angaben.
Beste Grüße, UweGeändert von Vix_Noelopan (29.11.2023 um 13:39 Uhr)
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29.11.2023, 13:51 #255
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29.11.2023, 13:52 #256
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29.11.2023, 13:56 #257
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AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler
Ich interpretiere die Abszisse als die Motordrehzahl und hätte die Ordinate als Prozentsatz der Drosselklappenöffnung gesehen. Beziehen sich die Prozentwerte der Ordinate auf den Umgebungsdruck? Sind das überhaupt Prozentwerte? Absolute Druckangaben könnte man ja auch in mBar oder kPa angeben...
Beste Grüße, UweGeändert von Vix_Noelopan (29.11.2023 um 14:00 Uhr)
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29.11.2023, 13:56 #258
AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler
MAP wird also anstelle von Drosselklappensensor verwendet?
Wie macht man die Kalibrierung auf 0 - 100 % ausgehend von gemessenem Absolutunterdruck?
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29.11.2023, 14:08 #259
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29.11.2023, 14:43 #260
AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler
@ Alexander,
kannst Du MAP und lambda für beide Seiten parallel auslesen?
Kannst Du darüber dann synchronisieren? Entweder auf gleiches lambda oder gleichen Unterdruck? Oder sogar beides?
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